Aktualisierung Webfront

Hallo,

vielleicht erst einmal zur Ausgangssituation.

IPad 1 iOS 5.1 als Wandterminal, welches immer an ist. IPS über Safari -> immer aktuell
d.h. jede Änderung ( Fenster offen/ Heizung verstellt usw.) wird aktualisiert

IPad 3 iOS 9.1 als Wandterminal, welches immer an ist. IPS über Safari -> nur einen begrenzten Zeitraum aktuell
d.h. einen mal längeren, mal kürzeren Zeitraum werden Änderungen aktualisiert und dann nicht mehr.
Schaltungen sind möglich, werden ausgeführt, nur entfernte Änderungen werden nicht aktualisiert.

Ich habe bereits alles, was mir eingefallen und was ich im Forum gefunden habe versucht, inclusive Jailbreak mit
Installation der Tools aus dem Post, in welchem es um das IPad als Wandterminal geht, aber nichts hat auch nur
Das geringste geändert.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte, und wenn wie man Abhilfe schaffen könnte?

Grüsse aus Köln
Matthias

Wirft das WebFront denn einen Fehler, dass es erkannt hat, das die Verbindung verloren wurde?
Nutzt du Safari im Vollbild Modus oder direkt aus dem Safari heraus?

paresy

Hallo Matthias,

das Problem existiert schon länger und ist eigentlich nicht vom IOS abhängig.
Mein Ios 5 auf einem Ipad2 macht auch regelmäßig Zicken.

Nutzt Du einen Jailbreak ?

Gruß
Jens

Hallo,

nein, ich bekomme keine Meldung dass die Verbindung verloren gegangen ist.
Ich würde auch behaupten, die Verbindung ist nicht verloren, da ohne Zeitverzögerung
jeder Aktor geschaltet wird. Nur die Anzeige im Webfront der von anderen geschalteten
Aktoren wie z.B. Fenster, oder von anderem Pad geschaltete Aktoren werden nicht aktualisiert.

Dass die Verbindung zwischendurch mal verloren geht, dass habe ich auf dem IPad 1,
aber da wirft es einen Fehler raus und startet das Webfront in Safari neu.

Auf dem Pad mit den Aktualisierungsproblem benutze ich Safari im Vollbild, aber unabhängig davon
besteht das Problem auch in der normalen Safari Ansicht.
Das Pad hat einen Jailbreak, welchen ich gemacht habe in der Hoffnung, dass ich das Problem
Beseitigt bekomme, wenn ich die WLAN Verbindung dauerhaft halte, das war aber ein anfänglicher
Gedankenfehler, da alle Pads in Wandhalterungen sind und nicht ausgehen. Somit auch die Verbindung
nicht unterbrechen.

Ebenso, dass habe ich heute versucht, besteht das Problem mit meinem Air2 iOS 9.1 und dem
IPad mini2 iOS 9.1 meiner Tochter. Alle ohne Jailbreak.
Ich habe bereits viel gesucht, und wenn ich das richtig verstehe, dann haben die meisten das Problem,
das die Verbindung verloren geht, woraufhin Safari nicht mehr aktualisiert, oder das App nicht aktualisiert.
Das App benutzen wir alle auch dem Handy, und da es wirklich nur mobil und unterwegs genutzt wird,
kann ich da aufgrund der temporären Nutzung keine Fehler der Aktualisierung feststellen.

Matthias

Exakt die gleichen Probleme habe ich auch.
Gibt es schon hierzu neue Erkentnisse ?

Hallo,

wir konnten das Problem bisher leider nicht nachstellen. Wenn ihr euer iOS device einmal über das remote debugging debuggen könntet, finden wir vielleicht die Ursache!

Hier eine einfach Anleitung:

  1. aktiviert auf eurem iOS device (iOS 9) Einstellungen -> Safari -> Advanced (ganz unten) -> Web Inspector (ganz unten)
  2. wartet bis das Problem erneut auftritt
  3. verbindet eurer iOS gerät mit einem Mac (vielleicht geht es auch mit einem PC auf dem Safari installiert ist)
  4. öffnet Safari, aktiviert dort Safari -> Preferences -> Advanced -> Show Develop menu in menu bar
  5. startet das remote debugging im Safari über Develop -> „EUER GERÄTENAME“ -> WebFront
  6. ihr erhaltet eine web development Konsole. Dort könnt ihr unter „console“ Fehlermeldungen sehen und unter „network“ (siehe Screenshot) die Anfragen an IP-Symcon nachvollziehen. Die interessanten Aufrufe erkennt ihr daran, dass dort „api“ dran steht.

Hoffentlich bringt uns das weiter!

Hallo,

das / diese Problem(e) mit dem WF sind doch älter als die Zeit. Unzählige Threads … in dem folgenden habe ich auch mitgeschrieben.

Webfront aktualisiert sich nicht - Seite 3

Es geht heute - wie damals - immer noch nicht mit Safari - habe aber inzwischen (zumindest für mich) eine Lösung gefunden. Ich nehme seit einiger Zeit (Monaten) den Browser „Browsy“ - mit dem gibts noch ein bisschen mehr Platz im Vollscreenmodus auf dem Screen und keine Aktualisierungsprobleme mehr. IOS 8.x und 9.x - IPAD Mini - Dauern. Im meinem Fall z.B. eine Übersichts HTML über Wochen und Monate Dauerbetrieb keine Probleme mehr.

Grüsse,
MaLu

Leider funktioniert es mit Safari unter Windows nicht.
Ansonsten hätte ich dies gerne getestet !