Stromausfall - Webfront gelöscht - kein Backup vorhanden

Hallo zusammen,

Der Titel verrät es schon. Durch einen Stromausfall hat sich mein Webfront verabschiedet. Anscheinend hat sich hierbei dann auch der Backupordner geleert weswegen ich jetzt komplett von vorne anfangen muss [emoji35]

Ich habe die ganze Zeit Dinge wie Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. mitgeloggt. Die Datei ist noch vorhanden und mittlerweile knapp 500 MB groß. Kann ich die Logs denn zumindest wieder herstellen.

Verzweifelte Grüße

Flo

Hi Flo!

Hast du mal deine Datenbank überprüft?
Datenbankwiederherstellung — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Und was meinst du mit „WebFront verabschiedet“?

Grüße,
Chris

Hi Chris,

Ich baue gerade alles wieder neu auf.

Kann ich mit dem, im Link beschriebenen Workarround, die Logdateb zurückspielen?

Nein, damit kannst du eine kaputte Datenbank reparieren…falls das dein Problem ist.

Bevor du neu aufgebaut hast, hast du ja hoffentlich den Ordner vom IPS mal weggesichert?!

-Chris-

Jo hab ich. Noch hab ich kein Problem mit der Datenbank.

Die Frage ist ob ich diese wieder so implementieren kann, dass ich a) wieder auf die Daten zugreifen kann und b) IPS diese wieder nutzen kann und die selben Dateb mitloggen kann.

Lies bitte was ich schreibe :slight_smile:

Wenn du dein „altes“ IPS mit der alten Datenbank wiederherstellen kannst (sofern defekt), dann brauchst du nichts neu aufbauen und allgemein nichts neu machen oder neu loggen, weil du deine „alten“ Sachen wieder hast.

Weil der IPS Ordner wird sich ja nicht gelöscht haben mit Skripten und Co? Es wird nur beim Starten nichts mehr angezeigt, weil die IPS-Datenbank beschädigt wurde (durch Stromausfall)…

Grüße,
Chris

Ahhh…ok. Da reden wir aneinander vorbei.

Es hat die Settings Datei zerschossen. Die automatisch erstellten Backups ebenfalls weswegen ich bei Null stehe. Die Scripte und eben die Logdatenbank sind vorhanden.

Und diese möchte ich mein neues Webfront wieder einbinden.

Die settings-Datei? Sicher? Ich hätte eher die Datenbank erwartet. Oder du verstehst nach wie vor nicht was ich meine :smiley: Die settings-Datei könntest du mal ans IPS Team senden und vlt. können die noch was retten.

Nimm doch mal deinen „alten“ IPS-Ordner, kopier den wieder da hin, wo er hin gehört und mach dann mal das mit der Datenbankrettung was ich verlinkt habe. Mehr als das es nichts bringt kann nicht passieren und im besten Fall ist alles wieder so wie es vor dem Stromausfall war :slight_smile:

Grüße,
Chris

Hi Chris,

Doch ich meine die Settingsdatei (Settings.json) die wurde nach dem Stromausfall neu erstellt und ist Jungfräulich.

Mit Backup gemacht meinte ich den jetzt aktuellen Stand (Scripte, Datenbanken) gesichert. Eine separate Sicherung zuvor habe ich nicht erstellt. War dumm ist aber nicht zu ändern.

im Ordner Backup im IPS-Verzeichnis sind doch mehrere Backups der settings.json?
Nimm die letzte, die funktioniert hat und kopiere sie in die das IPS-Hauptverzeichnis.

Ober stifte ich noch mehr Verwirrung?

Morsche,

nee. Aber die Backups sind ebenfalls „neu“ Es ist kein einziges mehr von der funktionierenden Konfiguration vorhanden. Auch sind alle Konfiguratoren weg. Alles von Anfang.

Ujujuj, das tut weh.:frowning:

Was ist mit dem Papierkorb? Hast Du schon einmal mit einem Wiederherstellungstool auf der Festplatte nach gelöschten Dateien gesucht?

Im Papierkorb war nichts. Herstellungstool könnte noch eine Maßnahme sein. Hast Du eine Empfehlung?

Such mal nach:
EaseUS Data Recovery

Hat mir bei einer defektem HD schon mal sehr geholfen.

Suche mal nach Recuva. Ich fand das sehr in Ordnung.

Danke für die Tips. Hab´s mit beiden probiert aber leider keine Chance. Es wird nur eine Settings.old von Mitte 2014 gefunden.

Ich werd wohl nicht drumrum kommen. Ich hoff´nur, dass ich meine Logs weiter nutzen kann.

Das ist definitiv die Höchststrafe. Das man auf diese Art und Weise gleich das System entschlackt und mit einer sauberen 4.0 anfangen kann ist da nur ein geringer Trost.

Aber selbst dass…die 4.0 final ist ja noch nicht da. Oder läuft die Beta stabil

Die Beta ist und bleibt eine Beta…bis sie Stable/Final genannt wird :wink: :smiley: Es kann jederzeit mal crashen oder irgendwas nicht funktionieren. Wenn man damit Leben kann, dann kann man die Beta nehmen :slight_smile:

Grüße,
Chris