Variabelenänderung Tür in String darstellen

Moin zusammen,

hab leider bis jetzt nicht das passende Teil in den anderen Scripts gefunden :0(
Ich möchte das so machen wie hier

Meldungen.jpg

Ich möchte die Variablenänderungen der Tür in einem String anzeigen lassen.
Hat einer nen Codeschnippsel dafür rumfliegen :0)

Danke

Andreas

Stammt aus dem Forum, die beiden String-Variablen anlegen und bei Bedarf die Anzahl (hier 30) anpassen.

Falls die Anzeige im Webfront korrekt funktioniert, benötigst du den Teil für die Designer-Darstellung nicht. Das Textfeld dort hätte gern die Zeilenumbrüche. Deshalb habe ich das hier doppelt.

Das Script triggern durch die Bool-Variable der Tür. Bei mir heißt sie „Haustür Status“ und durch die boolString Funktion kommt der Zustand dahinter.


<?

function LogMyMessage($zeile) {
	//CEL holen
	$cel = array();
	$cel = unserialize(GetValue(13738 /*[Visualisierung\LogMyMessages]*/));
	//Wurden Meldungen rückgelesen?
	if (!is_array($cel)) {
	  //Leeres Array anlegen
	  $cel = array();
	}
	//Eintrag anfügen
	array_unshift($cel,date("d.m. H:i")." :: ".$zeile);
	//Mehr als 30 Einträge
	if (count($cel) > 30) {
	//ältesten Eintrag löschen
	    $cel = array_slice($cel,0,-1);
	}

	//für Designer aufbereiten
	$cel_liste = "";
	foreach ($cel as $cel_entry){
	  $cel_liste .= $cel_entry."
";
	}
	SetValue(16906 /*[Visualisierung\LogMyMessages.VIS]*/,$cel_liste);
        // Designer Ende

	//CEL speichern
	SetValue(13738 /*[Visualisierung\LogMyMessages]*/,serialize($cel));
}


function boolString($bValue = false) {                      // returns string
  return ($bValue ? 'geschlossen' : 'geöffnet');
}

LogMyMessage(IPS_GetName($_IPS['VARIABLE']). " - " .boolString($_IPS['VALUE']));

?>

Danke Ralf … werde ich heute Abend gleich mal testen :0)

Ich war wohl gestern Abend nicht mehr ganz wach. Du brauchst natürlich beide String-Variablen, die eine enthält „nur“ das serialisierte Array als „Zwischenablage“, die andere ist zur Anzeige.

Mega !!! Läuft 1A so wie ich das wollte. Danke dir Ralf :0)

Abend!

Das Skript ist sicher für viele recht nützlich, deshalb habe ich es ein wenig erweitert und in diesen Thread mit aufgenommen:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0

Das erweiterte Skript (automatisches Anlegen der Temp- und Ausgabe-Variable) ist hier zu finden:
IP-Symcon - Wie kann ich… 2.0 - Seite 8

Grüße,
Chris