Code Abfragen vor ausführen eines Scriptes

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem. Unsere Tür lässt sich über IP Symcon öffnen.
Nun ist es schon mal vorgekommen, dass man das Script zum öffnen der Haustür aus versehen angeklickt hat.
Hier würde ich gerne eine Codeabfrage oder eine zusätzliche Bestätigung einbauen.
Bevorzugt Codeabfrage, da die einfache Bestätigung ja auch aus Versehen angeklickt werden kann.

Hat da jemand von Euch ggf. eine Idee?

Schau mal hier:

https://www.symcon.de/forum/threads/19533-Universal-KeyPad-f%C3%BCr-Webfront

Springt deine Tuer denn gleich auf wenn du Sie öffnest? Könntest du auch mechanisch vielleicht lösen und wäre nachhaltiger.Wobei der Code noch ein bisschen Schutz bringt. Meine öffnet nur die Verriegelung…ich glaub 5s hat man Zeit um die Tuere aufzustoßen. Sonst schiebt sich der Riegel wieder vor. Beim vorschieben des Riegels werden kleine Differenzen, wie tuere wird durch Wind etwas geöffnet, wieder ausbalanciert.

Ja, die Tür geht direkt leicht auf. Mechanisch ist keine Option :slight_smile:

Ich habe schon mal eine Sicherheitsabfrage eingebaut, dass wenn niemand zu Hause ist direkt eine Meldung raus geht sobald sich die Tür öffnet. Aber das ist keine dauerhafte Lösung.

Hallo Uwe, habe Deine Nachricht gerade erst gesehen! Cool, sieht schon mal genau nach dem aus was ich suche. Probier ich direkt am WE mal aus.

Großes DANKE!

LG
Sven

Hi Sven!

Falls dir das mit dem Code „zuviel“ ist, könntest du auch einfach dein Skript so umbauen, dass es erst die Tür öffnet, wenn du es 2x ausführst.

Also einmal ausversehen betätigen > keine Türöffnung
Innerhalb von X Sekunden erneut ausführen > Türöffnung

Dazu könntest du einfach mit IPS Mitteln abfragen wann das Skript zuletzt ausgeführt wurde, dann ein „if Zeitdifferenz kleiner X“ und taaadaaa.

Nur so als Idee :slight_smile:

Grüße,
Chris