Projekt TV Handhalterung :rolleyes:

Hi,

ich wollte mal wieder etwas handwerkliches mit etwas steuerbarem verbinden. :smiley:

Da die auf dem Markt befindlichen Handhaltungen nicht so mit IPS kompatibel sind habe ich gedacht ich bastel mal etwas. Und ja dazu habe ich mir ein Schweißgerät gekauft man weiß ja nie man man noch so bauen will :wink:

Features: Mit IPS steuerbar, kann meinen 65" LED um 90° schwenken, TV Upgrade ist möglich (die werden ja selten kleiner), kann ° genau eingestellt werden, mit Taster ohne IPS zu bedienen.

Aktueller stand: Elektronik ist fertig mit LAN, Metallarbeiten sind abgeschlossen.

Todos: Wandmontage

Bauteile: 40x40mm Winkeleisen 4mm, 12mm Silberstahl, 4mm Stahl, Arduino Ethernet, 4 Port Relaiskarte, Taster, Endschalter, Widerstände, Spindel etc…

Entstehungsgeschichte:

Videobeweis:
Erster Test [video]https://youtu.be/V_5vkaAVVcY[/video]
Test 1 mit Motor [video]https://youtu.be/nEJbNbvumkY[/video]
Test 2 mit Motor [video]https://youtu.be/xp0XbXYaLgI[/video]
Test mit Elektronik und IPS [video]https://youtu.be/gPpQEjQ-WF8[/video]
Video mit TV LED TV Motor Wandhalterung selbst gebaut für das Smarthome - YouTube
Video mit TV und verstauten Kabeln LED TV Motor Wandhalterung selbst gebaut für das Smarthome - YouTube

Zum Projekt ich habe vorher noch nie etwas geschweißt und das waren quasi mein ersten Schweißnähte und für einen ITler ist es doch ganz gut geworden.

Gruß
Christian

gefällt mir, zeig dann doch auch ein Video mit Fernseher in Aktion wenn du fertig bist

Schöne Idee, und ich liebe es wenn mann für ein Projekt Werkzeug oder Maschinen kaufen muss. Besser ist es wenn das Projekt von der Frau in Auftrag gegeben wurde:D

In dem Fall wurde das Projekt von meiner Faulheit in Auftrag gegeben. Werde vielleicht morgen die Halterung montieren :eek:

cool…

hast du mal ne Bestellliste für die Teile ???

Kann ich mal zusammen schreiben

Heute ist Montage :smiley:

Video mit TV LED TV Motor Wandhalterung selbst gebaut für das Smarthome - YouTube
Video mit TV und verstauten Kabeln LED TV Motor Wandhalterung selbst gebaut für das Smarthome - YouTube

Und es passt ich kann es kaum glauben.

Haste echt geil gemacht !!! Bestellliste fände ich auch cool :0)

Jetzt noch ne schöne Energiekette dahinter und dann ist das klasse :o

Energie Kette ?

Bauteilliste:

B&T Metall Flachstahl S235JR+AR / ST 37 gewalzt in Längen à ca. 500 mm +0 /-3 mm Flacheisen Stahl schwarz roh Eisen: Amazon.de: Baumarkt
Hammerite Metallschutz-Lack Matt Weis 750 ml: Amazon.de: Baumarkt
De-dupont 20cm m to f: Amazon.de: Computer & Zubehör
CON:P B34151 Sortimentskasten Sicherungsringe Aussen, 300-teilig: Amazon.de: Baumarkt
B&T Metall Silberstahl Rund Drm. Ø 12 mm 1.2210 blank gezogen h9 - Länge 500 mm +0/-3 mm (ca. 50 cm): Amazon.de: Baumarkt
Winkelstahl 40x40x4 mm Winkeleisen Winkel Stahl 1000mm: Amazon.de: Baumarkt
Amazon.de: GETO Lift-Lagerschuh / Achse groß
Quadratrohr, Vierkantrohr, Rechteckrohr Stahl 40x20x2,0 mm - Länge 1500 mm Hohlprofil, Kastenprofi: Amazon.de: Baumarkt
Aukru W5100 Ethernet Schild shield mit Micro-SD: Amazon.de: Elektronik

Das sollte alles sein.

Der Antrieb glaube ich fehlt noch ;0) Genau der intessiert mich am meisten …

Oh ja klar:

Getriebemotor 12 V Modelcraft RB350050-0A101R 1:50 - im Conrad Online Shop | 000227552
Trapezgewindespindel Präzision TR10x2 rechts 100-2000mm wählbar 11€/m (3600Z) | eBay

Cool. Danke !

Nur wenn du mal zeit hast. Kannst mir das mit dem Arduino vielleicht erklären. Hab da bis jetzt noch nie was mit gemacht. Vielleicht hast ja auch nen guten Link oder sowas.

Ich werde das jetzt erst mal mit nem Raspberry versuchen … der ist da eh in der Nähe … und dazu nen L298 H-Brücke. Sollte von der Sache her auch funktionieren ;0)

VG

Andreas

Hi Andreas!

Bzgl. Arduino habe ich hier mal eine 2-Wege-Kommunikation mit IPS veröffentlicht. Ist nur ein Beispiel, aber eine gute Vorlage um selbst etwas zu machen :slight_smile:
Arduino über LAN in IPS einbinden (2-Wege Kommunikation)

Damit kann man über LAN den Arduino steuern und der Arduino meldet Daten/Zustände an IPS.

Grüße,
Chris

Echt der Hammer!!! :eek: Ich habe mir vor kurzem eine Wandhalterung bei Ebay gekauft, die ich leider von Hand bewegen muss :frowning: Dank deiner Liste könnte ich das ganze aber mal meinem Vatern geben, da ich selbst nicht schweißen kann :smiley: Der sucht als Rentner immer nach solchen Beschäftigungen :smiley:

Die von Ebay habe ich eben ausgemustert g

Und was macht das nachbau Projekt?