Umsteiger versucht sich in IPS

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und komme eigentlich aus der Eisbär Scada Welt, da mir mein Elektriker dies empfohlen hat und ich auch ziemlich schnell das bekommen habe, was ich wollte. Vor einer Weile bin ich auf die Seite gestoßen und habe gespannt gestöbert. Da es keine Demo gibt, habe ich gestern bei Symcon angerufen. Dort wurde ich informiert, dass ich IPS auf dem Pi testen könne. Gesagt getan, in 10min konnte ich mein Licht im Büro schalten und meine Rolläden bewegen.

Nun zu meinen Fragen:

[ul]
Ich habe meine importierten Instanzen auf die Webfront gelegt. Alle erscheinen dort mit einem An/Aus Button. Sprich der Rolladen fährt bei AN runter und bei AUS hoch. Wie kann ich solche Feinheiten denn anpassen? Sind diese wirklich individuell anpassbar oder richten sich diese nach dem Datentyp der Instanz?[/ul]

  • Was ich beim Eisbär toll finde, ist die unterschiedliche Ansicht der Visu wenn ich mein Tablet drehe. Hochkannt habe ich eine Liste wie man sie von IPS kennt und quer bekomme ich die Landscape Ansicht, in der ich einen gerenderten Grundriss angezeigt bekomme, in welchem die einzelnen Räume mit Buttons versehen sind, die ich zudem noch ein und ausblenden kann um das ganze nicht zu überfrachten. Habe ich diese Möglichkeit bei IPS überhaupt?

Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

a) An dieser Stelle musst du selber „Hand“ anlegen und dir neue Instanzen hinzufügen, die der Importer (=KNX Konfigurator) nicht automatisch anlegen kann. Diese findest du unter „Instanz hinzufügen“ und dann „KNX/EIB Shutter“.

b) Wir bieten nur die Tabellenansicht an. Für die Grundrissdarstellung hat Brownson ein tolles Zusatzprodukt: IPSView | Eine alternative Visualisierung für IP-Symcon

paresy

PS: Freut mich, dass es wirklich nur 10 Minuten gedauert hat!

Danke für die schnelle Antwort. 10 Minuten ab dem Import der GAs. Bis ich das Linux drauf hatte ging schon einige Stunden alleine durch die Downloads ins Land. Leider bin ich nicht sehr fit in Linux :frowning:

Das mit dem Shutter meine ich versucht zu haben :confused:
Ich habe auf „Instanz oder Objekt bearbeiten“ (Eins von beiden - ich weiß nicht mehr. Es war schon spät :slight_smile: ) gedrückt und dann das Symbol geändert. Es wurde allerdings nur auf der linken Seite das Logo geändert. Die Knöpfe hiesen immer noch AN/AUS. Kann man die Knöpfe auch individualisieren oder nur das Logo?

Moin!

Bzgl. Visualisierung bist du mit IPS ein wenig eingeschränkt. Aber für den „normalen“ Gebrauch absolut ausreichend.

Wer mehr möchte verwendet IPSView und da kann man sich dann richtig austoben. Ein paar Beispiele findest du hier:
IPSView - Screenshots

Alternativ könnte man im WebFront von IPS noch eigene HTML-Seiten verwenden. Damit kannst du auch gestalten und designen wie du möchtest.

Nur eins sollte dir klar sein > IPS braucht VIEL Zeit :slight_smile: Man kann zwar „mal schnell eine Lampe einrichten und schalten“, aber sobald es an die Details und an mehr geht (und mit IPS geht VIEL mehr :D), da gehen ruck zuck Tage, Wochen und Monate ins Land :slight_smile:

Aber es lohnt sich dort Zeit zu investieren. Nur muss man auch gewillt sein ein wenig im Forum zu suchen, in Google zu suchen, zu lesen, zu lernen, zu probieren… Sonst wird es schnell mehr Frust als Freude/Komfort! :wink:

Grüße,
Chris

Mit Objekt bearbeiten kannst du die aktuelle Instanz bearbeiten. Du musst aber eine neue Erstellen. Dazu auf „Objekte hinzufügen“ -> „Instanz hinzufügen“ -> „KNX/EIB Shutter“ und dort kannst du dann die GAs für Hoch/Runter und Stop einstellen.

paresy

Moin… sollte dann so wie auf den beiden Screenshots aussehen.
Für Jalous musst du noch ne 2. Instanz für die Lamellenposition erstellen.
Gruß,
Peter

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Nun bin ich zumindest beruhigt, dass alles zumindest mal möglich ist was ich mir vorstelle. Das das ganze mit sehr viel Arbeit verbunden ist, fiel mir gleich auf. Mit so einer tollen Community sollte aber alles machbar sein. Zusätzlich macht auch der Support von Symcon selbst einen sehr sehr guten Eindruck

Eine letzte Frage noch: Wenn ich IPS View verwende, kann ich dann „parallel“ auch die normale IPS Ansicht verwenden? Also Tablet hochkannt = IPS und Tablet quer = IPS View?

Nein!

IPS und IPSView greifen zwar auf die gleichen Daten zu, sind aber 2 verschiedene und eigenständige Apps/Anwendungen! Aber du kannst dir ein WebFront mit IPS aufbauen und dieses z.B. am Handy oder Computer verwenden und auf den Tablets verwendet man die Visualisierung von IPSView.

Aber bei IPSView wird an einer Lösung gearbeitet für unterschiedliche Ansichten bei Hochformat/Querformat :slight_smile:

Grüße,
Chris

Kann die Webfront leider nicht mehr nutzen da meine Demo angeblich abgelaufen ist? Ich dachte die sei immer für eine Stunde gültig und dann kann ich Symcon über SSH neu starten und ich habe dann wieder eine Stunde? Funktioniert das etwa nicht?

Abend!

An sich sollte es so sein, eine Stunde und dann IPS neustarten und es läuft wieder :confused:

Wie hast du IPS neu gestartet?
/etc/init.d/symcon restart

Alternativ:
/etc/init.d/symcon stop
/etc/init.d/symcon start

Grüße,
Chris

Habe sudo symcon restart gemacht. Er rödelt dann kurz und sagt IPS läuft…

/etc/init.d/symcon restart habe ich versucht, ging aber nicht?!? Muss mich wohl irgendwie vertippt haben. Bin wie gesagt gar nicht fit in Linux. Habe dein Kommando nun kopiert und das ging :slight_smile:

Mein Rolladenknöpfe habe ich nun auch so wie ich sie will :wink:
Es wird, es wird…

Du meintest vmtl. „sudo service symcon restart“ :wink:

Aber egal, wenn es geklappt hat, ist es ja gut :slight_smile:

Grüße,
Chris

Kann mir jemand dieses Verhalten erklären? Ich werde aus der Dokumentation nicht schlau, da hierüber nichts drin steht.
Ich habe mir eine Instanz EIB Shutter angelegt. Dann habe ich drei Knöpfe wie ich sie will. Nachdem ich ein wenig gespielt habe, fand ich heraus das ich die Variable Rolladen mit einem eigenen Profil versehen kann.

Ich wollte lediglich die Namen der Knöpfe anders benennen und habe mich an das Profil des ShutterMove.KNX gehalten --> 0 Öffnen 2 Stop 4 Schließen. Ich habe jedoch 0 Hoch 1 Stop 2 Runter definiert, was nicht funktioniert.
Dies geht nicht weil im Fenster „Variable editieren“ den Haken bei Standaktion gesetzt habe, was dem ShutterMoveKNX entspricht. Wenn ich den Haken rausmache, dann funktioniert es nicht mehr. Frage: Wie kann ich eigene Aktionen definieren?

Was mir spontan als 1. auffällt…die Werte im Variablenprofil sitmmen nicht:
Im „Original“ >> 0,2,4
Bei dir >> 0,1,2

Ansonsten kann ich zum Shutter Modul nichts sagen, da ich es nicht im Einsatz habe.

Grüße,
Chris

Das ist genau das Problem. Wo ist denn aber festgelegt das 0 2 und 4 zu verwenden ist und nicht 0 1 und 2?

In den Skripten/Instanzen/… Je nachdem…

Trag doch einfach in deinem Variablenprofil die richtigen Werte (0,2,4) ein, wenn es nur daran liegt?! Einfach auf die Zahlen klicken und ändern oder weitere hinzufügen und überflüssige löschen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Das könnte ich machen :-D, aber ich will es ja verstehen denn für den Fall das ich die Reihenfolge der Knöpfe vertauschen will, weil es mir z.B. so besser gefällt müsste ich da ja Hand anlegen können.

Ok ok, ich will deine Hilfe nicht gleich überstrapazieren. Bin froh das ich jetzt so weit bin und du mir geholfen hast :slight_smile:

Hehe, kein Problem :smiley: Ich würde mal sagen, dass hat halt jemand so definiert und fertig :smiley:
Über solche Eingriffe kannst du dir Gedanken machen, wenn du etwas mehr Erfahrungen in IPS gesammelt hast :slight_smile:

Hat man erstmal verstanden wie wo was im IPS möglich ist, dann kann man sich richtig austoben :cool:
Der PHP Kram wiederholt sich auch mit der Zeit immer wieder, man braucht da für die meisten Dinge nur ein paar „Basics“…also ist das Limit dann nur noch die Kreativität, die Zeit und das Geld :smiley: Vlt. auch noch die Frau :smiley: :smiley:

Grüße,
Chris