Absturz um Mitternacht

Gestern auf V4 umgestiegen ist aber heute Nacht genau um Mitternacht „abgestuerzt“.
Dienst war beendet. Im Tray wurde mir angeboten „Dienst neu starten“.
Brachte aber immer dann die Meldung „Dienst konnte nicht gestartet werden“.
Musste den Rechner neu starten.
Im Logfile um Mitternacht stand 48mal ! folgende Meldung.

00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel               | Log File Rotation after Midnight...

mehr nicht.

Das hatte Wibo schon auch gepostet. Er meinte es war bei ihm die logfile.log, welche nicht korrekt gelöscht werden konnte.

Magst du mal schauen, ob du die bei dir Löschen kannst, sofern das Problem wieder auftritt?

paresy

Moin, hat sich dieses Problem schon erledigt? Für mich nicht! Ich habe seit dem Update 2 mal einen Absturz genau um Mitternacht gehabt. Habe eben gecheckt, ob man die Files löschen kann. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Dienst in zwei Files logt. Einmal logfile.log und ein logfile14xxxxx.log

Das ist doch sicherlich nicht richtig oder?

Achja… er logt in 2 Files, nachdem ich den Dienst neu gestartet habe.

Das ist soweit korrekt, weil die logfile.log nur ein „Link“ auf das eigentlich Logfile ist. Hast du vielleicht in deinem IP-Symcon Ordner einen MiniDump Ordner? Dort wären Crashlogs, die mir evtl. weiterhelfen könnten.

paresy

Komisch, unter Windows ist das für mich kein „Link“ oder so… sondern ne anständige Datei. Einen Minidump Ordner kann ich leider nicht anbieten.

Reihe mich mal ein mit diesem Fehler. Pünktlich um Mitternacht sieht es bei mir so aus:

00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Log File Rotation after Midnight…
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Log File Rotation after Midnight…
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Log File Rotation after Midnight…
00:00:00 | 00000 | SUCCESS | Kernel | Log File Rotation after Midnight…
00:00:00 | 00000 | MESSAGE | Kernel | Cleaning up Logfile Folder…
00:00:00 | 36273 | MESSAGE | VariableManager | [Skripte & Variablen\NAS\Variablen\HDD8_Status] = 5
00:00:02 | 31755 | MESSAGE | VariableManager | [Skripte & Variablen\NAS\Variablen\HDD9_Status] = 5
00:00:04 | 48318 | MESSAGE | VariableManager | [Skripte & Variablen\NAS\Variablen\HDD1_Temperatur] = 0
00:00:05 | 39197 | MESSAGE | VariableManager | [Skripte & Variablen\NAS\Variablen\HDD2_Temperatu

---- CRASH :rolleyes:

2 x 0 Uhr Crash > 2 x kein MiniDump

Log Dateien kann ich alle löschen

EDIT: Und beim 2. Crash um 0 Uhr hatte ich erst etwa 20 Minuten vorher IPS neu gestartet, weil HomeMatic sich abgehängt hatte. Also auch keine riesen Log-Dateien wie beim 1. Crash um 0 Uhr. Da scheint also auch kein Zusammenhang zu sein.

Grüße,
Chris

Ich habe hier Logik zum nächsten Update mal etwas umgebaut und hoffe, dass dadurch die Probleme gelöst werden.

paresy

Hier auch gute Neuigkeiten :slight_smile: Nach dem Update von gestern ist mein IPS 4 unter Windows NICHT um Mitternacht gecrashed :cool:

Jetzt nur noch HomeMatic stabil bekommen, IPS an IPv6 binden, die Umlaute-Probleme lösen und dann sind die „dicken Dinger“ weg und ich kann mich mal wieder um Module kümmern :slight_smile:

Danke und Grüße,
Chris

Bei mir besteht das Problem weiterhin.

IPS läuft auf nem Raspberry und jede Nacht hängt sich IPS auf.

Sicher, dass die neuste Version drauf ist? Genau um Mitternacht? Was sind die letzten Logfileeinträge?

paresy

Hatte zwar die neuste Version drauf, allerdings habe ich mir die älteren Logs angesehen…

Läuft nun seit ein paar Tagen ohne den nächtlichen Absturz durch.