868 Lan-Gateway hängt sich auf

hab mir kürzlich obgenanntes GW zugelegt. Funktioniert ganz gut, hängt sich aber mindestens jede Woche einmal auf. Wenn ich’s danach kurz vom Strom nehme, gehts wieder. Kennt das jemand?

Bei mir läuft ein älteres 868 LAN Gateway, eingebunden in der 3.4 ohne Probleme. Eingerichtet beim Wechsel auf Win7 mit dem Lantronics Device Installer Version 4.4.0.2RC3. Das war der letzte Stand für das LAN Modul.

Hab meins auch schon länger, da hängt sich nix auf :wink:

Gruß
Bruno

Welche IP-Symcon Version? (Evtl. ist es ja eher ein 4.0 Fehler?)

paresy

Meins läuft mit 4 und lief mit 3.4 (allerdings nicht die letzte Version).

Meins hängt sich leider auch ca. einmal pro Woche auf!: confused:

IPS hat noch Version 3.4. Ich habe das neue 868 Gateway erst seit ein paar Wochen. Mein „altes“ lief bis zu seinem Totalausfall degegen jahrelang durch und ohne Probleme. Das neue - welche ich durch einen sehr kulanten Servicetausch sehr günstig bekommen habe (DANKE!!!) - wird jedenfalls im IPS nach kurzer Zeit nicht mehr erkannt (ping funktioniert noch). (ich wollte da auch nicht gleich wieder meckern und dachte ich finde noch was!)

Danke und Gruß
Jörg

Könnt ihr „wenn es hängt“ den Socket noch öffnen? Oder geht auch das nicht mehr?

paresy

nein Socket öffnen geht nicht mehr … schließen ja :wink: aber danach kann er nicht mehr geöffnet werden, bis zum Reset (Netzteil raus/rein)!

ich bin ebenfalls noch auf der 3.4. Socket öffnen geht dann nicht mehr. Nur noch stromlos machen.

Mit was für einem Netzteil betreibt ihr das Gerät?

paresy

ich denke(/hoffe) mit dem Original-netzteil, was ich damals mit gekauft hatte!

Wie gesagt, ich hatte von ein paar Wochen das neue Gateway an die gleiche Stelle des alten gebaut … und natürlich Netzteil und Kabel weiterverwendet!

Magst du, wenn du zu Hause bist, kurz genau nachsehen, was die V/mA angaben sind?

paresy

bei mir 670mA (Originalnetzteil).

… auch bei mir 9.0 V und 670 mA: HNP06-090

PS: Sorry habe es gestern vergessen! :confused:

Danke und Gruß
Jörg

Habe mir noch ein paar Gedanken gemacht und Fragen überlegt, die vielleicht helfen könnten dem Problem auf die Spur zu kommen:

a) Betreibt ihr das Gerät über DHCP oder statische Adresse?
b) Hängt das Gerät über LAN/WLAN am Netzwerk? Kann es also zu Verbindungsabbrüchen können?
c) Könnte ihr mal einen Ping vom IP-Symcon Server aus machen für ein paar Minuten, ob irgendwelche Pakete nicht durchgehen? (Am Ende liefert Ping eine Statistik; Ihr müsst also nicht die ganze Zeit warten und zugucken :D)

paresy

A: statisch
B: LAN
C: 611 Pings, kein Paket verloren

Kann es sein, daß es eine Serienumstellung / Bauteiländerung gegenüber der alten Version gab?

hallo, hab jetzt das ipsymcon von Windows (3.4) auf Mac (4.0) umgestellt und seither auch kein fund mehr vom 868 Lan-Gateway in ipsymcon, auch das network Konfiguration tool 1.4.4.1 findet es nicht. seither ist es auch im windows per IPS nicht mehr auffindbar. im mac per LanScanPro ist aber die IP und die MAC Adresse auffindbar. hilft das weiter?

@Powerfreddy: Ja, wir haben den Netzwerkbaustein geändert (deswegen auch Port 5000 und das andere Tool). Daran wird es auch liegen. Es wundert mich nur, dass so wenige davon betroffen sind. Bzw. würde ich gerne herausfinden, was der unterschied bei denen ist, bei denen das Problem auftritt. Das Gateway erkennt anscheinend bei einigen wenigen einen Abbruch der Verbindung nicht. Und da ist die Frage, warum die Verbindung bei einer stabilen LAN Verbindung überhaupt abbricht.

@email: Erstelle bitte im Test-Bereich ein eigenes Thema, sofern das Problem weiterhin besteht mit ein paar mehr Informationen. Durch einen Wechsel von 3.4 -> 4.0 kann dieses Problem so wie beschrieben nicht mit diesem hier zusammenpassen :slight_smile:

paresy

Auch bei mir treten diese Probleme mit dem Neuen auf. Allerdings ist das nur ein paar mal gewesen und daher habe ich es nicht gemeldet.
Beobachtet habe ich das er öfter mal die Verbindung abbricht aber normalerweise geht es dann doch nach einigen Minuten (mein watschdog läuft ab) wieder. Und ab und zu stellt er den Dienst dann ganz ein.
Netzteil eigen. A weiß ich jetzt nicht
fixe IP
WLAN
Ping kann ich zur Zeit nicht testen.