Phase und Neutral vertauschen

Hallo,

an Geräten die einen Schuko Stecker besitzen, ist es ja egal wie rum man diesen in die Steckdose steckt.
Wie sieht es bei Geräten aus die direkt angeschlossen werden? Als Beispiel der Z-Wave Schaltaktor. Bei diesem ist Beschriftet wo der Neutralleiter und die Phase angeschlossen werden sollen. Ist das wirklich so oder kann man diese da auch vertauschen? Würde gerne an diesen Schaltaktor einen Schuko Stecker montieren. Damit aber alles seine Ordnung hat, soll der Aktor funktionieren egal wie rum man den Stecker einsteckt.

Gruß
Steffen

Funktionieren würde es wahrscheinlich, aber…
Bei solchen Geräten wird 1-polig geschaltet.

Wenn die Phase geschaltet wird, könnte man annehmen, dass selbst wenn ein Fehler in dem nachgeschaltetem Gerät vorhanden sein würde, niemand einen Stromschlag bekommen würde.

Das könnte aber passieren, wenn man statt der Phase den Neutralleiter „wegschaltet“. Wie gesagt: im Fehlerfall.

Man sollte bei einer Glühlampen-Fassung die Phase an den Fußkontakt klemmen, damit das Gewinde der Glühlampenfassung nicht im ungünstigsten Fall unter Spannung steht.

Habe ich zwar noch nie gehört, aber… macht man(n) so :wink:
Gruß Helmut

Darüber schmunzele ich seit meiner Lehre. Heute gibt es wahrscheinlich mehr Lampenfassungen an einem Stecker (bei denen ich die Zuordnung gar nicht garantieren kann) als fest verdrahtete.

Deutschland lebt von ( oder mit) diesen schönen Theorien und Vorschriften.

Wohl war :slight_smile:
Dafür kannst du hier aber den Stecker mal eben ziehen, was auch dem Laien logisch erscheint wenn er das Leuchtmittel ersetzt.
Bei der fest installierten Leuchte… wie ‚Sicherung‘ ausmachen :confused:
…ich sehe es immer bei einigen meiner Freunden, Bekannten und Verwandten… aua. :eek:

Michael

Ja, Theorie und Praxis halt :smiley:

Erinnert mich an mein erstes „Stromerlebnis“ 1949. Mein Vater sagte; „Nicht in die Fassung reingreifen, da ist Strom drin“ .

Und es war so.

Also nochmal für langsame und alte Menschen wie mich :smiley:

…wenn ich z.B. einen Aktor von HomeMatic oder Z-Wave habe, an dem ich direkt Kabel anklemmen kann, und die Klemmen sind mit L und N beschriftet, dann ist es egal, ob ich die Phase bei N anschließe? Es funktioniert trotzdem alles?
Brauchen die Geräte da nicht ein extra Bauteil oder sonstwas, damit die sich die Phase dort hin legen wo sie es brauchen oder keine Ahnung?

Grüße,
Chris

Teil 1 der Frage) Phase zu schalten ist der richtige Weg. Mach das ruhig so. Zu deinem eigenen Schutz im Fehlerfall.

Teil 2) Wechselspannung ändert 50 mal in der Sekunde die Richtung. Es ist dem Aktor wirklich egal ob er zuerst von der Linken Klemme kommt und dann von der Rechten oder umgekehrt :wink:

Toni

Danke für die Erhellung meiner grauen Zellen :slight_smile: Also geht es wirklich nur um „Schutz“. Und da halte ich mich immer brav an L und N :rolleyes: :smiley:

Bei 60Hz aber bestimmt 60x pro Sekunde :stuck_out_tongue: Wechselspannung ist mir ein Begriff, aber für viel mehr reicht es dann auch nicht unbedingt bei mir :smiley:

Danke und Grüße,
Chris

Es ist immer sinnvoll, sich an die Konventionen zu halten. Denn, wenn L und N vertauscht werden, liegt der Verbraucher an der Phase, auch wenn ausgeschaltet ist.

Ich habe mal ein Bildchen angehängt. Vielleicht mach das es etwas deutlicher:
LN_vertauscht.png

Ich sags mal so… wer mit Wechselstrom nix anfangen kann…dem wird dein Bild auch kein Erheller sein befürchte ich :slight_smile:

Vielleicht ist der allseits beliebte Vergleich mit Wasser ja hilfreich? Man stelle sich vor man pumpe Wasser durch …sagen wir mal eine Heizung und der Abschalter ist ein Ventil. Dann ist es für den Kreislauf relativ egal ob ich das Ventil VOR der Heizung oder NACH der Heizung zudrehe… das Wasser fließt nicht mehr (dichte Rohre vorausgesetzt). Aber… wenn einer nen Loch in die Heizung macht fließt das Wasser wieder wenn das Ventil erst DANACH kommt, wenn es davor angebracht ist kommt kein Wasser aus der defekten Heizung…

Besser? :confused:

Das ist doch mal eine Erklärung die man verstehen kann :smiley: :smiley: Aber den Zusammenhang zum Strom bekomme ich damit nicht hin :smiley: Trotzdem Danke für die Versuche :slight_smile:

Fakt ist dann wohl >> Man KÖNNTE L und N vertauschen, aber praktisch SOLLTE man es aus Gründen der Sicherheit nicht machen.

Ich prüfe immer L und N und schließe es immer passend an. Aber der Steffen ist einfach zu faul sich seine Verkabelung ordentlich zu machen oder einfach die Kabel :stuck_out_tongue: :smiley:

@Steffen: Warum eigentlich Stecker? Mach dir doch Schraubklemmen für L und N und da gehste dran und gut is?!

Grüße,
Chris

Nein, er möchte aus einem Festinstallation-Gerät ein „mobiles“ Gerät machen was er überall einstecken kann und sorgt sich nun nur darum ob bei diesen Geräten es zu Problemen führen kann wenn er L und N nicht richtig versorgt weil der Stecker verdreht eingesteckt ist. (und seine „Unterstellung“ das dies bei normalen Stecker-Geräten irgendwie beachtet wurde bei der Konstruktion)

Also wenn du auf Nummer Sicher gehen willst markierst du dir beim Stecker die Phase und prüfst beim Einstecken mit nem Phasenprüfer, was aber schlecht geht wenn man diese Kindersicherungs-Steckdosen hat wie bei mir :slight_smile:

Im übrigen zu deiner „Unterstellung“, die Absicherung in Stecker-Geräten besteht meiner Meinung nach nur darin das das Gerät selber gut isoliert ist, so das man nicht in Kontakt mit der Phase kommen kann und im besten Fall das 2-Polig abgeschaltet wird… glaub ich aber eher auch nicht… von daher dürfte der Endzustand bei dir identisch sein, wenn du es selber baust.

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich hab auch verstanden warum die Phase geschaltet werden sollte.

Bei meinem vorhaben ist das aber nicht besonders relevant weil ich zwei Stecker Geräte (Steckernetzteil und HQI Vorschaltgerät) vom Terrarium schalten will. Deshalb wird eh nur einmal alles verkabelt und in die Steckdose gesteckt.

Gruß
Steffen

Markier dir doch trotzdem einfach den 3fach Stecker auf dem Terra… Am Stecker eine Seite mit weißem Tippex oder so und an der Steckdose ein schwarzer Strich mit dem Edding?! Sonst wechselst du mal eine Birne im Terra und dann finde ich dich Tage später von den Geckos angefressen :smiley:

Oder mach es wie ich bei mir auf dem Terra. Strom kommt über Stromzähler und quasi ALL OFF Aktor aufs Terra und geht in die Klemmen und von da aus über die Aktoren/Relais verteilt an die Lampen. Damit haste L und N nie verdreht und mit Terra OFF haste auch überall den Strom weg, für Lampenwechsel & Co und dazu noch den Stromverbrauch geloggt. Kennst die Verkablung ja…

-Chris-