miniPC / ThinClients / BareBone Rechner

Hallo,

mit grossem Interesse verfolge ich immer die Threads, wo man über solche Rechner oder aber auch Komponenten, diskutiert, oder Leute einfach Links angeben, wo man solche Rechner kaufen kann. Leider ist es so, dass diese Links immer über viele Threads verstreut sind und man immer die Suchfunktion benutzen muss, um schlussendlich doch nicht alle Links zusammen zu haben.

Ich würde vorschlagen (mit dem Einverständins) der Mods, dass wir hier alle Links posten, die auf miniPC’s / Barebones usw. verweisen OHNE viel Kommentar, keine Diskussionen lostreten usw. NUR den Link angeben, eventuell kleine Zusatzinfos, und gut is !

Wenn der Feedback dann gross ist, könnte man ja auch ein Sticky daraus machen.

mfG Franz

Sticky.

Editiert am besten den ersten Post von dir; dann haben wir alles ganz oben.

paresy

Ich mach mal den Anfang:

Cartft

CESA Computer

Okay: Für alle, die noch ne Platte rumliegen haben, ist das vielleicht interessant:

Geode Mini PC

Toni

wie CESA Computer aber …
ohne RAM ohne IDE Flash HDD, ohne Windows

http://shop.elv.de/output/controller.aspx?cid=74&detail=10&detail2=15427

Hardwarelieferant:
Techcase

Seite Rund um MINI-ITX:
Epiacenter

noch eine interssante Website betreffend ‚stromsparende Computer‘

http://www.flepo.de/

mfG Franz

… bei Interesse eine Mail an: shop At ipsymcon DE …

MST

PS: wir sind ALLDIS Fachhändler

alldis_logo.gif

Hallo,

ich würde gerne einige Geräte (ca. 4) mit dem Stand-Alone Designer und einem zentralen IPS-Server laufen lassen. Wie anspruchsvoll bei der Hardware ist den so der Designer ?

http://cgi.ebay.de/Tablet-PC-Fujitsu-Stylistic-LT-C-500-15GB-256MB-500-MHz_W0QQitemZ140141396908QQihZ004QQcategoryZ28837QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruß Uwe

Hi,

ich schaue mir gerade den HP thin client t5725 an, den gibt es bereits ab €275 und verbraucht nur ein paar Watt…

Er wird standard-mässig mit Flash-Rom 512MB ausgeliefert; was meint Ihr; könnte man das durch eine 2,5" notebook-Platte (habe ich noch) austauschen?

Dann hätte man m.E. einen leistungsfähigen, stromsparenden IPS-server…

Für feedback/Gedanken wäre ich dankbar :slight_smile:

Gruss,

Gerd.

Den HP kenne ich nicht, aber in meinem Mini-PC kann man leider das IDE-Flash Laufwerk nicht tauschen, da es keine Stromversorgung für eine Festplatte gibt.

Ich frag mich grad wieviel Sinn es wohl hat einen Stromspar-Rechner mit Stromfressern auszustatten um einen Server daraus zu machen um dann vielleicht festzustellen, dass er nicht die Power hat für „Serveraufgaben“…:confused:

Könnt man dann nicht auch nen Stromspar-Server nehmen?

Toni

Ich hab mir den MSI Axis 700 zugelegt:

läuft mit VIA C7 1 GHz
Sound, Graphik, Netzwerk, 4xUSB, 2xRS232, 2xSATA, 1xIDE onboard
sehr leise, geringer Stromverbrauch

nur mehr Speicher und Festplatte einbauen und loslegen.

Kostet zur Zeit ca. € 160,-

lg

Robert

Hi,

mich würde interessieren wie hoch der Stromverbrauch im Mittel ist, wenn IPS darauf läuft?

Gruß
Matthias

Bei mir läuft IPS (und noch ein paar andere Kleinigkeiten) auf einem 1.2GHz Eden Mini-ITX von Jetway.
Ist zwar Fanless, aber im Gehäuse habe ich dennoch einen leisen Lüfter eingebaut. Bei der Packungsdichte kühlt sonst nicht mehr viel… :rolleyes:
Gehäuse arbeitet mit externem 12V Netzteil und interner Wandlerplatine. Kleine 2,5" Platte und 512MB sind auch noch drin.

Direkt angeschlossen (also Versorgung über PC) sind die FHZ, ein USB-ISDN-Adapter und der EM 1010 PC.

Der braucht im Mittel 27W.

Wenn an die Netzteile und die Peripherie mal weglässt, sind es netto zwischen 15 und 18 W (meine Schätzung). Der Rest sind die angeschlossenen Geräte und der schlechtere Wirkungsgrad der Doppelnetzteilausführung.

Grüße
Fabian

Habe seit ca. 1 Woche 2 Geräte Office L230 von Ncomputing liegen, wollte diese für meine Kunden ( Terminal ) und für mich zur IPS Touchscreen-Steuerung … heute bin ich mal dazu gekommen diese Dinger zu testen.

Schnell mal VMWare auf den Server installiert … WinXP Grundinstallation ( war ja schon ein fertiger Clone da ) drauf. Xp gestartet Software installiert, war in 5min inkl. Neustart erledigt. Office L230 eingeschaltet … WOW kann ich nur sagen, 1min konfiguriert und schon war ich an dem Xp angemeldet. Gerät auf dem Host konfiguriert ( Automatikanmeldung L230 inkl. Windows-Benutzer ) war ebenfalls in 2min. fertig. Nun bin ich nach dem einschalten des L230 in 15-20s ohne Tastendruck im Desktop drin, einfach genial und das nach ca.15min Einrichtung.

Nun mal ein Paar schnelltest gemacht , soll ja später mit IPS laufen
USB Stick - sauber und schnell erkannt
Zeigegrät - installiert funkioniert ebenfalls
Sound - funktioniert auch Super

Morgen will ich folgendes testen ( wenn es meine Zeit erlaubt ).
IPS - Unterstützung , Touchscreeen anschliessen , USB - wie FHZ1x00PC , USB 1Wire , Designer ( autostart ) und wie das ganze mit ein VPN-Tunnel übers Internet läuft.

Der Stromverbrauch muss unter 10VA liegen , mehr bringt das Netzteil nicht -hat ja nur 5V - 2A , werde das ebenfalls mal messen.

Werde bei Interesse weiter davon berichten , Vorschläge zum Test sind auch willkommen.

Der empf. VK liegt bei 219€ inkl. MwSt. , im Moment komme ich auf einen VK von ca. 189€ - bei einer Sammelbestellung ( 5er Pack ) kommt man auf einen ca. Stückpreis von 169€ Brutto zzgl Versand 3,50€. Bei Interesse PN an mich, wenn genug zusammenkommen sparen alle.

hier ein link zum Video HAKO24 - Home

1.erfolgreicher Test : die FHZ 1300 PC wird direkt am USB Port des L230 unterstützt.

gefunden bei Golem.de
fit-PC Slim

Herstellerlink: fit-PC

100 mm breiten, 110 mm langen und 30 mm
AMD Geode LX800, 500 MHz
4 bis 6 Watt
mit Windows XP 335,00USD
mit Ubuntu/Gentoo Dualboot 295,00USD
alles Herstellerangaben

„Anders Electronics“ soll Distributor für Europa werden

Iss schon Krass irgendwie… Man stelle sich vor hinten am 15" Flatpanel klebt ne Warze mit ner Antenne… Das ist dann der Rechner… Fehlt nur noch eine Bluetooth Tastatur mit eingebautem Touchpad.

Wenn ich dann noch einen „USB-Dockungstation-Hub“ mir ner USB-Grafikkarte, ner USB Tastatur, USB-Maus und USB-Soundkarte hätte womit ich mit einem einzigen Stecker den Rechner an meinen „Desktop“ anschließen könnte… Das wärs…

Wenn er jetzt nur ein bissi mehr Power hätt… :rolleyes:

Toni

Hallo zusammen,

ich werde wohl dieses Geraet mal testen:
PC Hardware > PC-Systeme > Home & Gaming PCs

Beim Geode habe ich die Befuerchtung das er zu schwach auf der Brust ist.

VG
Stephan

ich werde wohl dieses Geraet mal testen:
PC Hardware > PC-Systeme > Home & Gaming PCs

Hallo Stephan,

und gibts schon erfahrungswerte mit dem Gerät?

Ich bin auch grad auf der Suche und hätte mich dank Windows als Betriebssystem und dem geringen Stromverbrauch von 20 Watt dafür entschieden.

Kannst du etwas zum Stromverbrauch sagen? Habe nirgends genauere Daten gefunden - also was verbraucht er bei ruhendem Desktop bzw. unter Last?

Danke

Jürgen