Betriebsstunden / Laufzeit von 230V Geräten aufzeichnen/erfassen.

Einen schönen Sonntag wünsch ich in dieses Forum hinein - wie man sieht, bin ich neu hier.

Ich habe die Suchfunktion (auch über dieses Forum hinaus) stark genutzt um einen Weg zu finden, wie man mit IPS, 1Wire und oder ähnlichem, die Laufzeit bestimmter Motoren erfassen und anzeigen lassen kann.

Zwar findet man schon viele Threads und in vielen wird dann direkt auf die schon vorhandenen verwisen, aber ich konnte mein Thema dort so nicht wiederfinden.

Zur Harware:

In einem Schaltschrank wird ein Drehstrommotor via einem optischen Sensor geschaltet. Sagt der Sensor „frei“, wird der Motor bestromt, sagt der Sensor " voll", wird der Motor stromlos geschaltet.

Mich interessiert, wie lange der Motor am Tag läuft. Ok, wenn man die Daten hat, kann man auch ein Diagramm im Verlauf nützlich finden, aber das ist ja ersteinmal zweitrangig.

Bei diesem Motor, könnte ich mir noch vorstellen, die Stromspannung von dem Opto-sensor abzugreifen und damit zu arbeiten, aber bei anderen Motoren habe ich diese Chance der geringen Spannung nicht und muss einen anderen Weg finden.

Es gibt sicher mehrere Wege nach Rom - wie so oft.
Also im Grunde suche ich einen Weg, dass wenn an einer bestimmten Stelle 220V (Ein Leiter am Motor) anliegt, oder halt nicht, ich das als 0/1 im System ausgegeben bekomme.

Mit der bitte um Anregungen,
Tobias

ich nutze eíne s0-schnittstelle für verschiedene Aufgaben:
zb hier und hier#10
die Bauteile kosten knapp 10,- und die Schaltungen laufen seit 6 J fehlerfrei

Parallel zum Motor ein 230V-Relais, an die sekundäre Seite einen 1-Wire DS2405 und das ganze über IPS auswerten.

das geht natürlich auch sehr gut und dann mit pokeys lesen

Danke für die fixen Antworten.
da ich neu bin in der Materie, muss ich mich langsam rein kämpfen.

Ein Relai ist bereits im Schrank vorhanden. Da könnte ich also „eingreifen“. Ist zwar Drehstrom, aber ich muss ja nur an eine Phase.

Habe auch schon, und wie hier Axel verlinkt wurde, die Idee mit einem alten Handylader z.B. gefunden, die man dann über eine Phase „laden“ lässt und die 5V als Signal nimmt.

Wenn man am Anfang steht und alles auf einmal lernen muss, sieht man halt manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht…