Fibaro Rauchmelder FGSD-002 wird als Garage Door Sensor erstellt

Hallo,

ich habe testweise einen Rauchmelder in Betrieb genommen. Es ist die neue Version von Figaro, die auch die notwendige Europäische Norm unterstützt.

Das Gerät wird am LAN Gateway von IP-Symcon betrieben. Erkannt wird es als Garage Door Sensor.
Anbei mal einige Screen Shots mit den Einstellungen

Die Batteriewerte hat er noch nie aktualisiert, nur die Temperatur. Ich habe aber auch noch nichts am Gerät konfiguriert.
Für was stehen die beiden Data Variablen?

Gruß
Christian

Hallo,

und noch eine Info dazu.
Ich habe mal einen Alarm als Test über den Button ausgelöst.
Dann werden noch zwei Variablen erstellt

Aber die eigentlichen Variablen für den Alarm werden nicht aktualisiert.

Irgendwie ist bei Z-Wave immer noch der Wurm drin.

Gruß
Christian

Das klingt nicht richtig. Welche HomeID hat dein LAN-Gateway?

paresy

Hallo,

wie schon per PM geantwortet ist es nicht Deine vermutete FFFFFF, sondern eine Hex Kombination.

Gruß
Christian

Hallo Paresy,

Gibt es hier schon etwas Neues?
Ich würde die Rauchmelder gerne einsetzen, aber das macht nur Sinne, wenn Die von IPS unterstützt werden.

Gruß
Christian

Hallo,

nach einem Telefonat mit Paresy habe ich das Thema einigermaßen verstanden.
Der Rauchmelder ist ein Z-Wave Plus Gerät.

Bei diesen Geräten werden nicht die angelegten Variablen für SensorAlarm (Heat) und SensorAlarm(Smoke verwendet, sonder im Falle eines Alarmes werden neue Variablen mit der Bezeichnung Alarm Event(0) und Event(3) angelegt.
Diese werden auf den Wert 255 gesetzt. Und zwar die Event(3) bei eintütendem Alarm, und die Event(0) bei verlassen der Alarmsituation.

Bei mir wurde noch kein Hitzealarm ausgelöst, dann kommen nochmals neue Events hinzu.

Paresy sagt, er hat noch keine zufridenstellende Lösung, wie er das Abbilden wird. Der Philio 4in1 Sensor verhält sich hier wohl ähnlich.

Gruß
Christian

Bedeutet dass, dies User mit einem Razberry oder ZWAVE.ME Controller arbeiten, keine Probleme mit
Zwave PLUS haben…? (Razberry + Zwave.me sind für ZWAVE PLUS 500 zertifiziert)

Oder ist das ein „Verarbeitungsproblem“ in IPS?

Moin!

Ich behaupte mal, dass das Problem nicht am Z-Wave Gateway liegt, sondern dass IPS selbst mit den „Befehlen/Werten“ aktuell noch nicht richtig umgehen kann. Also ein „Verarbeitungsproblem“ von IPS, wie du es nennst.

Grüße,
Chris

Hallo,

ich habe Paresy so verstanden, dass nicht das Gateway schuld ist, sondern Z-Wave Plus grundsätzlich.
Z-Wave Plus geht mit den Alarmen anders um und nutzt andere Klassen als Z-Wave.

Paresy sucht noch nach einer Lösung, die in IPS richtig oder besser abzubilden.

Gruß
Christian

Hallo Paresy,

aus meiner Sicht wäre es sinnvoll und notwendig, wenn alle möglichen Alarm-Events beim Erstellen des Devices in IPS angelegt würden. Perfekt wäre es auch noch, wenn es nicht nur durchnummerierte Events wären, sondern aus der Variablenbezeichnung hervorgeht, wann der Event ausgelöst wird.

Nur dann kann man auf die Variablenaktualisierung auch mit Skripten reagieren. Wenn die Variablen erst beim ersten event angelegt werden, kann ich diese ja nicht zu Trägern von Skripten verwenden.

beim Rauchmelde ist das Beispiel ganz gut, Man kann über den Knopf einen Alarm auslösen. Aber dieser erzeugt nur die Variablen für Rauchalarm. Die Variablen für Hitzealarm werden nicht erzeugt.

Es wäre also sinnvoll, wenn Ihr euch dazu eine Lösung einfallen lassen würdet.

Gruß
Christian

Hallo zusammen,

ich wäre an einer besseren Einbindung ebenfalls interessiert. Ich habe zwei Rauchmelder im Einsatz und mich gewundert, wieso unterschiedliche Variablen pro Rauchmelder eingebunden werden. Bis dato dachte ich immer, es liegt an meinem Unvermögen.

Grüße
Markus

Gibts hier schon ein Update? Ich habe mir so ein Ding gekauft ohne darüber nachzudenken ob er komplett unterstützt wird oder nicht… leider…

Jup, melde auch mal Interesse an …

Je nach Version der Rauchmelder unterstützen diese Unterschiedliche Kommandoklassen. (Ich habe es bei mir Zuhause mit dem hier von Fibaro auch) Somit wird der Status ggf. auch in anderen Variablen dargestellt. Es ist übrigens meistens Möglich über Parameter darauf Einfluss zu nehmen. :slight_smile:

paresy

Hallo Zusammen,

gibt es diesbezüglich ein Update? Wird der FGSD-002 nun unterstützt?

Viele Grüße,
Markus

Ich schließe mich hier mal an: Wäre auch an einer Lösung interessiert. :slight_smile:
Ich habe beide Rauchmelder Typen:
Der „alte“ FGSD-001arbeitet wunderbar und setzt die diversen Alarm-Variablen.
Der „neue“ FSGB-002 mit Z-Wave plus verhält sich immer wie von Christian beschrieben.
Einen wirklich passenden Parameter zum Einstellen dieses Verhaltens habe ich nicht gefunden.
Man nächsten kommt wohl noch der hier:
10. Configuration of control frames in BASIC command class
This parameter defines which frames will be sent in the 2-nd Association Group(FIRE ALARM).
The values of BASIC ON and BASIC OFF frames may be definedas described in further parameters.
Available settings: 0 - 2
0 - BASIC ON & BASIC OFF enabled
1 - BASIC ON enabled
2 - BASIC OFF enabled
Default setting:
0 (both frames enabled)Parameter size: 1 [byte]
(ändert aber nichts daran)

Hallo,

interessant die Problematik zu lesen. Ich habe selbst 6 Stück von den Dinger im Einsatz und noch keiner hat Probleme gemacht.
Die werden zwar als „Garage door“ erkannt, funktionieren aber.
Mein Timer ist auf 600 sek eingestellt.

IPS 4.0 Aktuelle Version und als Z-Wave Gateway ein Raspi mit Razberry Modul.

Gruß

Hallo,

gerstern hat mal einer meiner Melder einen Fehlalarm gegeben. Natürlich mitten in der Nacht :smiley:

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Melder nicht automatisch miteinander vernetzt sind. Es löst nur der Melder Alarm aus, der eben was findet. Die anderen Melder geben keinen Alarm.

Kann man das einstellen, und wenn ja wie?

Gruß
Christian

Hi,

wie sieht denn mittlerweile die Langzeiterfahrung aus mit den RM? Ich jetzt von Gira weggekommen, da ich sie nicht gleichzeitig per Funk und an den KNX Bus anbinden kann. Mit den Fibaro RM könnte ich mit Hilfe von IPS die RMs über Z-Wave anbinden. Nebenbei sind die RMs auch preislich recht interessant.

Meine Frage bezieht sich auf Fehlalarme oder auch auf richtige Alarme, Batterielebensdauer und Empfangsqualität.
Wäre cool wenn du etwas dazu sagen könntest.

Gruß Fiziks

Hallo,

den Fibaro RM kannst Du zwar in Zwave einbinden, aber NICHT vernetzen. Sieh Dir mal die von Popp an. Die sehen nicht so schick aus, haben aber eine Innensirene und bauen mit anderen zusammen ein Netz auf.

Grüße, Gerhard