LCN Values aktualisieren ->manuell

Hallo community
Wie sieht der Befehl hinter dem Timer aus, damit ich diesen jederzeit in einem Script manuell starten kann und nicht auf die eingetragene Zeit warten muss?

Ist nicht vorhanden. Warum würdest du das tun wollen… Wenn du die neuen Module hast, dann senden die automatisch. Bei den alten kannst du immer nur einen Wert zur Zeit abfragen… Da ist „langsam aber sicher“ die Devise.

paresy

Es gibt keinen Befehl, mit dem man R1 ändern kann.
Der Befehl LCN_SetTargetValue verändert immer S1, egal ob man als Parameter R1 oder S1 angibt. Dann muss man anschliessend die gewählte Zeit abwarten, bis auch R1 im IPS korrekt angezeigt wird.
Im Normalbetrieb kein Problem.

Es gibt aber ein Problem bei der Programmierung einer Benutzeroberfläche, wo die gewünschte Temperatur in z.B. 1 Grad Schritten eingestellt werden soll. Die Referenz ist immer R1. Die Erhöhung erfolgt aber immer auf S1. Dies bedeutet, dass der Benutzer immer mind. 10 sec. warten muss, bis er wieder den nächsten 1 Grad Schritt drücken kann. Sonst berechnet IPS immer +1 Grad auf den noch nicht aktualisierten Wert.

Das Problem sieht man auch im Webfront:

ändert man den Wert auf der Zeile R1, dann ändert sich der Wert in S1 und erst nach der eingestellten Zeit auch R1.

Wie meinst du das? Der Status wird, sofern du nicht „Status emulieren“ aktiviert hast, zyklisch abgefragt. Und das ringsherum. Somit kann es gut sein, dass du das Gefühl hast, das sich immer der falsche Wert zuerst ändert.

Hast du „Status emulieren“ an?

paresy

Nein, habe kein emulieren gesetzt.
anders erklärt: Der LCN_SetTargetValue läuft falsch. Wenn ich R1 als Parameter angebe, dann ändert sich S1, und nicht R1.

Für meine Anforderung ist das Problem gelöst. Der Haken bei „Status emulieren“ muss gesetzt sein. Dann wird R1 sofort mit dem gesetzten Wert aus S1 gesetzt.
UweR hatte da den richtigen Riecher. Besten Dank.:smiley:

Das LCN_SetTargetValue mit dem Parameter R1 trotzdem S1 setzt (und nicht R1) scheint aus meiner Sicht ein Fehler in dieser Funktion zu sein. Wieso soll man R1 oder S1 wählen können und es wird immer S1 gesetzt? :frowning: (ohne den Haken Status emulieren).

Hier geht es weiter: RPI und LCN S1(2)Target

paresy