IPS 3.4 unter WIN10

Bei meinem IPS Server mit Win8.1 konnte ich die monatlichen Updates von MS ausführen wenn ich es wollte und somit ungewollte Rechner - Neustarts verhindern. Wie verhindert man bei Win10 die monatlichen Server Neustarts?

Hallo Heiner!

Google sagt dazu:
Windows 10: Automatische Updates konfigurieren oder deaktivieren | WindowsPro
Windows 10 Pro: Updates nicht automatisch installieren, sondern Benachrichtigung erhalten
Automatische Updates deaktivieren oder auf manuell setzen Windows 10 Deskmodder Wiki

Grüße,
Chris

Natürlich habe ich vorher gesucht, aber es war da mehr verwirrend als hilfreich. Auch deine 3 Links muss ich wohl mehrmals lesen bis ich den richtigen Weg erkenne.
Irgendwie hatte ich gehofft ein bessere Antwort zu erhalten wie: für einen IPS Server mit Win10 mach es so…
Aber trotzdem Danke. :slight_smile:

Besonders diese Variante hier ist doch super einfach beschrieben?!
Windows 10 Pro: Updates nicht automatisch installieren, sondern Benachrichtigung erhalten

In den Gruppenrichtlinieneditor kommt man recht flott, man rufe einfach den Ausführen-Dialog mittels WIN +R auf und gebe gpedit.msc ein. In Folge dessen öffnet sich der Editor, der auch einen Punkt „Windows Update“ bietet (unter Computer-Konfiguration > Adminstrative Vorlagen > Windows-Komponenten > Windows Update) – siehe erster Screenshot. Hier ändert man die Konfiguration dahingehend, wie im zweiten Screenshot zu sehen. Daraufhin wird das System die automatischen Updates immer herunterladen, euch aber auf jeden Fall vor einer etwaigen Installation informieren.

Noch leichter geht wohl nicht?! :smiley: Oder habe ich etwas missverstanden?

Grüße,
Chris

Oh Oh. Bin an den Beispielen gescheitert bis ich feststellen musste das auf dem IPS Server Win10 Home läuft. :o

Win 10 Home :rolleyes: :smiley: Hattest du bisher nicht erwähnt und gehe ich in so einem Umfeld auch nicht wirklich von einer Home-Version (auf einem „Server“) aus :wink: :smiley:

Dann bleibt wohl nur diese Variante:
Windows 10 Home: automatische Updates deaktivieren - so geht´s

-Chris-