ESP8266 ESP12 WiFi WLan Relay IOT Unterputz Montage möglich ( Schalterdosen AKTOR)

Biete hier meine selbst entwickelte platine für den einbau in Tiefe Unterputzdosen z.b. Hinter lichtschalter

Um die Platine und ihre Funktionen zu nutzen benötigt ihr z.b. Openhab oder SHC oder auch FHEM oder alles andere womit ihr befehle zu einem TCP Server senden könnt

Für das Einrichten braucht ihr einen TTL-USB Adapter! ( um die wlan Daten einzugeben und die HTTP Rückantwort einzustellen )

es ist möglich bestehende Schalter an die Platine anzuschließen, wenn ihr jetzt z.b. Licht am Schalter „Manuel“ einschalten wird gleichzeitig eine Rückmeldung über eine HTTP Anfrage an deine Smarthome Software gesendet, jetzt wäre es möglich mit dem Handy das Licht aus zuschalten.

ihr können z.b.
Am Schalter Manuel An/Aus schalten.
Am Handy An/Aus schalten.
Am Schalter An schalten am Handy ausschalten.
Am Handy An schalten am Schalter ausschalten.

Die platine wird über TCP befehle angesprochen und sendet Rückmeldungen via HTTP an einen vorgegeben server.

Hier findet ihr eine Installationsanleitung:
Google Drive - Seite nicht gefunden

Die Platine hat einen „Durchmesser“ von 48mm ist aber nicht komplett rund hat großzugig abgerundete ecken, und eine Höhe von 21mm.

An die Platine können auch noch Temperatursensoren wie z.b. DHT11/22 oder DS18b20 angeschlossen werden)

Verkaufe die platine als bausatz ( alles bis auf das netzteil ist fertig )
Preis für die 1fach version 16,49€ + versand ( 1,9€ Deutsche Post Warensendung )
Preis für die 2fach version 19,49€ + versand ( 1,9€ Deutsche Post Warensendung )

zahlung über Bitcoin,paypal,sepa

bestellungen bitte per pn / e-mail

Hallo,
cooles Teil. Was hast du bezüglich der Absicherung getan?
Ausgangsseitig für die Relais und auf der primären 230V Seite…

die „ausgänge“ sind über einen Varistor abgesichert

der „eingang“ fürs netzteil ist nicht abgesichert, dort würde dann die sicherung im verteiler rausfliegen

Hallo,
die Sicherung würde ja nur bei Kurzschluss und Überlast > 16A fallen.
Was würde passieren wenn der „Netzteil“ anfängt zu schmoren? Besteht dann nicht Brandgefahr?

Jan’s Bauvorschlag ist sicher als „Anregung“ gedacht, ein VDR ist ein Überspannungsschutz. Zudem sind sehr viele „Näherungen“ auf der Platine.

Das Modul aus meiner Modul-Empfehlung hat auch keine Sicherung, dafür Iso-Fräsungen und den Vorteil, dass sich das Modul nicht erwärmt, was dem Schaltregler nicht gut tut :wink:

'ne Feinsicherung in die Platine zB SMD zu routen wäre möglich und sinnvoll.

Hier noch mal die richtigen Links
hier und hier

Gruß Helmut

Mittlerweile gibt es v2 von der platine mit SMD-Feinsicherung

weiter infos gibt es hier GitHub - JanGoe/esp8266-wifi-relay: ESP8266-ESP12e Wifi Doppel Relay IOT Unterputz Montage möglich / Schaltaktor

und bilder der v2 gibt es bei ebay : 322025590037

Hallo, tolles Projekt. Leider habe ich ein kleines Problem damit und finde keine Lösung.
Ich hatte das Problem mit den Leerzeichen im Wlan im SSid, deswegen spielte ich alles was sich im Ordner lua-tcp befindet in den esp8266. Wenn ich jetzt versuche mich per Wlan auf dem AP anzumelden stürzt das Programm ab und startet neu.
Gibt es eine Reihenfolge was ich wie aufspiele, bzw muss ich überhaupt alles aufspielen was sich in dem Ordner befindet.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort

Hallo,

normal ist alles direkt drauf, nach dem eingeben der ssid und des pws startet der esp8266 neu und versucht im abstand von 150ms 50mal sich mit dem wlan zu verbinden sollte das nicht klappen startet er den AP erneut, du könntest einfach über den ESPlorer die wlan daten direkt eingeben dafür folgenden Befehl an den esp8266 über den esplorer senden :
wifi.sta.config(„ssid“,„password“)

könntest du ggf ein Bild vom „Absturz“ posten ? dann kann ich dazu wahrscheinlich auch mehr sagen bzw eine Lösung suchen.

gerne kannst du dich auch per mail melden info@iot-elektrik.de

Vielleicht für eine Version 3 interessant

Ich habe mir jetzt eine handvoll (ESP8266) 12e NodeMCU (Nachbauten sog. DEVELOPER Boards) besorgt.
Die werden mit einem 5V Micro USB Anschluss mit Strom versorgt - gleichzeitig dient dies als TTL Ersatz = Datenleitung.
Es ist onboard ein CH340 Serial/USB Wandler integriert. Ein Step down wandler ist ebenfalls verbaut für die internen 3,3Volt.

D.h. man kann die Teile direkt mit Laptop programmieren und mit Strom versorgen. Sobald einmalig eingerichtet kann man die Teile natürlich auch per WLAN mit neuen Programmen versorgen…

Auf dem Ausgansping „Vin“ liegen 5V an - damit sind somit LED Steuerungen denkbar :smiley:

ja, das natürlich toll wenn man gleich nen usb-ttl auf dem pcb hat, aber der platz ist leider knapp,

was aber natürlich möglich ist du kannst das Modul direkt mit einem usb-ttl verbinden und auch vom usb-ttl die 5v nutzen um das Modul mit Strom zu versorgen um es z.b. zu programmieren

Hallo,

könnte man auch einen Dual Counter DS2423 anschließen statt einem Temperatursensor? Das könnte ich super brauchen.

Vielen Dank und viele Grüße
Chris

Ich hätte da noch einen kleinen Verbesserungsvorschlag.
Wenn man die Firmware ein wenig anpasst könnte man den 2fach Aktor auch als Rolladensteuerung einsetzten. Dafür müsste nur die Firmware in soweit angepasst werden das nach dem Drücken eines Tasters der Aktor nach einer definierten Zeit (ca. 20sek) wieder abschaltet.

Die ALLNET hat für uns Bastler auch ein ESP8266 entwickelt.

Produkt

QIG

Gruß Schorschi

Cooles Teil, da bestell ich mir sicher mal eins zum Testen.
Genau was ich mal gesucht hab, 240V Anschluß und bistabiles Relais drauf, wenn man da jetzt zusätzlich noch ein paar Eingänge benutzen kann wäre es perfekt.

Danke für die Info.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Die ALLNET hat für uns Bastler auch ein ESP8266 entwickelt.

Das sieht seltsamerweise genauso aus wie das von Jan und ist zufällig dort nicht mehr erhältlich
WiFi uP Relais mit Temp/Feuchte mit ESP8266
GitHub - JanGoe/esp8266-wifi-relay: ESP8266-ESP12e Wifi Doppel Relay IOT Unterputz Montage möglich / Schaltaktor

Tommi