MacOS IPS: Rollladen Status aktualisiert nicht immer korrekt

Hallo,

vorneweg, auf Windows IPS Server funktionierten diese einfachen Skripte tadellos. Seit MacOS leider nicht mehr.

Zum Rollladen runterfahren, aber lichtgezogen verwende ich

<?

$RLl=GetValue (36788 /[1. Obergeschoss\Elternschlafzimmer\Rollladen links\RL zu x% oben]/ );
$RL=34160 /[1. Obergeschoss\Elternschlafzimmer\Rollladen links]/ ;

if ($RLl==1.0) // wenn Rollladen 1.0 also 100% oben

{
HM_WriteValueFloat($RL , „LEVEL“, 0.12); // fahre auf Level 0.1 = 10%
}

?>

am Morgen verwende ich zum Hochfahren mit APP folgendes Skript:

<?

$RLl=GetValue (36788 /[1. Obergeschoss\Elternschlafzimmer\Rollladen links\RL zu x% oben]/ );
$RL=34160 /[1. Obergeschoss\Elternschlafzimmer\Rollladen links]/ ;

if ($RLl!=1.0) // wenn Rollladen nicht 1.0 also 100% oben ist - eigentlich unnötig…

{
HM_WriteValueFloat($RL , „LEVEL“, 1.0); // fahre Rollladen auf 100% hoch
}

?>

nun habe ich aber regelmässig das Phänomen, das der Rollladen zwar hoch und runter fährt aber der Status des Rollladen bleibt beim vorherigen Status hängen.

D.h.

Ich fahre von 100% (oben) auf 12% (lichtgezogen) runter, aber der Status bleit auf 100% und umgekehrt genauso. Ich fahre von 12% oder 0%(ganz unten) auf 100% hoch und der Status bleibt auf 12% bzw. 0% hängen.

Dies hindert weitere Skripte daran ausgelöst zu werden, da die Abfragen genau auf den Status abzielen.

Ich muss also nach jeder „Fahrt“ den Status manuell updaten. Dies klappt nur manchmal in der App, indem ich den Schieber auf 100% ziehe. Und selbst dann setzt er sich von selbst wieder auf 12% oder 0%.

Bin da recht ratlos, wo das Problem liegt und vor allen Dingen warum er es zurück setzt.

Wünsche euch bald einen schönen Nikolaus!

Port 5544 in der Firewall freigegeben ?
Das ist Grundlage für Homematic und zu 99% der Fehler warum der Status nicht aktualisiert wird.
Michael

Danke für die schnelle Rückmeldung. Little Snitch hatte bereits alle Verbindungen zu IPS erlaubt. Zudem werden Stati wie Fenstersensor, Heizung usw. alle aktualisiert.
Ich habe eine Portfreigabe meines Routers ebenfalls auf TCP 5544 erweitert (neben 3777)

Eine Portfreigabe von extern braucht es nicht für Homematic…oder ist deine CCU in einem anderen Haus als IPS ?

Du kannst im Homematic-Socket unter Debug ansehen welche Daten eintreffen. Eventuell läßt sich da ein Zusammenhang zu den fehlenden Werten finden.
Hast du bei den betreffenden Instanzen den Haken bei ‚Status emulieren‘ entfernt ?
Michael

Erneut danke für die schnelle Antwort. Meldungen gehen ein und sind sichtbar. Auch die Aktoren reagieren. Status emulieren ist bei den Rollladen als auch bei allen anderen Instanzen die ich so habe aktiviert, also „gecheckt“.

Welche ? Ein Screenshot oder Auszug von Debug wäre da mal hilfreich :slight_smile:

Das ist aber die ‚andere‘ Richtung. Und hat nichts mit den Rückmeldungen zu tun :wink:

Äh… der sollte nicht gesetzt sein. Sonst merkst du nicht wenn ein Befehl am Aktor nicht ankommt.
Wenn du jetzt einen Aktor per IPS schaltest, dann zieht IPS den Status gleich selber nach.
Egal ob der Rollladen noch fährt und noch gar nicht bei der Endlage angekommen ist.

Nur wenige batteriebetriebene Geräte benötigen den Haken bei Status emulieren (z.B. die alten Wandthermostate)

Michael

Schau mal im HomeMatic Socket Debug, ob du „EVENT“ Meldungen siehst. Das ist das Zeichen, dass der Rückkanal korrekt läuft.

paresy

Guten morgen und einen happy Nikolaus,

ich bin ein „blutiger“ IPS Anfänger, von daher mögen einige meiner Anfragen recht holprig sein. Bitte dafür um Entschuldigung und Geduld :).

Ich habe nun aus allen Instanzen (auch den batteriebetriebenen) die Emulation abgeschaltet. Ich weiß allerdings nicht mehr ob diese beim Transfer der config datei von Windows auf MacOS wieder gesetzt worden sind oder bereits immer dort waren.

Ich werde dies mal eine Weile beobachten.

Was die Meldungen meines Sockets angeht. Ich bin auf den Homematic Socket, dort auf Debug und habe mal ein Modul angesteuert. Das ist der „output“ des Rückkanals?

Das sieht soweit bei dir echt super aus! Und deine Fragen sind auf jeden Fall berechtigt. Irgendwas scheint ja tatsächlich nicht rund zu laufen!

Kannst du folgendes ausprobieren?

  1. Du siehst ja wann die EVENTs kommen.
  2. Wenn du den Rollladen mal per App fährst, siehst du dann weitere EVENT Meldungen?

Ich würde gerne herausfinden, ob etwaige EVENTs fehlen, oder wir die EVENTs falsch auswerten, oder noch etwas anderes schief läuft.

paresy

Guten Morgen allerseits,

ich habe den Rat befolgt und die Haken bei Emulation entfernt gehabt. Gestern und heute habe ich ein paar Tests gefahren. Ich habe den Rollladen per App und per Hand (direkt am Aktor) hochgefahren.

Über App lichtgezogen (also runter), Status zeigt lichtgezogen an -> funktioniert.

Über App hochgefahren, Status zeigt 100% (1.0) ->funktioniert.

Über den Aktor bedient erhalte ich gleich gute Ergebnisse.

Nun gibt es aber immer wieder vereinzelt Vorfälle, daß es doch nicht funktioniert.

Beispiel:
Heute früh hat mein 3 jähriger Sohn über den Aktor den Rolladen in seinem Schlafzimmer von lichtgezogen auf 100% hoch gefahren. Der Rollladen war tatsächlich ganz oben, der Status zeigte mir aber in der App und in der Console 15% „Höhe“ an.
Nun ist es so, daß mein Sohn oft den Doppeltaster (einer zum Hochfahren und einer zum Runterfahren) verwechselt und da ein paar mal drauf drückt, bevor der Rollladen dann tatsächlich in die richtige Richtung fährt.
Evtl. liegt es daran, daß der Status am Ende nicht korrekt angezeigt wird?
Allerdings werfe ich in den Raum, daß dies auch bei uns im Schlafzimmer passiert (wir bedienen die Taster korrekt) und das dieses Problem auf WIN IPS Server nicht passiert ist.

Da ich das Problem aktuell trotz mehrfacher Testfahrten nicht kontrolliert nachstellen kann, fehlen mir auch die Debuganzeigen.

Alles nicht so einfach… seufz

Du kannst ja den Debug einfach länger offen lassen. Und wenn der Fehler wieder auftritt entsprechend mal nachsehen.

paresy

Ist aber vom Verhalten echt merkwürdig.
Mehrfach Bedienung sollte aber nicht das Problem sein.
Der Aktor meldet beim erreichen der Zielposition den Status ja an die CCU.
Ist denn dann der Wert da auch falsch ?

Als Workaround kannst du ja gleich am Anfang in den Script den Status neu laden.
Das geht per HM_RequestState.
HM_RequestStatus — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Michael

Ich frag mal ganz doof… Überprüf mal die Logfiles, ob dein IP-Symcon nicht abstürzt und du deswegen Lücken hast.
Siehe hier: OSX: Ständige Abstürze

paresy

Hallo,

der IPS Server stürzt hin und wieder mal ab. Merke das sehr schnell wenn WeatherUnderground keine Daten mehr erhält. Ist aber wenig. Alle paar Tage wenn es hoch kommt.

IPS Konsole rufe ich derzeit über meinen Windows PC lokal auf (Verbdinung zum MacOS IPS Server). Doch obwohl im LAN etc ist die Verbindung sehr instabil und es kommt alle paar Minuten zu Abbrüchen. Mein persönlicher Support DrApple weiß leider auch nicht woran das liegt.

IPS Konsole direkt auf MacOS aufrufen habe ich bisher nicht gemacht. Werde mal XCode installieren und dann weiter schauen.

Des Weiteren beobachte ich mal wie es läuft und versuche herauszufinden wo der Haken hängt…

Danke soweit für euer Interesse und eure Unterstützung!

Was kommt den für eine Meldung beim Abbruch? Das klingt sehr danach, dass der Dienst abschmiert :rolleyes:

paresy

Hi,

der Dienst stürzt nicht ab, denn über die App und Webfront komme ich noch rein und sehe alle Daten.

Sorry, habe mich schlecht ausgedrückt. Der Fehler heißt sowas wie „Achtung Verbindungsabbruch“. Sobald es wieder vorkommt, schiebe ich ein Screen nach.

Was die Console und den Debug angeht. Ich nehme an, ihr habt „Filter“ mit denen ihr nach den Fehlern suchen könnt? Denn der Output ist trotz meiner wenigen Aktoren doch schon recht groß :).

Das klingt immer noch sehr nach einem Absturz. Das tückische an OS X ist, dass es sofort den Dienst wieder neu startet.
Schau mal in den OS X Logs nach Crash Reports. Dort gibt es bestimmt so einige…

paresy

Unter Informationen->Logs->Symcon finde ich nur logfiles, keine crash reports. Oder was meinst du?

Habe den „Crash“ erneut gehabt und das sind die Fehlermeldungen:
Consolenfehler.jpg

Irgendwie komme ich bei der Installation von Brew unter MacOS nicht weiter. Ich gebe
ruby -e „$(curl -fsSL https://raw.githubusercontent.com/Homebrew/install/master/install)“

in die console ein und er meint, es sei bereits installiert.

Die CrashReports findest du unter OS X im Verzeichnis /Library/Logs/DiagnosticReports.
Sollte IPS abstürzen, findest du ein File namens ips_<datum>_<maschine>.crash.

Wenn du die Standard-Einstellung nicht geändert hast, findest du auch unter /Library/Logs/Symcon/ die IPS Logs.

Komfortabler ist es, die Logs mit der OS X App „Konsole“ anzusehen (findest du unter „Dienstprogramme“.

Wenn Homebrew korrekt installiert ist, kannst du mit brew -v die version anschauen.

Gruss
pelota

Hi,

wie ich mir dachte, meine Crashs halten sich in Grenzen

Crashs.jpg

habe brew -v ins Terminal getippt, „command not found“ als Antwort bekommen. Na super :P… bin voll der Bob :rolleyes: