Mobile Alerts

Hi,
hat jemand schonmal versucht Mobile Alerts in IPS einzubinden?
Konnte im Forum nichts darüber finden.
Preis und Funktionen der Module sehen interessant aus…

Abend!

Irgendwie scheint mir das hier der falsche Foren-Bereich zu sein :slight_smile:

Aber mal davon abgesehen…geht es darum? >> Beschreibung des Gateways

Hab ich noch nie etwas darüber im Forum gelesen und mit Infos halten die sich auch sehr zurück :smiley:

Läuft ja alles über die Cloud von denen. Hast du dir mal die Webseite angesehen, kann man da Werte auslesen? Haben die vlt. eine API zum „Andocken“?

Was genau möchtest du auslesen oder damit im IPS machen?

Desto mehr Infos, desto eher kann dir evtl. jemand weiterhelfen :slight_smile:

Hier hat mal jemand was zu dem Thema geschrieben:
http://forum.fhem.de/index.php?topic=40077.0

Grüße,
Chris

Ja genau darum geht es.
Habe eben auch noch nichts gelesen aber finde es interessant.
günstige Temperaturfühler, Akkustikmodul, welches auf 4 einlernbare Tonfolgen oder frequenzen reagiert, damit kann man z.B. Seine Türklingel, Telefon, Piepsen der Gefriertruhe bei geöffnetem Zustand, fertige Waschmaschine, Rauchmelder, etc. erkennen.
Auch der H2O Sensor ist preislich interessant, kombiniert ist dieser mit einem Temperatursensor. Also zum Erfassen von Raumtemperatur und z.B. erkennen ob Waschmaschine undicht.
Gateway ist ein Lan-Gateway und eine APP gibt es auch, denke die Daten müsste man irgendwie in IPS bekommen.

Abend!

Dann schau mal ins FHEM Forum (der Link den ich geposted habe). Dort bekommst du eine URL (Achtung - Geht wohl nur noch die IP und nicht mehr der DNS-Name), wo du deine Werte mit IPS auslesen kannst. Weil alle Daten ja in der Cloud von denen liegen und nicht lokal bei dir zu Hause. Allein aus diesem Grund mega uninteressant für mich. Und preislich…naja…beim Raspberry z.B. gibt es die Temperatur z.B. für ein paar Cent :wink: :smiley:

Aber zurück zum Thema…
Entweder, falls es klappt, ganz einfach mit dem WWW-Reader und dem TextParser.
Ansonsten über cURL und preg_match selbst auslesen und parsen :slight_smile:

Beispiele zu cURL und preg_match finden sich viiiiele im Forum und im Internet. Aber das meiste kannst du dir eh aus Beitrag 4 im verlinkten FHEM-Thread abschauen :slight_smile:

Viel Erfolg und Grüße,
Chris

Nach vielem lesen werde ich die Finger von dem System lassen, wenn mir der Zugriff auf die cloud plötzlich verweigert oder der Dienst eingestellt wird, ist der rest müll.
Evtl. werde ich nur mit den Sensoren Technoline TX… arbeiten, aber zuerst einmal einlesen.
Vielleicht finde ich ja noch ein anderes System, welches überLan daten schickt und günstige Sensoren hat.

Grüße
Christoph

Moin!

Klingt nach einer guten Entscheidung :wink: :smiley:

Alternativen gibt es schon die ein oder andere. 1-Wire hat z.B. sehr günstige Sensoren, oder selbst etwas mit Arduino basteln, … Alles eine Frage der eigenen Fähigkeiten und der Bereitschaft selbst zu basteln usw. Dann kann man hier und da schon einiges sparen. Einfach mal ein wenig durchs Forum lesen und du wirst sicher was passendes für dich finden :slight_smile:

Schöne Wochenende und Grüße,
Chris

Wenns erstmal nur um Temperatur/feuchte und das kabellos geht, bieten sich die batteriebetriebenen panstamps an. Hier im forum gibts einen Beitrag von einem Allgäuer :wink: darüber.

Hier ist der Allgäuer,

die Sensoren von Mobile Alerts lassen sich über eine Webseite abfragen: http://measurements.mobile-alerts.eu/

Screen1.jpg

Dort die ID des Mobiltelefons mit der APP eingeben und es werden alle Sensoren angezeigt.

Mit dem Parameter ?phoneid= kann man die Sensorenseite direkt aufrufen:
z.B http://measurements.mobile-alerts.eu/Home/SensorsOverview?phoneid=012345678901

Screen2.jpg

In IPS einen WWW-Reader anlegen der die Sensoren-Seite einliest und mit einem Skript die IDs der Sensoren im HTML-Code suchen. Kurz danach finden sich Datum / Uhrzeit und die Messwerte.

viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Hallo Harry aus dem Allgäu,

kannst du mir bitte Deine scheinbar banale Aussage

< In IPS einen WWW-Reader anlegen der die Sensoren-Seite einliest und mit einem Skript die IDs der
< Sensoren im HTML-Code suchen. Kurz danach finden sich Datum / Uhrzeit und die Messwerte.

so erläutern, dass es jemand (wie ich) der gerade mal seinen Computer einschalten und einen Brief im Word schreiben kann, auch versteht und seine Mobile Alerts Daten auslesen kann.
Ich hab mich nur zufällig in dieses Formum verirrt, da mich Hr Google da hergeschickt hat, weil er meinte da gibt’s jemanden der dir helfen kann, dass der Kauf der Mobile Alerts Sensoren nicht total umsonst (aber nicht gratis) war.
Ich will eigentlich gar nicht programmieren lernen :slight_smile: sofern es sich vermeiden lässt…

Vielen Dank
Andi aus Millstatt

Hallo Andi!

Herzlich Willkommen im IPS-Forum :slight_smile:

Kann es zufällig sein, dass du gar kein IP-Symcon bei dir im Einsatz hast? Denn dann kannst du mit der „Kurzanleitung“ von Harry nichts anfangen… Der von ihm beschriebene Weg funktioniert nur mit dem SmartHome System IP-Symcon.

Viele Grüße,
Chris

Dem ist nichts hinzuzufügen. Natürlich geht es im IP-Symcon-Forum um die Einbindung des MA-Gateways in IPS und ohne PHP-Kenntnisse und Script-Schreiben geht gar nichts.

Ohne IPS bleibt nur die Benutzung der MobileAlerts-Seite über einen Browser.

Viele Grüße aus dem Unterallgäu
Harry

Gesendet von iPad mit Tapatalk