[Kaufberatung]: Eigentumswohnung mit welchem System ausstatten?

Hallo,

ich bin frischer Besitzer einer Eigentumswohnung, die ich gerne etwas intelligent ausstatten möchte.
Problem: Da die Wohnung schon vom Vorbesitzer fast komplett renoviert wurde, fällt Kabelziehen aus. Aus diesem Grund suche ich ein System, welches nachrüstbar ist, hier funktionieren würde und erweiterbar ist.

Hier erstmal der IST-Zustand:

Im Keller befinden sich im Verteilerschrank ein Ferraris-Zähler und Standard-Schraub-Schmelzsicherungen mit etwas Platz für noch ein paar Automaten. Außerdem befinden sich unsere Waschmaschine und der Trockner dort und natürlich unser Kellerraum mit Stromanschluß.

In der Wohnung (2. und 3. Stock Dachgeschoss Maisonette) befindet sich ein kleiner Verteilerkasten, den ich gegen einen 3- oder 4-reihigen austauschen werde. Momentan wird nur eine Automatenreihe benutzt, womit hinterher also zwei oder drei volle Reihen Platz sein wird.

Es gibt folgende Räume:

  • Diele
  • Wohnzimmer (mit Essbereich/-tisch)
  • Küche
  • Schlafzimmer
  • Kinderzimmer
  • Dachgeschoß (ein einzelner, großer Raum als Arbeitszimmer, Leseecke, mit Besucher-Schlafcouch, etc.)

Überall gibt es Dachfenster von Velux und das Wohnzimmer sowie das Schlafzimmer haben einen Balkon. Eine Außenmarkise gibt es noch nicht, möchte ich aber später evtl. nachrüsten.
Bis auf Dachgeschoß überall Fußbodenheizung ohne Einzelraumthermostate. Man muß also die Ventile im Verteiler von Hand einstellen, bis es paßt. Im Dachgeschoss sind zwei kleine Heizkörper.

Nun der SOLL-Zustand:

  • Symcom auf Raspberry Pi auf Hutschiene im Verteilerschrank. Netzwerk per WLAN, da ich kein LAN in den Verteiler bekomme.
  • Als Beleuchtung möchte ich gerne zu 100% auf LED und teilweise auf RGB setzen und es soll wenn möglich komplett dimmbar sein.
  • Den Status der Fenster (auf/zu) und der Balkontüren würde ich gerne abfragen können.
  • Der Stromverbrauch soll gemessen werden.
  • Ich hätte gerne ein paar zusätzliche Schalter
  • Status der Waschmaschine und des Trockners (läuft ja/nein) soll gemessen werden.
  • Wenn irgendwann eine Markise da ist, sollte sie auch steuerbar sein.
  • evtl. Haustüre automatisch auf-/abschließbar
  • Netatmo-Wetterstation anbinden
  • Neato/Vorwerk Staubsaugerroboter anbinden
  • Diverse Geräte schaltbar machen

Fragen und Fakten:

Welches RGB-LED-System kann ich mit Symcom verbinden und steuern? Mit den ganzen Baumarkt-Billigst-RGB-Stripes hätte ich eine ganze Batterie an Fernbedienungen, was ich gerne vermeiden möchte. Außerdem wären Sie nicht über Symcon steuerbar. Würde iDual Jedi Lighting gehen, was mir heute im Baumarkt begegnet ist?

Die RGBs möchte ich nur als Akzent- und Effektbeleuchtung einsetzen, da die ja noch nicht wirklich ein reines weißes Licht machen. Hier möchte ich auf normale weiße (dimmbare) LEDs zurückgreifen, z.B. als Leuchte über dem Esstisch oder die normale Raumbeleuchtung.

Für die Verbrauchsmessung brauche ich ja einen Sensor bzw. Meter im Keller am Zähler. Wie bekomme ich die Verbindung zur restlichen Wohnung hin? Powerline? Evtl. ist LAN möglich; ich prüfe gerade noch, ob ich durch die vorhandenen Leerrohre aus dem Keller noch ein Kabel nach oben durchbekomme.

An der Steuerung der Fußbodenheizung gibt es keinen Strom. Gibt es Stellmotoren mit Funk und Batterie?

Zusätzliche Schalter bzw. Taster gehen nur per Funk.

Brauche ich für die Messung der Waschmaschine einen zusätzlichen Meter/Sensor oder kann ich das über den Gesamtverbauch erkennen lassen?

Welches System nehme ich hier also am besten? Da verkabelte Bus-System wie LCN/EIB/KNX schon komplett rausfallen, bin ich bei Digitalstrom gelandet. Taugt das was und könnte es meine Anforderungen abdecken? Wie würde ich hier die Verbindung des Meters im Keller mit dem Server oben in der Wohnung realisieren? Kann ich RGB-LEDs mit Digitalstrom steuern?

Homematic á la FS20 macht bei mir einen ganz üblen Billigste-China-Hardware-Qualität-Eindruck. Stimmt das und sollte ich da Abstand von nehmen? Das Digitalstrom nicht alles abdeckt, ist mir klar. Um ein zusätzliches Funksystem werde ich wohl nicht herumkommen, alleine schon wenn ich zusätzliche Schalter und Fenstersensoren will. Was nimmt man da? EnOcean?

Momentan wohne ich noch in der Einliegerwohnung meines Elternhauses, wo ich schon ein LCN Bus-System und Gira 6-fach EIB-Glastaster mit Adapter einsetze. Daher bin ich evtl. etwas verwöhnt, was Funktionen und Design angeht. Bekommt man das auch mit anderen Herstellern so hin?

Danke im Voraus für Eure Hilfe

Dino

Moin…
… es kommt noch auf paar andere Faktoren an, z.B. wie sind die Räume verkabelt, sind tiefe Schalterdosen verbaut, ist hinter den Lichtschaltern verdrahtet worden oder oldschool mit einer extra Dose im Raum. N an den Schaltern vorhanden?
Würde ich dir jetzt z.B KNX RF empfehlen mit MDT Glastastern würdest Du einen Neutralleiter an der Tasterposition benötigen.
Hast du da keinen, wäre das schon mal nix.
Daher kann ich so pauschal kein System raus hauen.
Nächtlicher Gruss,
Peter

ZUm Thema Fussbodenheizung steuern -> Benötigt kein Mensch.
Die FBH ist sicherlich schon vom Vorgänger einreguliert. (nennt sich hydraulischer Abgleich).
D.h. das sollte passen :slight_smile: Falls nicht, dann händisch nachregulieren und dann für immer vergessen.

Die Funk FBH Stellantriebe sind 1. „rausgeschmissenes Geld“ und 2. „sehr schnell kaputt“ - von daher.


Zum Thema Funksystem:
Es gibt ein paar grosse die vergleichbar sind:

  • ZWave
  • Enocean
  • KNX RF (da ist die Auswahl aber glaub recht eingeschränkt - was die Hersteller angeht)
  • Homematic

Alle voran, muss man wie bereits erwähnt, wissen, ob tiefe Dosen, ob ein N Leiter überall vorhanden ist usw.

Die oben genannten Systeme bieten alle für dein genanntes Szenario eine Lösung an.
Von daher Geschmackssache.

Wenn dir die Glastaster mit mehreren Tasten/Funktionen wichtig sind, dann bleibt nur KNX RF.
Wenns nur um einen Glastaster/Schalter geht, der an/aus kann, dann sind die anderen Systeme wieder im rennen.

Was ich (obwohl ich bisher nur ZWAVE habe) an Enocean klasse finde:
Da habe ich vor kurzem ein Weberhaus Enocean System gesehen.
Die PEHA Fernbedienung fand ich recht cool (mehrzeiliges Display - weiss beleuchtet). Fand ich ganz praktisch.
Damit konnte man auch - ohne Handy - ohne Tablet- mal schnell die Rolladen im Obergeschoss runterlassen, oder …

Hallo,
ist deine Elektroverkabelung mit Leerrohren gemacht?
Wenn ja, einfach zu den zu schaltenden Steckdosen eine weitere Ader ziehen und den Schaltaktor (mit oder ohne Strommessung) im Stromverteiler platzieren. Das wäre das einfachste und zuverlässigste.

Hi,

da Du schon LCN kennst schau mal bei

DIGITALSTROM

  • Symcom auf Raspberry Pi auf Hutschiene im Verteilerschrank. Netzwerk per WLAN, da ich kein LAN in den Verteiler bekomme.

Teste erst mal, ob du aus dem Schrank heraus ans WLAN kommst. Wenns einer aus Metall ist, köntest du Probleme bekommen.

Wenn´s nicht geht einfach Antenne aus dem Schrank rausführen.

Gute Idee mit einer USB-Verlängerung, dann ist die Antenne aus dem Störnebel.

Ich habe jetzt einige Funksysteme im Einsatz und muss sagen das der Ruf von Homematic bzgl. Stabilität schlechter ist als die Realität. Ich habe Enocean, Zwave und Homematic im Einsatz, letzteres ist bislang am stabilsten… zumindest wenn man das Gesamtpaket betrachtet. Enocean ist auch ganz gut, aber deren größtes Werbemittel (Schalter ohne Batterie) sind meiner Meinung nach die größte Schwachstelle. ZWave hat (zumindest bei mir) die größten Empfangsprobleme und ist umständlich zu konfigurieren (weil Batterie-Aktoren und Sensoren immer erst von Hand aufgeweckt werden wollen, da läuft man viel durch die Gegend)

Wenn du Digitalstrom in erwägung ziehst hätte ich eine Alternative für dich die sogar EIN System ermöglicht und trotzdem auch Funk beinhaltet. Eltako bietet Enocean-Funk und Powerline an (letzteres ist wie bei Digitalstrom). Ist nicht die günstigste Lösung, aber du kann es aus einer Hand und untereinander kompatibel verbauen. Du wirst aber dezentrale Komponenten benötigen, die sind immer teurer als die zentralen.

Aus dem beschriebenen Umfeld würde ICH bei dir Homematic empfehlen, aber bitte möglichst ohne Bastelei (also kein CUL etc. sondern CCU2) , dann ist es erstmal stabil und man kann leicht mit IPS noch automatisieren was nicht die Zentrale eh schon kann.

Ich weiß zwar nicht warum ein Vorredner Stellmotoren für die FB als rausgeschmissenes Geld oder geht leicht kaputt betitelt, ich kann dazu nur sagen das eine Einzelraumregelung extrem Sinn macht. Der „Wärmeverbrauch“ ist nicht überall gleich, auch wenn das System hydraulisch abgeglichen ist wirst du nicht in allen Räumen Wärme benötigen aber trotzdem alle durchlaufen lassen… Beispiel: Du hast im Schlafzimmer zu viel gelüftet, ist kalt drin, du willst die Temperatur erhöhen, dann kannst du entweder alle Räume heizen oder es im Schlafzimmer kalt lassen wenn du keine ERR hast. Da werden jetzt einige mit Reaktionszeit etc. kommen, das kommt immer auf die Heizung an, bei mir ist sie sehr kurz, aber ohne ERR wirst du nie einen Temperatur-Ausgleich über die Heizung bekommen. Dann kannst du nur die Türen auflassen und warten bis es überall gleich warm ist :frowning: Also von mir ganz deutliche Empfehlung für eine ERR… aber Strom muss da schon hin, 12V, 24V oder 230V, das kannst du dir aussuchen.

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Im Vergleich Z-Wave und HM macht HM hier am wenigsten Probleme. Was nicht heißt, dass ich es Dir empfehlen würde.

Gruß,
Christoph

ERR bringt doch nur was in Häusern mit hohem Heizwärmebedarf.

Die raumthermostate sind bei heutigen Neubauten mit niedrigem gesamtenergiebedarf und den trägen fbh + niedrigen Vorlauftemperaturen eine „stromverschwendung“.
Wenn dann noch eine Wärmepumpe dazukommt, und der Heizungsbauer noch was von ERR erzählt dann ist der murks vorprogrammiert.

P.S. eine ERR macht bei selten genutzten räumen Sinn.
Wir haben z.b einen partyraum im Keller. Dort gibts ne ERR die ich einschalten kann.

Die ERRs die unser HB geliefert hat brauchen pro Stück 5watt!
17 * 5 watt = 85watt.

Die Teile hatte ich 1 Jahr im Einsatz. Dann gingen die ersten kaputt. Letztendlich ist eine ERR für eine Wärmepumpe kontraproduktiv.

Das wird hier jetzt zwar totally OT aber…

Wenn ich du mein Diagramm sehen würdest wie ungleichmäßig der Wärmebedarf in meinen Räumen ist, würdest du auch sagen das man das nicht mit einer pauschalen Wärmezufuhr erschlagen kann. Und damit ist ein Neubau mit KFW55, KWB und ausschließlich Fußbodenheizung gemeint. z.B. braucht mein Büro (Nord-Ost-Westseiten, 3 Außenwände) deutlich häufiger Wärme als so ziemlich alle anderen Räume und zu anderen Zeiten als z.B. mein Schlafzimmer (Süd-Ostseite). Und damit ist nicht gemeint das es sich auf den Tag verteilt sondern das es ganze Tage gibt wo Schlafzimmer keine Wärme braucht, Büro aber schon, aber auch nur mal 2 Stunden oder so… ABER vielleicht haben wir auch einen unterschiedlichen Anspruch über die Genauigkeit die bei der Soll-Temperatur eingehalten werden soll. Bei mir ist eine Abweichung von 1°C vom Soll das Maximum. Wenn man da höhere Toleranz hat mag das gehen. … aber was meinst du mit Energie für die ERR, du meinst die Stellventile oder? Die Thermostate verbrauchen ganz sicher keine 5 Watt. Die Ventile brauchen nur Strom wenn sie offen sein müssen (NC), also wenn geheizt wird… und 5 Watt brauchen meine auch nicht… gemessen waren es keine 2 Watt. Da die aber auch keine Mechanik haben wüsste ich auch nicht was dran kaputt gehen sollte.

Auch wenns OT ist, könnt ihr Eure Gedanken zur Fußbodenheizung gerne hier weiterführen, da es mich auch interessiert. :smiley:

Erstmal Danke an alle, die bisher geantwortet haben. Dann versuche ich mal Eure Fragen zu beantworten:

  • Soweit ich bisher gesehen habe, wurde hinter den Schaltern verkabelt ohne extra Dose im Raum.

  • Wie tief die Dosen sind, muß ich morgen mal prüfen. Wenn die nicht tief genug sind, ist das aber ein leicht lösbares Problem. Ich habe für mein jetziges LCN-System auch schon ein paar Dosen tiefer gestemmt.

  • Alle bis jetzt von mir geöffneten Schalter hatten L,N und PE in der Dose, messe ich aber auch noch mal alles nach.

  • Glastaster mit mehreren Tasten/Funktionen sind nicht unbedingt „wichtig“, allerdings möchte ich auch nicht 20 Einzeltaster auf der Wand haben, um alles bedienen zu können. Und sie sollten sich nicht wie aus dem Kaugummiautomaten gezogen anfühlen und nach ein paar Tagen auseinanderfallen. Ein wenig Anspruch an Qualität habe ich da dann doch :wink: Die PEHA-Fernbedienung sieht nach einer kurzen Google-Suche da ja schon ganz brauchbar aus. Flache Funk-Schalter zur nachträglichen Aufputzmontage (EnOcean?) wären auch nicht schlecht, um an zwei, drei Positionen noch Schalter/Dimmer nachzurüsten.

  • Die Verkabelung besteht aus Stegleitungen unter Putz, also leider keine Leerrohre und daher wie schon erwähnt leider keine Möglichkeit, mal eben ein neues Kabel nachzuziehen.

  • WLAN aus dem Verteilerschrank sehe ich als kleinstes Problem und sollte ich als Netzwerktechniker und Admin schon hinbekommen :smiley: Wie von Hocky erwähnt notfalls mit externer Antenne arbeiten. Aber so groß ist die Wohnung nicht, das das nötig werden wird.

  • Die Eltako-Lösung hört sich schonmal gut an, besondern um via Powerline eine Verbindung zum Keller zu bekommen. Mit DIGITALSTROM geht das ja so nicht ohne weiteres, da die einzelnen Module untereinander per BUS gekoppelt sind. Da sie normalerweise im selben Verteilerschrank sitzen, ist das ja hier kein Problem. Werde mich daher gleich mal zu Eltako einlesen.

Leider hat sich noch niemand zum Thema (RGB-)LEDs geäußert. Das ist momentan das akuteste Thema. Intelligenz nachzurüsten kann ich ja jederzeit noch, aber die Lampen, die ich jetzt kaufe, sollen sich später auch steuern lassen. Daher möchte ich jetzt ungerne überstürzt die Baumarkt-Angebote kaufen, nur damit was da ist und was ich später aber vllt. wieder rausreißen muß.

Was habt ihr denn hier so im Einsatz?

Gruß,
Dino

Servus
ich verwende einige Chromoflex (per Xbee als serielle/Funk Bridge an IPS angebunden) und im Wohnzimmer viele per DMX angebundenen Stripes und Lampen.

In deinem Fall könnte Philips Hue interessant sein.
Vorteil: Du hast anerkannt gute Farbabbildung (deutlch besser als China/Baumarkt Qualität), Funk (Wlan), und einen namhaften Hersteller im Rücken. Zusätzlich läuft es auch ohne IPS.

gruß
bb

Bei Hue hat mich bisher immer der Preis abgeschreckt, ist aber qualitativ schon eine Nummer, da hast Du Recht. Werde ich mir vllt. doch mal ansehen.

@hagbard235

Hier mal eine Zusammenfassung warum in 90% der Fällen eine ERR überflüssig ist.

http://www.bosy-online.de/Einzelraumregelung-ja-oder-Nein.htm

Und mit ERR habe ich natürlich die Stellantriebe gemeint.
Und meine benötigen tatsächlich 5 Watt pro Stück. Darüberhinuaus gibt es natürlich stromloss geöffnete, oder stromlos geschlossene Stellantrieb. Ich hab damals vom HB stromlos geschlossene bekommen.
Wie gesagt, es sind nur noch die Stellantriebe in wenig genutzten Räumen (im Keller) im Einsatz.
Ansonsten ist es doch so, das in gut bis sehr gut gedämmten HÄusern eh kein großer Temperaturunterschied von Zimmer A zu Zimmer B möglich ist. Klar gibt es Räume die z.B. durch starke Sonneinstrahlung wärmer sein können, als beschattete Hausseiten.

Ich hatte die ERR 2 Jahre im Einsatz. Danach alle Stellantriebe abgeschraubt und noch minimal an den Ventilen händisch nachjustiert. Ich bin dadurch um 600-1000kwh Stromverbauch im Jahr für unsere WP runtergekommen.
In dem Minderstromverbrauch ist die Stromeinsparung der Stellantriebe enthalten.
Ich kann das so genau sagen, da unsere WP + Pumpen + Stellantriebe an einem seperaten Stromzähler hängen.
Die grosse Ersparnis kommt aber durch die verbesserte Hydraulik = Volumenstrom zustande. Ansonsten schaltet die WP an / aus /an / aus oder geht bei vielen geschlossenen Heizkreisen sogar auf Hochdruckstörung und schaltet aus.

P.S: Letztlich soll jeder machen was er für richtig hält. Ich will hier niemanden bekehren. :smiley:

Lies dich mal in Digitalstrom ein, da gibt es keinen Bus.
Das mit dem Eltako ist ein guter Ansatz. Bei Digitalstrom ist mitlerweile EnOcean ebenfalls integriet und Du kannst
EnOcean (Eltako) Funk etc. mit einbinden. Ebenso Hue, DMX usw.

Aus meiner langjährigen Berufserfahrung mit fast allen Homautomations Systemen bin ich der Überzeugung das EnOcean und Digitalstrom
das beste Preis- Leistungsverhältnis bietet.
Das leider nicht auf den ersten Blick ersichtlich, mann muß sich da gut einlesen.
Und Funk die schlechteste von allen alternativen, aber ich weis, manchmal geht es nicht ohne.

Zu der Heizung generell. Die Physic lässt sich nich ändern. Die Wärme geht immer von der warmen zu kalten Seite,
und das auch durch Türen und Wände.
Weshalb erfahrene Heizungsbauer nicht von der Einzelraum Regelung begeistert sind.
Und Kosteneinsparung ist damit auch nicht möglich.

Sorry, aber solche pauschalen Aussagen sind Käse.
Es kommt wie immer auf die lokalen Gegebenheiten und das Nutzungsverhalten an.
EER kann (!) sehr viel Sinn machen wenn Räume nur zu sehr unterschiedlichen Tageszeiten genutzt werden. zb. berufsbedingt.
EER kann (!) sehr wenig Sinn machen wenn zb. das ganze Haus immer gleichmäßig benutzt wird zb. Penisionisten die den ganzen Tag zu Hause hocken.
Dazu kommen noch unendlich viele Wechselwirkungen mit dem vorhandenen Heizsystem und der vorhandenen Raumaufteilung.
Letztendlich kann man das nur für sich selbst entscheiden. Physik Unterstufe reicht vollkommen.

Leider haben manche Heizungsbauer nichtmal dieses minimale Verständnis und machen das was die immer gemacht haben. Die Zeiten, insbesondere die technischen Möglichkeiten seit die die Berufsschule besucht haben haben sich aber geändert.

Als ich mir vor Jahren eine EER mittels FHT installiert hatte ergaben sich etwa 500ltr Öleinsparung von damals typ 3000ltr pro Jahr. Ich hab allerdings auch viel Hirnschmalz in die bedarfsgerechte Steuerung der Heizung installiert.

@Christof: Den Stromverbrauch der Ventile zu verrechnen macht wenig Sinn. Du schreibst das du NC Ventile hast. Also fällt außerhalb der Heizperiode kein Stromverbrauch an.
Während der Heizperiode trägt die Leistung der Ventile zur Raumheizung bei. Du mußt also dementsprechend weniger heizen. Einsparung ergibt sich also nur aus dem COP deiner WP. 5 Watt braucht das Teil auch nur wenn sie komplett geöffnet sind. Bei Zwischenstellung dementsprechend weniger.
Wobei die paar Watt sind ja sowiso absolute Peanuts. Das geht im Gesamtverbrauch deines Hauses ja 1000x unter.

hugh, ich habe gesprochen
bb

Moin,

auf der sicheren Seite bist Du wenn Du nackte Strippen verbaust die einfach separate Adern für RGB (und ggf. weiß - dann bekommst Du auch ein sauberes weiß) haben. Daran kannst Du dann immer noch die Steuerung Deiner Wahl anschließen.
Von fertigen Systeme wie z.B. HUE halte ich nicht viel.
Ich kaufe gerne Synergy 21-Stripes.

So einfach wie richtig ;-))))