DALI, Eldoled, 12V Netzteil, zentrale Verteilung - Spots immer dimmbar?

Hallo,

ich renoviere gerade und plane in den Räumen LED Deckenspots mit DALI (KNX) (12V) zu verbauen.
Da ich mit DALI noch keine praktische Erfahrung habe wollte ich euch kurz vorstellen, was ich plane und hoffe auf Bestätigung/Feedback/Kritik, etc.

Von MDT habe ich ein DALI KNX Gateway. Ich plane ein oder zwei 12V Netzteile (Meanwell HLG-600H-12) im Schaltschrank zu verbauen und diese mit dem ELDOLED LIN720D3 LINEARdrive DC 720D LED Driver zu verbinden.
Aus den Räumen kommt pro Beleuchtungsgruppe eine 5x1,5qmm Zuleitung in den Schaltschrank. Da der Eldoled ja vier Kanäle á 6A bedienen kann würde ich pro Gruppe (je nach Raum) zwischen 3 und 10 Spots á 5 Watt zu verbauen.

Jetzt habe ich mir MR16 Spots (warmweiß, 5 Watt, Abstrahlwinkel 38°) ausgesucht, aber laut techn. Daten sind die nicht dimmbar - was für mich ein KO Kriterium wäre.
Soweit ich das aber verstanden habe, lassen sich doch LED Spots mit dem passenden Vorschaltgerät immer dimmen.

Kann mir jemand sagen, ob ich Spots (die laut Spezifikation nicht dimmbar sind) in meiner geplanten Konstellation trotzdem dimmen kann?

Danke & Gruß
Thorsten

Viele LED-Leuchten haben externe LED-Driver zum Anschluß an 230V.
Diese kann man entfernen und durch entsprechende DALI-Dimmer ersetzen.
Aber: Du musst vorher genau den LED-Strom messen und entsprechend in der Konfiguration berücksichtigen.
Ich hab hier mal nicht aufgepasst und 360mA Strahler mit 390mA betrieben. Nach einem halben Jahr begann das LED-Sterben.
Da die meisten LED-Leuchten (ausser Stripes) eben mit Konstantstrom betrieben werden, sind vielleicht zentrale Netzteile keine optimale Idee. Wenn du z.B. 3 Strahler an einem Dimmer betreiben willst, dann brauchst je nach Strahler bis zu 45V.

Ich verbaue bei mir TCI Jolly Dali LED-Dimmer. Gutes Preis-Leistungsverhältnis und sehr flexibel.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

danke für deine Antwort :).

An das Thema „Konstantstrom“ hatte bis eben gar nicht gedacht. In den techn. Spezifikationen der Spots die ich in einem Shop gefunden habe (C-Light, 12 V - 5 W LED (PA) - MR16 Strahler 0165 alu geb. - warmweis) steht gar nichts davon.
Die werden auch als nicht dimmbar angegeben.
Kann ich also davon ausgehen, wenn das Leuchtmittel als nicht dimmbar angegeben ist, dass es auch mit einem DALI Vorschaltgerät nicht dimmbar wird?

Deinen Tipp mit den TCI MINI JOLLY schaue ich mir heute noch mal’ genauer an. Welche Spots hast Du denn verbaut?

Alternativ wären da noch die „Osram Superstar Spot MR16 (GU5.3) 5W“ die als dimmbar beschrieben sind, aber auch dort finde ich nichts von Konstantstrom :confused:.
Sorry für die bestimmt dämlichen Fragen, aber irgendwie fehlt mir gerade noch der „Masterplan“ :wink:

Wäre es eher „best-practice“ eine Zuleitung mit 5x1,5qmm pro Raum und dort pro Leuchtengruppe eine EVG + Netzteil zu legen (also keine zentrale Versorgung)? Dann wären halt div. Netzteile und Vorschaltgeräte in der Zwischendecke verbaut.

Danke & Gruß
Thorsten

Das Thema LED ist sehr vielfältig.
Ich habe diverse LED-Strahler, Stripes und Panels verbaut.
Ich achte darauf, dass die Treibermodule immer extern sind.
Wenn ich das Teil in der Hand hab, wird als erstes der eigentliche LED-Strom und die Spannung gemessen und die Lichtfarbe und Farbtreue betrachtet.
Den Angaben auf Datenblättern und Gehäusen traue ich nicht mehr. Dabei spielt es keine Rolle ob Markenware oder China-Billigteil.
Anschließend teste ich mit einem DALI-Dimmer ob alles klappt und wenn ja, bestelle ich die benötigte Anzahl und noch Reserve. Bei LED-Beleuchtung gibt es extreme Preisunterschiede. Da es aber letztlich gar nicht soviele LED-Hersteller gibt, kann man hier durch Vergleich viel Geld sparen.

Zum Thema Netzteile:
Ich habe in jeden Raum ein 5x1,5 gelegt und hab in jedem Raum die benötigten Netzteile.
In der Zwischendecke verbaue ich die Teile nur wenn ich genügend große Öffnungen habe.
Ansonsten gibt es irgendwelche Nischen oder Vorwände wo ich die Netzteile und Dimmer einbaue.

Gruß
Dieter

Also als erstes würde ich mal auf günstige DALI LED Driver aus China zurückgreifen. Das ist der gleiche Kram den die deutschen Händler teilweise verkaufen nur für 1/4 des Preises. Such mal bei Allexpress nach DALI Driver.

Hab bisher mehrere der China-Teile seit 2 Jahren im Einsatz und alles läuft bisher absolut problemlos. Mehr als 30 EUR würde ich für ein 1 Kanal Dali EVG nicht ausgeben. Die hier schon erwähnten TCI MINI JOLLY kann ich auch wärmstens empfehlen. Gutes Preisleistungsverhältniss. Hier sparst du dir auch das extra Netzteil. Nachteil hier: nur für Konstantstrom verfügbar. Damit bekommst du die normalen MR16 LED Spots nicht gedimmt, da brauchst du welche mit konstanter Spannung. Bei den MR16 Spots musst du einfach mal unterschiedliche testen. Bisher haben sich bei mir so gut wie alle über PWM dimmen lassen. Es gibt aber Spots die mögen das nicht sonderlich und fangen dann bei bestimmten Dimmwerten an zu pfeifen. Wichtig sind auch vernünftige Netzteile mit einem Aktiv PFC sonst fangen die Netzteile auch noch an zu summen und zu pfeifen. Ich hab z. B. sehr gute Erfahrungen mit diesen Netzteilen gemacht: Meanwell CLG-60-12 12V

Mich hat am Anfang das Thema Konstanstrom und Konstantspannung ziemlich verwirrt.

Konstantstrom:
LEDs ohne Vorschaltelektronik. Sieht man auch immer an den EVGs in Lampen. Wenn die solche Angaben wie z.B. 500mA, 700mA etc. haben dann sind es Konstantstromquellen und du musst ein entsprechendes DALI EVG verwenden.

Konstantspannung:
Alle LEDs die schon eine Vorschaltelektronik eingebaut haben und an einem normalen Netzteil betrieben werden können. Also z. B. die MR16 LED Spots mit 12 Volt.

Noch ein Tipp:
Ist vielleicht logisch aber ich erwähne es trotzdem:
Mit den DALI EVGs die 3 oder 4 Kanäle z.B. für RGB(W) LEDs haben kann man natürlich auch 3 oder 4 unterschiedliche Lampen ansteuern. Wenn Du in einem Raum also mehrere LED Lampen separat steuern möchtest kauf dir am besten ein DALI EVG mit 3 oder 4 Kanälen.

Zentrale Stromversorgung:
Maximale Leitungslänge beachten! Also im Keller ein dickes Netzteil und dann die 12 Volt im Haus verteilen ist nicht zu empfehlen. Lieber kleine Netzteile nahe an den einzelnen EVGs. Oder EVGs mit integriertem Netzteil.

Hoffe das hilft dir etwas weiter.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo,

Keine Ahnung was ein Dali LED Driver macht aber denke PWM oder so etwas ähnliches.
Habe auch zig MR16 LED Spots getestet ob sie über PWM (Arduino) dimmbar sind. Hat bei keinem einzigen richtig funktioniert. Es gibt wohl nur ein Hersteller in den USA der ein Modell hat das über PWM dimmbar ist.
Das Problem ist einfach das die MR16 LED Spots als Ersatz für die 12V Halogen Spots dienen sollen. Und die Halogenspots werden über Phasenverschiebung gesteuert. Damit die LED Spots mit den alten Halogen Trafos überhaupt funktionieren haben die alle Elektronik verbaut die sich mit PWM Signalen nicht verträgt. So habe ich es jedenfalls verstanden und so sahen auch meine Testergebnisse aus.
Hatte dann die schnauzte voll und habe mir selbst MR16 12V DC LED Spots gebaut. Diese kann ich jetzt über PWM dimmen und sogar Farben wechseln.

Gruß
Steffen

@da8ter:
Es gibt auch TCI Dali-Dimmer die sowohl Konstantspannung als auch Konstantstrom können.

Ansonsten vermeide ich alle Led-Leuchtmittel, die als Ersatz für irgendwelche Halogen-Lampen dienen.
Diese haben alle eine eingebaute Elektronik und eignen sich kaum zum dimmen.
Selbst wenn es funktioniert, dann neigen viele zum pfeiffen oder flackern.

Gruß
Dieter

Hallo,

vielen Dank für die vielen sehr guten und ausführlichen Erklärungen :).
Ich glaube ich werde China-Ware eine Chance geben und verschiedene Konstellationen ausprobieren (müssen) bevor ich weiß wie ich es für alle Räume mache.

Bezüglich der Leitungslängen: Es geht hier nur um eine Etage mit dem Verteilerschrank in der Mitte.
Also wären es irgendwas zwischen 5 und (max) 15 Meter zwischen Netzteil und (geplant ersten) LED Spot. Ist das noch okay oder schon zu viel?

Ich habe in der Spezifikation des MDT DALI Gateways folgenden Satz gefunden:
„… Die benötigte Stromversorgung für bis zu 64 angeschlossene EVGs erfolgt direkt aus dem DaliControl IP Gateway. Eine zusätzliche DALI Spannungsversorgung ist nicht erforderlich und nicht zulässig.
Maximale Dali Spannung: 16-20VDC
Maximaler Dali Strom: 250mA …“

Ich gehe davon aus, dass die EVGs an sich darüber mit Strom versorgt werden. Die daran angeschlossenen Leuchtmittel müssen allerdings separat versorgt werden (dafür wäre der Strom ja auch etwas gering :smiley: ).

Prinzipiell bin ich nicht auf MR16 festgelegt. Da ich quasi neu anfange, will ich nicht irgendwas was Halogen Kompatibel ist, sondern ich will eine native gut funktionierende, dimmbare LED Lösung für die Hauptbeleuchtung eines Raumes (keine Ambientbeleuchtung).

Die TCI MINI JOLLY gehen wohl nur bis 20 Watt. Also könnte ich (beispielsweise) nur 4 LED Spots á 5 Watt für eine Beleuchtungsgruppe dranhängen. Das könnte für einen Raum (bsp. Schlafzimmer) doch etwas wenig sein, oder?
Wer steuert eigentlich das „Dimmen“ - das MDT Gateway oder das EVG?

Wenn ich Netzteile und Treiber schon in die Räume hängen muss, dann sollten sie von der Bauform wenigstens so sein, dass ich sie durch eine Lampenöffnung in die Zwischendecke schieben kann. Sie irgendwo „hinter einem Schrank verstecken“ wäre für die Haupt Deckenbeleuchtung eines Raumes wirklich nur die allerletzte Option.

Prinzipiell hätte ich auch (bsp. einen 4 Kanal Treiber) zentral im Verteilerschrank montiert um damit vier Räume mit je einer Beleuchtungsgruppe zu versorgen.

Ich habe ein Bild angehängt wie ich es mir (falls es die dezentrale Verteilung wird) vorstelle. Passt das so?

Danke & Gruß
Thorsten

PS: Wollte gerade meiner Frau die Komplexität des Themas erklären. Sie hat gesagt: Ich will doch nur auf den Knopf drücken und das Licht soll leuchten - ist doch „eigentlich“ ganz einfach :D.

bei den TCI MINI JOLLY EVGs benötigst du kein separates Netzteil, das ist da schon integriert.

Bezüglich der Kabellängen gibt z. B. TCI folgende Werte an:
(Abhängig vom verwendeten Kabel)

Maximale Kabellänge zwischen EVG und LED:
5 Meter: 0,75 mm2
10 Meter: 1mm2
20 Meter: 1,5mm2
30 Meter: 2,5mm2
(Beispielhafte Werte für ein EVG mit 24V und max. 70 Watt)

schau dir am Besten mal die Tabelle in dem TCI Katalog an. (Auf Seite 336)
http://win.tcisaronno.com/public/CMS/Files/454/CATALOGO_LED_2015-1.pdf

Bezüglich der MR16 Spots. Wenn du eh alles neu machst lass am besten die Finger von diesen Austausch-Spots. Wie bereits geschrieben kann das funktionieren, muss aber nicht. Mach es also direkt richtig :wink:

Schöne Grüße
Stephan

Hallo.

Danke für den Link und die Info, dass ich damit kein extra Netzteil brauche. Ich werde mir das Dokument in Ruhe anschauen.

Vielleicht kannst Du mir exemplarisch bei einem „Planspiel“ helfen:

Ich möchte ein quadratisches Schlafzimmer mit 20qm mit einer Beleuchtungsgruppe bestehend aus LED Deckenspots beleuchten.
Wieviele Spots (welche Spots) mit welcher Leistung benötige ich um diesen Raum Nachts ausreichend zu beleuchten?

Ich hoffe, dass wenn ich einmal die „Einkaufsliste“ für einen Raum zusammen habe, dass ich die anderen Räume dann alleine schaffe :D.

Danke & Gruß
Thorsten

Von Spots im Schlafzimmer halte ich nicht so viel.
Grund:
Wenn du Bett liegst und nach oben schaust, dann blenden Spots doch erheblich.
Hier sind andere Lösungen deutlich besser.
LED-Panels sind da angehmer
http://www.amazon.de/gp/product/B00M2WY02I?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00

Indirekte Lösungen sind noch besser.
Also überleg dir das nochmal mit der einen Gruppe …

Gruß
Dieter

Okay, vielleicht gehe ich das Thema falsch an und bin noch in der Denke von Halogen-Deckenspots „gefangen“ ;).
Ich brauche also ein sinnvolles LED Beleuchtungskonzept pro Raum um den Raum komplett zu beleuchten (Putzlicht, Licht für „mir ist was kleines runtergefallen und das muss ich finden“, …).

Die LED Panels scheinen ja sowohl optisch, wie auch von der Preis/Leistung echt in Ordnung zu sein - Danke für den Tipp :).

Hast Du welche von denen im Einsatz? Wieviele würdest Du für einen Raum von 20qm empfehlen?

Auf der Herstellerseite LEDVero ULTRASLIM LED Panel SMD 2835 9W eckig Deckenleuchte Lampe Einbau Leuchte Licht Strahler LED Leuchtmittel Small Panel 9 Watt habe ich nichts von Konstantstrom gefunden, nur dass sie 9W brauchen.
Den mitgelieferten Treiber würde ich dann wegschmeißen und durch den TCI ersetzen.

Wenn ich also einen TCI 122403 DC MINI JOLLY DALI 20 LED Konverter 20 W nehmen würde (den ich laut Spezifikation auf einen Konstantstrom von 250-700mA einstellen kann dann müsste ich nur noch wissen, wieviel Strom das Panel benötigt, oder? Das klang ja so, als würde ich (auf Dauer) das LED-Panel zerstören, wenn der Wert nicht exakt passt.

An den TCI schließe ich die 230V + die DALI Leitungen an und den Ausgang direkt an zwei LED Panels (weil mehr gehen ja wohl nicht an einen Treiber: 2x9W = 18W, Netzteil max. 20W).

Wenn ich also (übertriebenes Beispiel) in einem Raum 10 dieser Panels benötige, dann müsste ich in der Zwischendecke 5 LED Treiber/Netzteile (Bsp.: TCI) verstecken - das erscheint mir irgendwie merkwürdig, aber wie gesagt - vielleicht hänge ich noch in der Halogen Denke fest.

Komme mir irgendwie gerade wie der letzte Beleuchtungs-Depp vor, aber ich hoffe, meine letzten Fragezeichen verschwinden auch bald.

Gruß
Thorsten

PS: Bezüglich indirekter Ambientbeleuchtung habe ich im Wohnzimmer einen 30 Meter warmweißen LED Stripe vorgesehen :D.

zu den LED-Panels direkt von mir die Empfehlung vorher eines zum testen zu bestellen. Ich hab mir mal 2 von den Teilen bei eBay besorgt und war von dem Licht eher enttäuscht. Selbst die Warmweissen waren nicht wirklich warm :frowning:

Aber da gibts halt auch große unterschiede von Hersteller zu Hersteller.

Wenn ich mir die Fotos von dem verlinkten Panel anschaue siehst du auf dem mitgelieferten EVG die Werte. Da steht z.B. 300mA. Das wird mit den TCI EVGs schon wieder schwierig weil die alle 350mA oder mehr haben.

Zum Thema Spots im Schlafzimmer:

Ich habe in fast allen Räumen Spots in der Decke und zusätzlich noch eine indirekte Beleuchtung. So kann man z.B. zum Putzen oder ähnlichem das Zimmer hell beleuchten. Wenn es dann mal gemütlich werden soll macht man halt die indirekte Beleuchtung an (Spots bleiben aus). Wie schon erwähnt sind die LED-Spots recht hell weil die teilweise keine Streuscheibe haben und blenden auch etwas im gedimmten Zustand.

Wieviele Spots du benötigst ist schwer zu sagen weil „hell“ doch ein sehr individuelles Gefühl ist. Ich habe z.B. im Schlafzimmer, was deinen 20 m2 sehr nahe kommt 6 LED Spots(die MR16 Teile) in der Decke. Mir reicht das aus, ist aber jetzt auch nicht super hell.

Als Alternative kommen natürlich auch z. B. solche Spots in Frage: LED Spot Einbauleuchte vidaXL 3W › Informationen, Tests und Ratgeber für LED-Einbaustrahler

Gibts bei eBay ziemlich günstig, hab ich persönlich aber keine Erfahrung mit.

Die haben gegenüber den MR16 Spots den Vorteil das sie diese ganze Schrott-Elektronik nicht verbaut haben die bei den MR16 Spots benötigt wird damit die LED an den alten Halogentraffos laufen. Die kannst du direkt an ein passendes DALI EVG mit Konstantstrom anschließen.

An den TCI 122403 DC MINI JOLLY DALI 20 LED müsstest du eigentlich 6 Stück betreiben können. Einstellung 350mA und 6 x 3 Watt = 18 Watt, sollte also passen. ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!

Vielleicht meldet sich hier ja noch mal jemand der in der Materie etwas Sattelfester ist als ich :rolleyes:

Zu dem geplanten LED Strip noch die Empfehlung direkt ein RGB(W) zu kaufen. So kannst du auch schöne Pastelltöne einstellen. Auf keinen Fall diese fiesen RGB Bänder die überall angeboten werden, bei den Farben bekommt man ja Augenkrebs.

Und bei 30 Metern auf jeden Fall einen 24Volt Strip nehmen und nicht die 12 Volt teile. Sonst leuchtet der hintere teil nur halb so hell wie der vordere :wink: und alle 5 Meter neu einspeisen.

Schöne Grüße
Stephan

Hallo.

Auf eb… scheint es einige preislich interessante runde LED Panels zu geben, die auch zeitnah geliefert werden könnten.
Hier habe ich ein rundes LED Panel mit folgenden Angaben gefunden.

Durchmesser: 22,5cm
Dimmbar: Ja
Warmweiß
18 Watt
1480 Lumen
Abstrahlwinkel: ca. 160°
inkl. Netzteil.

Das Teil klingt interessant, so dass ich mir davon mal 2-3 Teile holen würde. Eines für beispielsweise über den Küchentisch. Als Betriebsspannung ist 85-265V AC angegeben.

Jetzt habe ich ja hier viel positives zu den TCI JOLLY DALI … EVGs gehört.
Die scheinen aber nicht in einen Spannungsbereich von 85 oder mehr zu kommen.

Die Angabe eines Konstantstromes habe ich auch bei diesen Panels vergeblich gesucht. Die kommen zwar mit einem Netzteil, aber ich würde davon ausgehen, dass ich das mitgelieferte „native“ Netzteil nicht verwende und stattdessen mein DALI EVG.

Wie komme ich denn jetzt hier am besten weiter? :confused:

Danke an alle Geduldigen hier & Gruß
Thorsten

Hol dir ein Testpanel.
Miss am Ausgang des externen LED-Treibers Strom und Spannung.
Dann weisst du ob du das Panel am Dali-EVG betreiben kannst.

Gruß
Dieter

Hallo.

Nachdem ich einige Test-Leuchtmittel bestellt habe fange ich jetzt mit dem an, was ich schon geliefert bekommen habe - den LED Stripes :D.

Ich habe 6x 5 Meter warmweiße LED Stripes 24V mit 8W pro Meter bestellt. Dafür habe ich mir als Netzteil ein Meanwell MW RSP-320-24 Netzteil geholt. Für die Steuerung über DALI habe ich mir 2x ELDOLED LIN210D1 LINEARdrive DC 210D LED Driver DALI bestellt.

Die insgesamt 30 Meter teile ich in zwei Bereiche á 15 Meter auf. Für die Leistung von 120 Watt pro Bereich sollten die Komponenten locker reichen + entsprechende Reserve.

Wegen den Längen plane ich die Stripes vorne und hinten einzuspeisen. Somit verlege ich parallel zu den Stripes eine 5x2,5qmm Leitung und speise darüber den Stripe am Ende ein.

Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher. Kann ich an den normalen Lötpunkten direkt die Adern der 2,5qmm Leitung auflöten oder nehme ich da am besten einen Verbinder, etc. dazwischen?

Ein Bild der geplanten Installation habe ich zum Verständnis angehängt.

Danke & Gruß
Thorsten

Ich denke du willst jeweils 2 Adern des 5x2,5 parallel schalten um so den Spannungsabfall zu verringern.
Bei deinen Leitungslängen ist das - meines Erachtens - mehr als ausreichend. Ich persönlich würde ein 4mm² Lautsprecherkabel verwenden.
Das direkte Anlöten an massive Leitungen ist nicht zu empfehlen. Es treten in diesem Fall immer irgendwelche mechanische Kräfte / Verspannungen auf und das führt langfristig zum Ablösen der Kontakte. Bei flex. Leitungen hast du das Problem weniger. Im Innenbereich ziehe ich Stecklösungen vor. Immer daran denken, dass auch ein Stripe mal defekt werden kann …
Und genauso kann ein Netzteil oder ein LED-Dimmer defekt werden. Ich versuche die Teile so verbauen, dass ich später noch dran komme. Also irgendwelche Nischen mit Bild oder in irgendwelchen Schränken oder im Küchensockel …

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,

danke für das Feedback.
Ich hatte noch 2,5qmm Lautsprecherkabel zu Hause - das habe ich jetzt verwendet.
Die Lautsprecherkabel habe ich an die Stripes angelötet und via Lüsterklemmen verbunden. Somit bin ich ziemlich flexibel und das beste - es funktioniert sogar :D.

Lediglich das Netzteil werde ich tauschen müssen.
Das Meanwell MW RSP-320-24 hat einen aktiven Lüfter der die gesamte Zeit läuft (unabhängig der Last die dran hängt). Das ist schon ziemlich nervig wenn es direkt im Wohnzimmer ist (direkt in der Schattenfuge für die indirekte Beleuchtung).

Ich plane es, das durch das Meanwell MW HLG-320H-24A zu ersetzen. Die techn. Daten scheinen vergleichbar zu sein (24V, 13,3A, max. 320W) allerdings konnte ich keinen aktiven Lüfter erkennen. Das scheint mir für meinen Anwendungsfall besser geeignet zu sein.

Gruß
Thorsten

Ich habe heute ein Testpanel bekommen.
24cm Durchmesser und 18 Watt - gefällt mir sehr gut und macht hell genug für einen 16qm Raum :).

Auf dem mitgelieferten Netzteil steht 430mA. Laut Hersteller sind die TCI Jolly Treiber kompatibel, die können aber nur 320mA oder 500mA.

Bin nicht ganz sicher ob ich die Panels auf Dauer zerstöre, wenn ich es auf 500mA einstelle.

Würde das irgendwie passen?

Danke & Gruß
Thorsten

Der Hinweis macht mich nervös :confused:.
Auf der einen Seite schreibt der Händler, das das EVG passt und auf der anderen Seite deine eher Gegenteilige Praxiserfahrung :eek:.

Kann ich gefahrlos auf 320mA stellen. Dann sind die Panels zwar etwas dunkler, aber kann ich sie mit weniger Kontantstrom gefahrlos betreiben?
Kennt jemand DALI EVGs mit 430mA?

Danke & Gruß
Thorsten