USB Stromversorgung für Hutschienenmontage

Hallo zusammen,

ich brauch dringend ein Tablet irgendwo an der Wand, damit man die immer Kamera sehen und die Tür öffnen kann. Das ganze habe ich schon mit IPS gelöst. Aber wie bekomme ich halbwegs schön ein Tablet an die Wand wegen der Stromversorgung? Ich habe gedacht, ich hänge mein iPad 3 erstmal an den Verteilerkasten, dafür bräuchte ich ne USB Stromversorgung für die Hutschiene. Gibt es sowas? Oder noch bessere Ideen?

Gruß Basti

5V Hutschienden-Netzteil z.B. von Meanwell DR-XX-5 (XX steht für die Leistung ein 15 sollte bei dir reichen, das wären 2,5A) und dazu ein abgeschnittenes Micro-USB-Kabel, denn löten lassen die sich blöd und die Buchsen kriegt man nicht an jeder Ecke…

iPad wäre allerdings Lightning, kann ich das auch so anschließen lassen? Ich sehe den Elektriker schon wieder fluchen :smiley:

Beim iPad hab ich nix gesagt… da hat bestimmt Apple irgend eine besondere Belegung um zu erkennen ob es laden darf oder sowas… da bin ich raus :slight_smile:

Misst, habe sowas schon vermutet, aber vllt hat noch jemand eine Idee

selbst gei Lightning kannst du erst mal auf ne normale USB-A-Buchse gehen :slight_smile:
Wichtig hierbei ist das die Datenleitungen einen bestimmten Pegel haben. Hierfür braucht man allerdings nur 4 Widerstände:
IPod Ladegerät – Mikrocontroller.net

Je nach Tiefe des Kastens
PHOENIX CONTACT | Produktliste Steckdosen

Gruß
Bruno

Vielleicht als Alternative zur SChaltschrank Netzteilvariante.

Es gibt für „normale“ Unterputzdosen USB Netzteile. D.h irgendwo in der Nähe des Tablets eine Unterputzdose setzen und dort das Netzteil einbauen, USB Kabel zum tablet - fertig.

z.B. convertec
mit 230V / 5V 1A
USB Buchse.
Preis ca. 35€

D.h. man kann daran jedes x beliebige USB Kabel anschliessen zum laden des Tablets.
Man bleibt somit flexibel, sollte sich das USB Kabel des Tablets mal ändern.

Einzig die 1A könnten „zuwenig“ sein. Da bin ich aber nicht auf dem laufenden, was die Hightech Tablets mittlerweile „schlucken“…

P.S. Es gibt sicherlich noch von anderen Herstellern USB Unterputz-Netzteile.

Moin,

ich hab hier im Haus auch ein paar UP-USB-Dosen verbaut (meine sind von Hager).
iPhone 6 und iPad 3 laden die problemlos, einzig für mein neues Blackberry reicht wohl der Ladestrom nicht. :mad: