raspberry - LCN - IPS - Socket Problem

Hallo,

ich habe mal wieder meinen raspberry neu installiert weil ich sehr oft die Fehlermeldung „Socket is not connected“ bei der Bedienung von IPS auf dem IPhone oder in Windows mit Firefox bekomme. Wenn ich den raspberry reboote geht es wieder für mehrere Stunden und dann kommt bei der Bedienung, wenn ich zB ein Relai anwähle wieder der Fehler.
Die Neuinstallation hat leider nichts gebracht. Nach einem reboot läuft zwar alles und das auch superschnell aber nach ein paar Stunden (zuletzt waren es ca. 5) ist der Spaß schon wieder vorbei…

Ich habe mal zwei Bilder meiner Logfiles angehängt. Scheinbar kommt es schon jede Minute zu einem kleinem Fehler?? (Error reading: End of file) und irgendwann klappt dann nichts mehr… siehe Bilder.

Wäre schön wenn mir hier ein Profi einen Tipp geben könnte.

VG
chrissi

Wofür ist der 36214? LCN Kopplung?

Wenn ja, wie erfolgt die Kopplung? PCHK auf dem PI? LinHK? PKUam PI?

36214 -> kann ich dir leider nicht sagen… denke es ist irgend eine LCN Kopplung - hab heute morgen um kurz nach fünf wieder rebootet und nach sieben wieder der Abbruch… siehe Bilder im Anhang…

auf dem raspberry läuft eine Neuinstallation von wheezy, lcn-pchk (der lcn pchk-monitor funktioniert auch unter windows beim zugriff auf den pi) und IPS… (der pi ist über eine PKU mit dem LCN-Bus verbunden)

Ich habe dann wie im Forum beschrieben die IPS-Lizenz auf den pi übertragen sowie die entsprechenden Dateien in die Verzeichnisse media, scripts und webfront sowie die settings.json kopiert…

was könnte das sein?

Bin echt froh das jemand hilft…

Ich habe gleiche Probleme mit einem KNX UDP Socket. Habe dafür auch bereits ein Thema hier eröffnet. Lösung etc. dafür aber noch keine!
Bei mir verabschiedet sich der Socket mal nach 3-4 Stunden, dann läuft er fast 36 Stunden… immer anderes wann er abschmiert.
Grüße,
Peter

Hab jetzt rausgefunden das anstatt einem reboot des raspberry auch ein restart des pchk-dienstes ausreicht damit es wieder für ein paar Stunden geht… nerv:-(

pi@raspberrypi ~ $ sudo /etc/init.d/pchk restart
stopping LCNPCHK
starting LCNPCHK

was könnte der Auslöser sein?

Such mal, was die ID wirklich ist. Das ist in der Konsole doch ganz einfach ;).

Deine PCHK ist es nämlich nicht, die ist 59340.

Bei mir läuft es seit Wochen ohne Absturz und Reboot.

ich glaube wir kommen der Sache näher…

also 36214 ist der Client Socket aber konfiguriert auf localhost und Port 4114
26844 ist auch Client Socket jedoch konfiguriert auf meine dyndns und Port 4114

siehe Bilder… muss ich den 36214 löschen? oder warum sind da zwei?

Ich würde lokal immer mit der IP und dem Port arbeiten, zusätzliches DNS = zusätzliche Fehlerquelle.

Und im IPS benötigst du nur eine Verbindung zur PCHK, wenn du zwei hast könntest das komische Effekte auslösen bzw. min. 1 Lizenz zuviel belegen.

super, dass Problem ist gelöst…
Ich hatte eine Verbindung zuviel und jetzt direkt die lokale IP und nicht ddns verwendet…

DANKE für die Hilfe!!!