Problem beim anlernen von Geräten am Razberry

Hi Leute,
wie sieht es bei auch aus mit dem anlernen von Z-Wave Geräten am Razberry?
Funktioiniert das bei euch Reibungslos?

Ich wollte jetzt StellaZ-Thermostate und die Fibaro Multisensoren anlernen, aber der Razberry reagiert nicht auf den Anmeldeprozess bzw. er findet nichts.

Habt ihr ähnliches verhalten bzw. eventuell Vorschläge für Lösungen?

Hallo,

ich betreibe auch einen Razberry, das anlernen hat soweit funktioniert, jedoch habe ich noch probleme mit dem ein oder anderen Gerät, ich kann das aktuell aber nicht auf Razberry zurückführen.

Ich konnte über 3.4 sowie auch über die 4. Nativ auf dem Pi alle Geräte anlernen.

Gruß
Juno

Hi,

ich bin vom Vision-Stick auf RaZberry komplett mit ca. 60 Nodes umgezogen.

Die Fibaro Schalter, Dimmer und Jalousieaktoren haben gar nicht gezuckt, ebenfalls nicht die neuen Philios. Ältere Bewegeungsmelder (Vision) und Merten mussten nah am RazBerry sein. Alternativ habe ich dann dafür den AEON-Labs-Stick-2 benutzt.

Ciao
herbertf

Blöd für mich das es beieuch geht. ^^

Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte bzw. was man versuchen könnte?

Ansonsten werde ich den Razberry nochmal erneut aufsetzen bzw. sprich eine neue SD-Karte aufsetzen.

Hi,

Ich hatte mir das Netz ziemlich verkorkst durchs viele spielen.

Ich habe folgendes gemacht:

SD-Card neu aufgesetzt
Alle Geräte über das Z-Way WebIf hinzugefügt
Z-Way-Server deaktiviert
Serial2Net installiert
danach IPS neu aufgesetzt und wieder per Socket verbunden.

Alle Geräte kennen nun die richtigen Klassen und funktionieren Anstandslos.

Gruß
Juno

Vielen Dank für die Info, das werde ich ausprobieren. :slight_smile:

Viel rumgespielt habe ich zwar nicht, aber vielleicht ist mir schon irgendwo bei der Installation ein Fehler unterlaufen.

Ich konnte aber 3 - 4 Z-Wave Komponenten anlernen, wobei ich mir bei diesen auch schon ziemlich schwer getan habe und es ewig gedauert hat bis sie angerlent waren, jetzt geht halt gar nix mehr in Bezug auf anlernen.

Anlernen geht zwar nicht, aber die bisher angelernten Fibaro Shutter 222 funktionieren ohne Problem und lassen sich jederzeit schalten. Oder kann man einen normalen Schaltvorgang nicht direkt mit einem Anlernvorgang vergleichen?

Eine Frage von meiner Seite noch:
Was hat es hiermit auf sich „Serial2Net“ ist das ein Dienst bzw. für was wird es genau benötigt / welche Aufgabe hat es und wie kann ich es installieren?

Hi Daste,

der lokale Z-WayServer auf dem PI ist m.E. für eine Fehlereingrenzung gut geeignet (eher nötig).

Ich bin auf Firmware:

sudo wget -q -O - razberry.z-wave.me/install/v2.1.1 | sudo bash

(Release-Cand: Index of /z-way-server)

Bei mir reicht meist ein:

sudo /etc/init.d/z-way-server stop

nicht, ich muss den PI neu starten und danach:

  1. den COM-Port im Symcon deasktivieren
  2. sudo /etc/init.d/z-way-server start
  3. http:/…:8084 und danach auf die ExpertSeite (:8083)

Den normalen START des Z-WayServers habe ich, wie im Forum empfohlen, deaktiviert:

Auch habe ich mit den folgenden Befehlen:
sudo update-rc.d z-way-server remove
sudo update-rc.d zbw_connect remove
sudo reboot

Viel Erfolg!

herbertf

Hi herbert,
danke für die ausführliche Info.

Ich bin gerade am rumprobieren, bei mir komme ich nicht auf die ExpertenSeite mit Port 8083, was kann man auf dieser Seite genau machen?

Hi Daste,

da musst Du aber hin (1. IPS-Com-Port trennen, 2.Reboot, 3.ZWAY starten, 4. Normale Weboberfläche starten (8084), 5. Expert (8083) starten, 6. ZWAY beenden, 7. Reboot, 8.COM-Port wieder verbinden)

Du kannst in der EXPERTEN-Ansicht Geräte löschen STATI ansehen, neu einlesen …

Ciao herbertf

Moin,

zum anlernen habe ich jetzt eine zweite sd karte im Einsatz. Da die Nodes auf dem Razberry Modul gespeichert werden klappt das problemlos. Nur die sprechende Benennung muss man zweimal vornehmen. Zum anlernen, ändern von Parametern und Assoziationen nehme ich zway -für laufenden Betrieb beabsichtige ich IP Symcon zu nehmen. Sobald es mit allen Aktoren läuft :slight_smile:
Da ich nicht so Linux gewohnt bin erschien mir das wechseln von der Karte einfacher als ständig Server und Dienste neu zu starten und beenden.

Die Experten Ansicht ist bei mir auf IP:8083/expert die normale auf IP:8083/smarthome
Und das ganze funktioniert im Moment nicht auf dem Internet Explorer sondern nur bei Chrome/Firefox/Safari.

edit: Herbertf hat glaube ich nur im letzten Post die Ports vertauscht, im ersten sind sie korrekt.

Gruß,
HvS