Unterstützung DS9490R

Wird der One Wire Stick DS9490R in V4 unterstützt?

Leider nein. Kommt auch nicht mehr zur 4.0. Wir werden uns zur 4.1 um diesen Sonderfall kümmern.

paresy

Also ehrlich gesagt das find ich jetzt nicht witzig.

Das dann und wann mal Unterstützung für für problematische Hardware ausläuft ist logisch und OK.
Aber das ihr uns mit dem DS9490R so lange rauströstet ist nicht OK.
Seit Anfang der 4.0 Betaphase warte ich schon Monat für Monat um das endlich mal testen zu können. Nichts wars, und nun solls erst mit einer unbestimmten imaginären 4.1 soweit sein.

Warum hast nicht früher gesagt: „-- wir wollen das Teil nimmer, kaufts euch demnächst was anderes…“ nicht schön, aber zumindest eine klare Ansage.

Ich mein die paar Euro die ein LinkUSB kostet bringen keinen um, unendlich warten verärgert aber treue User.

ziemlich verärgert
bb

Ich hab das mit dem ds9490r auch nur mal so beifällig kurz gelesen…

Aber als evtl. alternative könnte man ja als Übergangslösung OWFS einsetzen. Sofern man IPS auf nem raspi betreibt. Hierzu gibts auch ein ausleseskript. Damit werden meine temp.Sensoren, luftgütesensor service, seit sicherlich schon 3 Monaten ohne Ausfall ausgelesen. :wink: so zuverlässig war der stick an meinem win IPS leider nie.

Was muss ich mir kaufen damit ich alle meine Temperatursensoren (10 stück) mit der V 4 auslesen kann?
wenn möglich ohne grosse Programmänderungen.
…und wo gibt es das?

Am einfachsten einen LinkUSB besorgen.

@bbernhard: Es ist ja nicht so, dass wir geplant haben zu warten, um jetzt den Adapter erst später zu implementieren . Es ist eher so, dass wir gerne für alle noch die 4.0 vor Jahresende bringen möchten, aber noch einige kritische Fehler zu korrigieren sind. Somit ist die Entscheidung gefallen den DS9490R erst zur 4.1 zu bringen, dafür die 4.0 insgesamt aber früher. Es tut mir Leid, dass es dich an dieser Stelle trifft :frowning:

paresy

@mastermind: Nein, das ist keine Alternative. Es müssten ja unendlich viele Scripts umgebaut werden.
Und Raspi mit IPS schon gleich gar nicht. Ich hab eine Haussteuerung und kein Spielzeug.

@zman: Soweit ich weiß (sicherheitshalber auf paresys Antwort warten) wird der LINKUSB Adapter unterstützt. Zwecks Shop Google befragen.

gruß
bb

paresy war schneller.

@paresy: ich hab kein Problem damit die Teile auszutauschen. 30€ gibt man schnell mal für irgendeinen Blödsinn aus.
Die ersten 4.0 Statusberichte deuteten eher in die Richtung -kommt in Kürze-

Wenn der „blaue“ echt so schwierig zu implementieren ist, wäre es vielleicht besser ihn offiziell nicht mehr zu unterstützen. Gibt ein wenig gemaule, aber dann wär die Kuh vom Eis.

gruß
bb

Kann die Aufregung voll verstehen, einer der wichtigsten Adapter, die Anwender des 1Wire-Busses nunmal haben wird nach hinten raus geschoben…

Ist das verstärkte Augenmerk auf Linuxsystem nicht ein „unterdrücken“ der Windowsanwender geworden?

Naja, is wie es is…
Ich werfe das Pokeys57E Modul in die Arena:

Bis zu 99 Fühler, mehrere Busse mit 1Wire Fühlern möglich, dazu noch Ein- und Ausgänge, Counter eine Art SPS intern mit grafischer Programmierung.

Und Modbus TCP wird hoffentlich in allen Systemen gut funktionieren, war bisher jedenfalls so.

Gruß Helmut

Hi Helmut

ja, als Win Anwender fühl ich mich zzt. tatsächlich wie das ungeliebte Stiefkind. Andererseits haben wir wenigstens ein stabiles System auf einem professionellen Unterbau.
Auch wenn ich damit angefangen habe sollte es aber kein W vs. X Thread werden.

Zum pokey: Ja, für Neueinsteiger ist das eine wie auch diverse andere Lösungen eine Alternative.
Wennst aber schon zig bestehende 1Wire Bausteine im System hast, wäre es eine Wahnsinnsarbeit alle Scipts und Instanzen zu ändern.
Insbesondere wenn es nicht nur simple Tempertursensoren sondern auch verschiedenste Aktoren verbaut sind.

Bei einer Neuinstallation würde ich aber wahrscheinlich auch gar kein 1Wire Netzwerk mehr aufbauen, sonderen direkt mit LAN/WLAN und kleinen lokalen uCs arbeiten. Das wäre nochmals um einiges vielseitiger und inzwischen auch kostenseitig akzeptabel.

Als Alternative für ein bestehendes System bleibt eigentlich nur der LINKUSB, da ist der Umstieg fast Plug&Play.

gruß
bb

Nein, es sollte auch nicht zu einer solchen Diskussion kommen. Man(n) muß ja auch nicht updaten, man kann :wink:

Und wenn Dein System läuft… warum auch. Aber update Möglichkeit heißt für mich auch, dass auch die normalen Schnittstellen, die viel genutzt werden, unterstützt bleiben.

Gruß Helmut

Muss ich da alle Scripte um bauen? Neue Instanzen anlegen oder nur das IO ändern?

Nur das Gateway und ggf. I/O ändern.

paresy

Ok, also meine „blauen Sorgenkinder“ bist los. Hab mir eben zwei LINKUSB geholt und konfiguriert.
Bis aufs rumgesuche welcher der vielen Serial Port das denn nun wieder ist war die Umstellung Plug&Play.

Danach dann auch mal gleich IPSV4 rangelassen.
Dabei wurden nun die LInkUSB aus irgendwelchen Gründen wieder rausgeschmissen und stattdessen ein TCP Port konfiguriert.
Also nochmals händisch nachgeholfen - geht. :slight_smile:

gruß
bb

Vielleicht werde ich dann nach dem Release doch mal ketzerisch fragen, wer den Stick noch zwingend im Betreib haben muss :slight_smile:

Freut mich, dass die V4 bei dir gut läuft!

paresy

Ich sagte nur das 1Wire läuft. :rolleyes:
Ansonsten ist mein nomalerweise blitzsauberes log voll mit Fehlermeldungen die ich noch nie gesehen habe.

Genug für heute und zurück auf V3.4, morgen sehen wir weiter.
bb