Keine Settings im Backup Ordner

Gerade festgestellt das sich ab dem Tag der Umstellung auf Vers. 4 keine Backups der Settings mehr erstellt wurden.

Meine Glaskugel ist bekanntermaßen mal wieder zur Reparatur :wink:
Verrate Paresy und uns anderen doch bitte unter welchen OS.
Michael

Paresy weis es

Windows Server 2008 bzw. WHS 2011.
IPS Version 4

Ganz ehrlich… entweder schreibst du es ihm dann gleich per PN und brauchst dir keine ‚blöden‘ Sprüche anhören.
Oder wenn du möchtest, dass andere auch mal versuchen zu helfen, lieferst gleich alle Informationen. Wir können leider nicht hell sehen und riechen dass dein Post deiner Meinung nach nur für Paresy bestimmt ist.
BTT: Zeigt das Log den Einträge das versucht wird ein Backup anzulegen?
Michael

OK

Aber mal eine Frage eines Unwissenden.
Wie oft werden die Settings geschriebn.

  • nach Änderungen
  • nach Zeit
    oder beides

In den Loggs kann ich nichts erkennen das Settings gesichert werden.
Beim Starten steht im Log


12:27:21 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Erstelle...
12:27:21 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Lade Einstellungen...
12:27:22 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Erstelle Einstellungen Thread...
12:27:22 | 00000 | MESSAGE | Settings             | Cleaning up Backup Folder...

Ist denn eingestellt daß, bzw. wie oft die Settings geschrieben werden sollen?

Gruß
Bruno

Ja
10 Minuten

Schreiben alle 5 oder 10 Minuten
Aber Backup nur zum Tageswechsel!

Macht ja beides nicht

Bist du dir sicher, dass der SaveInterval korrekt eingestellt ist? (Konsole -> Sepzialschalter)
Evtl. mal einen Schreibschutz auf die settings.json gelegt?

Ich kann den Fehler hier nicht nachstellen.

paresy

Hi Paresy,

auf meinem Windows-System ist es leider auch so, dass ich obwohl der Spezialschalter „SAVEInterval“ auf „10“ steht (Sekunden, Minuten , Stunden???) - leider nur jeden Tag gegen 00:04Uhr eine Kopie der Settings im Backup-Ordner angelegt wird.

Optimal wäre für mich ein Intervall in Minuten.

SCHÖNEN 1. ADVENT

HerbertF

Wie weiter oben schon ausgeführt, der Saveintervall hat nix mit dem Backup zu tun.
Der Intervall schreibt Änderung (in Minuten) in die Settings.
Das Backup erfolgt um Mitternacht.
War auch schon vor 4.0 so.
Michael

Hallo Paresy,

SaveInterval steht auf 10 werden auch alle 10 Minuten geschrieben.

Aber das tägliche Backup um 0:00 Uhr geht nicht.
Wird das nicht auch beim Dienst beenden gesichert ?

Wobei Dienst beenden geht auch nicht !.
Im Logg ist auch nichts zu sehen.

Ich glaube das Problem hängt mit dem täglichen Hängen um 24:00 Uhr zusammen
das ich Dir schon geschildert habe.

Die Log File Rotation after Midnight bringt den IPS zum hängen.
Mann kann keinen Dienst mehr starten sondern muß den Rechner kompett neu starten.


00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight..
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...

Kann das eventuell an dem Modbus liegen der verzögert reagiert?

Hi,

okay - funktioniert also wie vom SYMCON-HQ gedacht.

Ich würde mir aber „die Möglichkeit“ des „häufigeren“ Backups schon wünschen. Praktisch komme ich mit der jetzigen Lösung nur auf den 0Uhr Stand zurück. Ich würde aber gern auch „die letzten Änderungen“ ungeschehen machen - ohne „den ganzen Tag zu verlieren“…

Ciao
HerbertF

Dann sichere sie doch manuell.
Kannst ja mit einen PHP-Script lösen.

So ist das schon OK, ist eine gute Mischung zwischen Speicherplatz und Zeitraum.
Gab schon häufiger das Problem das man auf eine x Tage alte Settings zurück musste.
Wenn du dann nur 10 Backups von den letzten 10 Stunden hast… Pech gehabt.
Es ersetzt auch nicht ein komplettes Backup inkl. Scripten und Medien.
Dafür ist und war schon immer der Nutzer selbst verantwortlich.
Michael

Für IP-Symcon 4.0 nicht zu 100% korrekt. Zur 3.4 war das tatsächlich wie du es beschreibst.
Das Backup geschieht zum ersten SaveInterval nach Mitternacht. Sofern SaveInterval = 0 ist, gibt es auch kein Backup für Mitternacht.

@wibo: Ja, das erklärt dein Problem. Wird sollten das Logrotate Problem finden, dann löst sich dies auch für dich.
@herbertf: Für öfter müsstest du dir selber eine Lösung bauen.

paresy

Ja, muss mich halt motivieren dies auch zu tun. Aus meiner Sicht wären halt beide Varianten optimal:

  1. Täglich - und 20 Tage zurück
  2. Stündlich - und 20 Stunden zurück

Das eine ist da, das zweite muss man sich bauen

Es ersetzt auch nicht ein komplettes Backup inkl. Scripten und Medien.
Dafür ist und war schon immer der Nutzer selbst verantwortlich.
Michael

Das habe ich natürlich - bei den Win-Systemen mit XCOPY-Batchs, bei den PIs mit WINSCP-Batchs… :):):slight_smile:

Ich gehe jetzt auf den Schittchenmarkt - PROST. (Schittchen = Stollen :smiley: )

Ciao
HerbertF

@paresy

@wibo: Ja, das erklärt dein Problem. Wird sollten das Logrotate Problem finden, dann löst sich dies auch für dich.

Wo könnte ich denn ansetzen, hab keine Ahnung, da keinerlei Hinweise im Log oder bei Meldungen.

Kannste mir mal einen Tip geben.

Problem besteht definit. seit Umstellung auf Vers. 4

[b]Neu:[/b] IP-Symcon ist in Version 3.4 #3783 (Beta, 23.11.2015) für dich verfügbar. [Änderungen anzeigen](http://www.ip-symcon.de/forum/threads/15043?goto=newpost)

Kannst mir das auch mal rausschmeisen.