Anfängerfrage: System ohne Funk aufbauen?!

Hallo,
gestern bin ich auf diese Seite gestoßen und „Wow“ genau das habe ich gesucht!
Ich möchte das System für mein EFH ohne Funk aufbauen.
Beim Hausbau (noch nicht ganz fertig) habe ich schon überall CUT7 Kabel verlegt. Es soll später das große Rundrum Packet " Bewässerung, HK/FB Heizung, Rolladen… usw." (Stück für Stück) realisiert werden.

Da habe ich schon die ersten Fragen:
Also, wenn ich das richtig verstanden habe, wird für die IP-Symcon Soft ein PC benötigt der via LAN auf über zBsp. All3000 Sensorwerte ausliest?
Wie können dann Aktoren angesprochen werden?
Wie kann ich die FB Heizung mit ca. 20 Stellmotoren steuern?
Gibt es ein Gerät, das viele Aktoren steuern kann?
Ein Blockschaltbild zu Übersicht wäre nicht schlecht!

Danke

Hi inspiron und willkommen im Forum.

Endlich einer, der meine Sprache spricht. Es geht doch nichts über solides Kupfer :smiley:

Ich habe grade meinen Altbau teilweise entkernt und im Wohn-/Esszimmer, Küche und Flur (zusammen ca 45 - 50qm) 1,5km Kabel gezogen. Kein schlechter Schnitt, oder ?

Aber, beruhig dich, das ist nicht zwangsläufig notwendig. Ich setze parallel mehrere Systeme ein und möchte, wenn mir die Technik aus unvorhersehbaren Gründen nicht mehr gefällt, auch noch eine „normale Installation“ fahren können.

Ich habe folgendes realisiert:

Ich habe LAN-Kabel (Cat7) in jeder Ecke. Hauptsächlich um dort Computer/Laptops anschließen zu können wenn mir der Sinn danach steht. Die Möglichkeit auch Streaming-Clients für Musik und TV anschließen zu können ergibt sich von selbst. Die von dir Angesprochene Allnet Anlage wäre auch so eine Möglichkeit. In Zukunft wird das Hausinterne Netzwerk eine Art Universalleitung darstellen, da will ich nicht hinten anstehen.

Ich habe eine Standard-Installation für Licht und Steckdosen. Falls ich mal keine Lust mehr hab auf Hightech. Zusätzlich liegen vom Keller aus 5-adrige Kabel zu den Rolläden, Heizkörpern und in jede Ecke. Damit kann ich von einem zentralen Punkt aus 230V schalten und so Elektrische Stellantriebe für Heizung oder Rolläden bedienen. Relais können das zusammen mit beliebiger computergesteuerter Hardware (Wird bei mir wohl eine Wago übernehmen) erledigen.

Zusätzlich sind Y ST-Kabel 12 adrig an diversen strategisch günstige Punkte im Haus (Fenster, Heizung, Türen) verlegt um mit Niederspannung Steueraufgaben erledigen zu können. Auch dafür kann man eine Wago einsetzen oder ein Gerät deiner Wahl. Notfalls kann man mit diesem Kabel auch noch Telefone betreiben. :wink:

Zu guter Letzt noch ein Cat5 Kabel für 1-Wire am Boden lang rund um die Räume und an der Decke rund durch die Räume zurück. Was genau ich damit alles machen möchte weiss ich noch garnicht. Aber die Technik erlaubt es dir jederzeit deine Sensoren/Aktoren, wie zum Beispiel um einen Bewegungsmelder oder LCD-Displays, zu erweitern.

Für mein aktuelles Multimedia-Projekt habe ich zusätzlich Lautsprecherkabel und zusätzliche Cat7 Kabel in alle Räume gezogen. Damit möchte ich Audio und Video Signale vom keller aus in alle Räume übertragen. So kann in jedem Raum ein Screen angeschlossen werden, der mir den Status des Hauses zeigt oder das Bild der laufenden DVD könnte mich beim Chips holen in die Küche oder… räusper aufs Klo begleiten :smiley:

Edit:

Hoppla, hab ganz vergessen mein ModVes-System zu erwähnen. In jedem Raum ist ein Fernsehanschluss, der nicht nur die Programme meiner beiden lieblings Satelliten zur Verfügung stellt sondern auch das Bild meines zukünftigen Mediaservers verteilt. Auf diese Weise kann ich nicht nur vollständig auf DVD-Player, Videorecorder, Festplattenreceiver (PC) und vorallem den damit verbundenen Kabelsalat im Wohnzimmer verzichten, sondern kann auch noch bequem von überall auf meine kleine Haus-Videothek im Keller zugreifen, wo auch meine TV-Aufnamen, MP3s und Internet-Streams bereitliegen.

Toni

Danke erst einmal, ich habe auch alle Schalter, Steckdosen, Lampen und Rolladen zur zentralen Verteilung gezogen. Das hat den Vorteil, man kann nachträglich ohne Probleme Veränderungen vornehmen.

Ich werde es mir mal durch denn Kopf gehen lassen.

Danke

Ganz so weit habe ich es dann doch nicht getrieben. Aber techniken wie das X10 (Stromkabel gleichzeitig als Busleitung zu nutzen) und solche die in dieser Richtung noch kommen werden, denke ich, machen diesen Aufwand überflüssig. Aber auf der sichereren Seite biste damit allemal!

Wenn du alles zentral hast (Versorgungsraum) solltest du dir evtl. mal WAGO genauer ansehen.

Gruss,
Olli

Hallo Olli…

Dann musst du auch dabeischreiben was für eine. Wago steht, unter Laien, wie mich, in erster Linie bekannt für Klemmen und Verbindungstechnik.

Die kleinste Anlage schimpft sich WAGO 750-341. das ist der Ethernetkoppler, der von IPS interstützt wird. Die ist optimal für IPS weil das „denken“ ja IPS übernehmen soll. Es gibt nämlich noch eine mit eigenem „Hirn“, eine SPS also. Da das 750er Sytem modular aufgebaut ist kannst du sie frei nach deinen Wünschen und Ansprüchen erweitern.

Toni

Eine Forensuche mit dem Stichwort „Wago“ führt recht schnell zu den gewünschten Informationen…

Gruss,
Olli

Kannst mir mal die dazugehörigen Stichworte verraten?

Suche nach „Wago“ gibt 71 Treffer davon 69 irrelevant da Bezeichnung nicht enthaltend, und ein Treffer ist dieser Thread. Der Umweg über den Begriff „Modbus“, auf den man erstmal kommen muss, bringt 3 relevante Treffer, die einen zur teuren SPS-Version des 750er systems führen.