[Feature Request] Change Notifications

Hallo zusammen,

Ich habe da ein Problem.

Ich würde gerne eine Funktion um einen Parameter erweitern. Da Symcon aber keine optionalen Parameter unterstützt, wäre dies eine inkompatible Änderung.
So etwas mag ich nicht.

Selbst wenn ich hier im Forum einen Fetten Warnhinweis poste bedeutet dies nicht, dass jeder Verwender diesen auch liest.
Beim nächsten Update wären dann Syntaxfehler „missing parameter“ die Folge.

Jetzt mein Feature Request:
Ich hätte gerne eine Datei im Modul (z.B. changes.txt), die nach dem Update eines Moduls dem Endanwender angezeigt wird. Natürlich nur, wenn sie vorhanden ist :wink:
Wenn man das Ganze mit „Schleifchen“ machen möchte, könnte man auch bei bestimmten Versionswechseln nur bestimmte Dinge anzeigen…
Dort hätte man dann die chance ein Changelog anzuzeigen, damit der Anwender auch sieht was sich geändert hat.
Und wenn das ganze in HTML wäre, könnte man sogar rote Warnhinweise unterbringen:

WARNING:
The Function „MODULE_whatever“ requires a new parameter.

Was meint ihr?

Danke,
Thorsten

+1

Klingt SEHR gut :slight_smile: Changelog ist IMMER eine feine Sache und dann könnte man auch außerhalb vom Forum sehen, ob sich ein Update lohnt, was man beachten muss, …

Vielleicht irgendwie so machen, dass man den Changelog OHNE das Update zu machen sehen kann! Sonst könnte es ja schon zu spät sein :smiley:

Grüße,
Chris

Finde ich auch gut!

paresy

Hi,

sehr gut, beim nächsten Update? :smiley:
Ich bin auch gerne Betatester.

Danke,
Thorsten

Ne, vor dem 4.0er Release wird außer Bugfixes nicht mehr viel passieren.

paresy

Ich finde die Idee auch sehr gut :slight_smile:
Wobei man überhaupt das ModulControl noch etwas ‚aufbohren‘ kann.
So wäre es auch gut die Readme.md, sofern vorhanden, zu verlinken. Problematisch dürfte hier das rendern nach HTML sein :frowning:
Ich würde das Format sogar als Changelog nutzen; leider kann es wohl keine Farben :frowning:
Und das man in einem Repro auf einen anderen Zweig wechseln kann, gabe es glaube ich auch noch als Wunsch :smiley:

Michael

+1 das würde das arbeiten um einiges vereinfachen :smiley:

Und das Thema Branch wechseln wurde in der tat schonmal vorgeschlagen :wink:

Grüsse
Dave