BY_IPSInformations ("Mein" 1. Modul für IPS 4.x)

Taaaadaaaaa :slight_smile:

„Mein“ 1. Modul für IPS 4.x :cool:

Warum schreibe ich Mein in " … ganz einfach. Ich habe den Anfang gemacht, aber ohne die Hilfe von Nall chan, hätte ich noch ewig gebraucht (falsches Dateiformat ist doof und man sucht Tage nach dem Fehler :smiley: - richtiges Dateiformat ist „UTF8 - ohne BOM“).
> An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Hilfestellung und natürlich auch die komplette Überarbeitung!!!
Jetzt habe ich eine gute Basis auf der ich weitere Module erstellen kann…also freut euch schon mal :wink:

Was macht das Modul?
> Es liest alle möglichen Infos aus IPS aus und speichert diese in Variablen (z.B. die Anzahl der Variablen, Skripte, …)

Wo finde ich weitere Informationen über das Modul?
> Hier: BayaroX/BY_IPSInformations - GitHub

Wie installiere ich das Modul?
Updates und neue Module gibt es nur noch hier >> https://bayaro.lima-city.de

Screenshot:
by_ipsinformations.jpg


Changelog

Version 1.0
> Erster Release

Version 1.1
> NEU # IPS Uptime
> NEU # IPS Subscription Ablaufdatum (Dazu müssen in der Instanz Benutzername + Passwort vom IPS-Forum eingetragen werden)

Version 1.2
> IPS Version - installiert (Dazu müssen in der Instanz Benutzername + Passwort vom IPS-Forum eingetragen werden)

Grüße,
Chris

Schick, funktioniert auf Anhieb ohne Probleme.

Die Instanz wird automatisch direkt in den „Kern Instanzen“ angelegt und nicht dort, wo ich sie anlegen wollte. Ist das beabsichtigt?

Jupp, ist so gewollt und auf GitHub auch so vermerkt :slight_smile:

Wie Nall chan logisch erklärte > IPS Kram ist ja „Kern Kram“ :slight_smile:

Grüße,
Chris

ok, Doku lesen macht doch kaum einer :D.

Aus den Kern Instanzen kann man es nicht mal verschieben, aber Locations ist ja auch da, also why not :).

Ferien ja auch. Nur Feiertage weiß ich gerade nicht.
Und über einen Link ist das ja schnell visualisiert :slight_smile:
Michael

Feiertage sind als „Gerät“ definiert, hatte ich nämlich erst als „Vorlage“ :smiley: :wink:

Verschieben geht nicht, aber geht der „SetParent“ Trick auch nicht?

Grüße,
Chris

Gibt keine Fehlermeldung, verschiebt aber auch nicht :eek:.

Ist ja eh’ „nur“ für die Visu spannend und da kann man die Variablen verlinken.

Schweinerei :smiley: Aber eigentlich gut so, dann kann es da kein Durcheinander geben :stuck_out_tongue:

-Chris-

Mein Fork der Feiertage (inkl. Timer aber ohne AT) liegt aber unter Kern :smiley:
Michael

[b]!!! UPDATE v1.1 von BY_IPSInformations online !!!
> NEU # IPS Uptime
> NEU # IPS Subscription Ablaufdatum[/b] (Dazu müssen in der Instanz Benutzername + Passwort vom IPS-Forum eingetragen werden)

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

läuft perfekt. Vielleicht sollte man noch kurz erwähnen, das nach dem Update der Username und das PW für das Forum eingetragen werden muß, damit er die Subscription überprüfen kann, gab es vorher glaub ich nicht, oder hab ich es einfach nur übersehen? :slight_smile:

Viele Grüße

Burkhard

Moin!

Ich dachte immer, dass die Leute ein wenig selbst denken können, ist ja hier ein SmartHome Forum und keine Krabbelgruppe :smiley: :wink: Auch wenn mit den Modulen (irgendwie „leider“) fast jegliches denken überflüssig wurde (für die End-Benutzer). Aber du hast Recht, habe es mal bei den Update-Infos dazu geschrieben :slight_smile:

Grüße,
Chris

Mir ist grad noch was ganz anderes eingefallen…wenn man die Daten für die Subscription aus dem Forum abruft, dann wird man ja eingeloggt im Forum und ist dann auch jede Stunde für X Minuten im Forum als online gelistet… Mir persönlich egal, aber irgendwie doof. Da denkt man jemand ist online und er ist gar nicht online, sondern nur sein IPS :smiley:
Eine Möglichkeit wäre noch ein „Abmelden“ nachzuschicken, aber fühlt sich dann so „gepfuscht“ an…

@paresy: Kann man vlt. das Subscription-Ablaufdatum anderweitig von eurer Seite zur Verfügung stellen, wo ich es dann abgreifen könnte mit dem Modul? Oder hast du eine andere Idee das „Problem“ zu lösen/umgehen?

Grüße,
Chris

Bayaro, schööööüüüünes Ding!
Danke!

Nach der Installation seh ich direkt nur einen Haken: meine Datenbankgröße wird als „-757MB“ angegeben (minus/negativer Wert!). ?!

Ööööhm :eek: …auf welchem OS rennt dein IPS?

-Chris-

Windoof 2012 server, aktuelles ips4update

wie liest du die größe denn aus? bzw was? mein gesamtes DB-Verzeichnis ist etwa 3,3gb groß… darin liegt allerdings eine ca. 2,8gb große logging.old

Ja die old sollte da nicht mehr liegen :slight_smile:
Unter 3.4 war es ja wahrscheinlich dass du über die 2GB Grenze kommst.
Da liefert PHP dann ‚Mist‘ und man musste sich mit COM behelfen.
Michael

okay, das wars :wink:
old gelöscht und nun korrekter wert!

(Ende der Erziehungsmaßnahme „Dateisystem immer schön aufgeräumt halten / Leichen löschen“. Lesson learned)

@paresy: Kann man vlt. das Subscription-Ablaufdatum anderweitig von eurer Seite zur Verfügung stellen, wo ich es dann abgreifen könnte mit dem Modul? Oder hast du eine andere Idee das „Problem“ zu lösen/umgehen?

Theoretisch kann man es anders abgreifen - quasi wie es bisher das LiveUpdate macht. Aber eine offizielle API gibt es so bisher nicht :slight_smile:

paresy

@bayaro.

tolles Modul!

Blöde Frage, aber lassen sich diese Infos auch von einem entfernten IPS 3.x System abrufen?

Ich habe ein 4er Raspi Beta System. (auf dem läuft eigentlich nichts wichtiges :slight_smile: ).
Mein Hauptsystem ist ein Windows IPS 3.4 System.

Kann man mit dem Raspi IPS 4 auch die Infos eines Windows IPS 3.4er einholen?
Von Win IPS System hole ich ja schon per JSON Abfrage alles mögliche vom Raspi ein.
Nun müsste der Abruf umgekehrt erfolgen.

Mag bescheuert klingen, aber ich denke das ich noch eine gute Weile warten werde, bis ich die 4er Version auf meinem Windows Rechner aufspiele (auch wenn Sie demnächst als STABLE deklariert wird) - da wird sicher noch einiges auftauchen :wink: