Invalid class typecast

Hallo,

was ist das: Ich habe mein Designer Form auf einem anderen Rechner geändert und wieder zurückkopiert (das ganze IPS-Verzeichnis). Jetzt kommt beim Start die Fehlermeldung „Invalid class typecast“ und alle Bilder werden nicht mehr geladen. Gibts da eine schnelle Hilfe?

Danke
TK6

…versuch es doch mal mit einparken?
mas

Im Edit Mode kann ich die ganzen Bilder zwar durch anklicken und bestätigen wieder aktivieren. Aber nach einem save&upload + Designerneustart werden sie nicht angezeigt, sind aber noch da. Bei Zustandsänderungen werden sie wieder eingeblendet. Beim nächsten Neustart ist wieder alles weg :confused:
HELP

Hallo,

bist du dir sicher, dass du auf allen Rechnern auch die gleiche IPS-Designer Version hast? Das sieht mir danach auch, als wenn du das Projekt mit einer neueren Version abgespeichert hast, als die, mit der du versuchst, dieses Form zu öffnen

mfG Franz

Ja ist die gleiche Version. Ich kopiere immer das komplette IPS-Verzeichnis vor der Bearbeitung. Wie ich jetzt festgestellt habe, tritt der Fehler tritt auch dem Rechner auf, auf dem es bearbeitet wurde. Bei der Bearbeitung ist mir aber nichts aufgefallen.

Ich konnte jetzt durch sukzessives löschen fast aller Designer elemente herausfinden, das das Problem mit einem Tabsheet zusammenhängt. Daraufhin habe ich eine neues Tabscheet erstellt und alle Elemente darauf kopiert. Anschließend das „defekte“ gelöscht. Jetzt geht es. Aber warum??? Die Fehlermeldung kommt aus Delphi sagt google.