Sonos Module - Funktionsumfang

Hallo,

da mir der eigentliche Thread zum Sonos Modul eh schon zu groß wird, würde ich die Diskussion über benötigte Features gerne hierhin auslagern.

Mich würde interessieren, wie ihr die Notwendigkeit für Features seht.

Es wurde der Wunsch geäußert, möglichst viele Status Werte aus den Boxen in Variablen abzuspeichern. Hier wurden Dinge wie:

[ul]
[li]Play Mode (Shuffle,Repeat;…)
[/li][li]Position/Laufzeit
[/li][li]Cover
[/li][li]Album
[/li][li]Artist
[/li][/ul]

Ich sehe hier nicht nur vor, sondern auch Nachteile (Systemlast beim update der Variablen, „Verschwendung“ von Variablen, … )

Einzelne Punkte üver „Feature Toggles“ aktivierbar zu machen wäre natürlich ein Kompromiss…

Daher hätteich gerne zunächst eine Abstimmung mit den Optionen:

  • Ja, alles als Variablen ablegen
  • Ja, alles als Variablen ablegen, aber mit dem Möglichkeit zum de-/aktivieren
  • Nein, so viele Funktionen braucht das Modul nicht

Auch fänd ich es nett, wenn Feature Requests hier gestellt würden.

Danke,
Thorsten

Ich habe mal für „alle, aber deaktivierbar“ gestimmt, weil es das ist was ich gern hätte :wink:
Da ich noch nicht auf 4.0 umgestellt habe, nutze ich zur Zeit noch IPSSonos und habe mir dort die Anzeige mit den Infos die ich haben möchte zusammengestellt.
Variablenverschwendung ist mir auf Grund von „unlimited“ egal, aber wenn sich dadurch die Systemlast oder Scriptlaufzeit verringert, finde ich ein deaktivieren von Variablen ne gute Idee.
Beim Radiosender finde ich persönlich das Cover/Logo schon wichtig und wenn möglich auch den Titel/Interpreten.

Ich hätte dann übrigens noch Wünsche was die Radiosender an geht, da diese ja scheinbar manuell von Dir hinzugefügt werden müssen !?

  • 3x Sunshine Live (normal, classics, trance)
  • RevivalKult
  • A State of trance

Abend Thorsten!

Mir ist grad noch was eingefallen…solltest du das mit den Status-Variablen vom Sonos machen (was ich begrüßen würde :D), dann denk bitte daran, dass es aktuell noch so ist, dass alle Sonos-Player mit einer Firmware höher als 5.4 (also aktuell 5.5 und 6.0), sobald sie in einer Gruppe sind, immer den Status „PLAYING“ haben! :rolleyes:

Trotz mehrmaligem Bug-Report hat Sonos noch keine Notwendigkeit gesehen das zu fixen :frowning:

Grüße,
Chris

Hi,

bei mir nicht, da wird der Status von Group Coordinator übernommen :smiley:
Ich bin doch nicht blöd :rolleyes:

Gruß,
Thorsten

Sind drin.

Hi Thorsten,

ich bin auch für „alle, aber deaktivierbar“, ist ein guter Weg.
Und ich wäre dafür, Erweiterungen wie LCN2Sonos - Sonos2LCN, Alarmmeldungen usw in eigene Module zu packen, die auf dein Sonos Modul aufbauen. Die Dinge mache ich jetzt so, um den Titel usw ins LCN Display zu beamen, wie auch BMI schaltet Sonos usw. So habe ich es gemacht, um Hersteller unabhängig Kopplungen(Module) zu nutzen.

Zu Radiosender, da halte ich es für etwas unglücklich, die ins Modul zu bringen, da jeder andere Wünsche hat.
Da wäre eine externe Beispieldatei besser, die jeder selbst erstellen kann, habe aber noch keine Gedanken verschwedet, wie man das lösen könnte.
Da mir LCN Relais und Leitungen fehlen, habe ich die Sonos noch an zwave Steckdosen hängen, die vom LCN gesteuert werden, Auch da sehe ich ein Modul, welches zwave mit Sonos verbindet usw …

ps im Moment fehlt mir viel Zeit, dass nächste Ziel hier, Heizungssteuerung ersetzen, die aber diesmal offen und übersteuerbar

Hallo Thorsten, auch ich stimme für alle, aber deaktivierbar :slight_smile:

Bitte per Browser abstimmen und nicht als Beitrag antworten. Das zählt doch keiner per Hand aus :wink:
An Umfragen kann nicht per Tap-a-Talk teilgenommen werden.
Michael

Das Auswählen der benutzbaren Radiosender wäre toll. Somit werden nicht immer alle auf einmal angezeigt.

Hallo,

evtl. verstehe ich Dich nicht richtig, aber das gibt es schon solange es die radiosender im Modul gibt.

Wenn Du im Paramter „Stations in WebFront“ eine komma separierte Liste von Sendern angibst (z.B. „SWR3,Sunshine Live - classics,Radio Lippe“), werden nur diese als association angelegt. Daher tauchen auch nur diese als Knöpfe im WebFront auf.
EDIT: Ach ja, seit dem Update vor 10 Minuten ist die Anzahl der associations auf 32 beschränkt.

Per SNS_SetRadio sind aber alle verfügbar…

Oder meintest Du was anderes?

Gruß,
Thorsten

Hmm … ne, ich meinte das schon so wie du es verstanden hast. Ich hatte das Modul vorhin installiert, aber die Konfiguration nicht vollständig beendet, da die Sonos Box noch am Windows IPS hängt.
Meine 4.0 läuft auf einem Pi und da habe ich nichts weiter konfiguriert, aber im WF werden 32 Sender angezeigt.
Das ich dort nur bestimmte auswählen kann habe ich nicht realisiert, sorry. Dann vergiss meinen Vorschlag :wink:

Als Idee vielleicht noch als zusätzliche Option zu den Radiostationen, die Möglichkeit den zuletzt eingestellten Sender beim nächsten Mal wieder zu starten. (Falls jemand den Standardsender mal ein paar Tage nicht sofort hören möchte … !?) :wink:

Gruß
Jens