Warteschleife füllt sich, Größe: 11

Hallo!
„Warteschleife füllt sich, Größe: 11“

Ich glaube mir ist klar was das bedeutet…

Nur zu meinem Verständnis wenn ich bei den Spezialschaltern den Thread Count auf 20 stelle, sollte da nicht erst die Meldung „Warteschleife füllt sich, Größe: 21“ kommen, oder interpretiere ich da was falsch?

Danke und lg

Abend!

Angenommen du hast 10 Threads. Wenn alle 10 belegt sind, dann füllt sich die Warteschlange und fängt mit 1 an hoch zu zählen :slight_smile: Wenn alles optimal und richtig läuft, darf die Warteschlange sich nicht füllen.

Lass dir mal die PHP-Threads in der IPS-Console anzeigen und schau welche hängen bzw. Probleme machen und bessere dort nach.

Grüße,
Chris

Ja, das wäre mir schon klar, aber ich habe den Thread Count auf 20 gestellt, sollte er dann nicht erst mit 21 zum meckern anfangen…

Wenn dein Thread-Count auf 20 steht. Dann „wartet“ IPS bis alle 20 Threads belegt sind und fängt danach an mit:
„Warteschleife füllt sich, Größe: 1“ << Ist dann Thread 21, aber in der Warteschlange die Nr. 1
„Warteschleife füllt sich, Größe: 2“ << Ist dann Thread 22, aber in der Warteschlange die Nr. 2
„Warteschleife füllt sich, Größe: 3“ << Ist dann Thread 23, aber in der Warteschlange die Nr. 3
„Warteschleife füllt sich, Größe: 4“ << Ist dann Thread 24, aber in der Warteschlange die Nr. 4
usw :slight_smile:

Dann kann es auch mal wieder weniger werden, mal wieder mehr, je nachdem wie IPS mit dem „Abarbeiten“ hinterher kommt :slight_smile:

Aber erst müssen natürlich alle 20 Threads belegt sein. Und wenn die Meldung im Log kommt, dann wird das auch der Fall sein. Oder verstehe ich dich falsch und du willst was anderes wissen? :smiley:

Grüße,
Chris

Ich hab meinen Thread-Count auf 20 gestellt, habe im Log aber folgende Meldung:

16.11.2015 00:07:22.873 | 0 | MESSAGE | Kernel | Rotation der Logdatei nach Mitternacht…
16.11.2015 00:07:22.873 | 0 | MESSAGE | Kernel | Sichere Einstellungen nach Mitternacht…
16.11.2015 00:07:22.875 | 0 | MESSAGE | Kernel | Aufräumen des Logdatei Ordners…
16.11.2015 00:07:22.876 | 0 | MESSAGE | Settings | Sichere Einstellungen nach Mitternacht…
16.11.2015 00:07:22.877 | 0 | MESSAGE | Settings | Aufräumarbeiten im Settings Ordner…
16.11.2015 06:58:01.001 | 0 | WARNING | ScriptEngine | Warteschleife füllt sich, Größe: 11
16.11.2015 13:50:00.097 | 0 | WARNING | ScriptEngine | Warteschleife füllt sich, Größe: 11
16.11.2015 17:02:00.285 | 0 | WARNING | ScriptEngine | Warteschleife füllt sich, Größe: 11
17.11.2015 00:09:11.485 | 0 | MESSAGE | Kernel | Rotation der Logdatei nach Mitternacht…

Der fängt nicht mit 1 an zu zählen sondern mit 11, da sollte doch „Warteschleife füllt sich, Größe: 21“ stehen…

Es gab da mal was, dass IPS mehr als 10 Threads nur bei Systemen akzeptiert,setzt die gewisse kriterien erfuellt.

Naja ich hab hier einen HP Micro Server Gen.8; Intel Xeon E3-1220L v2 (2,3 GHz Dual-Core-Prozessor)
4GB Ram, 64Bit

Die Limitationen werden nicht das Problem sein :slight_smile:

Limitationen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Maximale Anzahl an PHP-Threads
Die Standardeinstellung von 10 PHP-Threads ist für fast alle Systeme völlig ausreichend. Sollten dennoch mehr Threads benötigt werden, so sind die Limits je nach installiertem Speicher gestaffelt. Max. 10 Threads bei mind. 1 GB, Max. 20 bei mind. 2GB, Max. 30 bei mind. 3GB und Max. 40 bei mind. 4GB.

Wenn du 20 Threads hast und die Meldung mit der Warteschleife und Größe 11 kommt, dann wurden auf einen Schlag mehr als 11 Threads belegt und damit sind dann in diesem Moment 31 Threads belegt, du hast aber nur 20 Threads und deshalb kommt die Meldung mit der Warteschlange und Größe 11.

Und die Warteschleife beginnt mit 1, weil vorher (bis 20 Threads) ist es keine Warteschleife sondern wird aktuell bearbeitet. Und erst ab Thread 21 ist es 1 Thread zuviel und damit Warteschlange Größe 1 zu Beginn. Außer es kommen innerhalb des Abfragezyklus (1 Sekunde?!) auf einen Schlag mehrere Skripte…

Anders könnte ich es mir nicht erklären.

Grüße,
Chris

Ich befürchte eher einen Bug, werd das morgen mal mit einer VM nachstellen, ich werde dann berichten…

Lg Chris

Moin!

Sollte es sich wirklich um einen Bug handeln, dann poste bitte noch deine genaue IPS-Version + Build.

Vielleicht kann @paresy noch etwas dazu sagen und vlt. ist ihm ja auch schon etwas bekannt in der Richtung?!

Grüße,
Chris

Es sind dann bei dir 11 Skripte in der Queue. Chris erklärt das schon korrekt. Warum es immer 11 bei dir sind? Weil wahrscheinlich irgendwas bei dir so eine Menge Skripte startet. Schau doch mal in den PHP Informationen, welche Skripte so lange brauchen. Und dann löse das Problem, warum es so lange dauert :slight_smile:

paresy