Abstürze unter WIN

Servus

Man kann ja vieles über diverse Abstürze unter OSX oder am Raspi lesen.
Wie sollte denn die Stabilität der WIn Version sein ?

Ich hab am Samstag umgestellt und seitdem gibt es alle paar Stunden mal einen Chrash.
Weder in den Logs, noch in der Datenbank konnte ich Hinweise auf die Ursache finden.
Dienst ist einfach plötzlich weg.
Hab gestern den ganzen Tag recht heftig an der Konsole gearbeitet, während der Zeit gab es vermehrt Abstürze unmittelbar nach „Klicks“ in der Konsole. Allerdings leider überhaupt nicht reproduzierbar.

Was kann ich tun um zu helfen die Ursache zu finden ?
Gibt es noch bekannte Probleme mit Instanzen oder Geräten wo es lohnt genauer hinzusehen oder zu testen?

Wie gesagt, die logs geben nix her.

gruß
bb

Du könntest ins Windows Ereignisprotokoll mal schauen. Dort steht meistens mehr darüber, warum IP-Symcon abgestürzt ist.

Es kann sehr gut sein, dass du auch von dem Problem mit php_curl.dll betroffen bist… Den gibt es nämlich auch unter Windows.

paresy

PHP-Curl finde ich auf ersten Blick nicht, dafür aber mehrfach (immer andere Datei):

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "4" aus der Quelle "PHP-5.5.30" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert: 

php[3600]
PHP Warning: PHP Startup: Unable to load dynamic library 'C:\IP-Symcon\ext\php_oci8.dll' - Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
 (C:\IP-Symcon\ips.exe)

@herbertf: Das sind aber keine Abstürze sondern deine zusätzlichen Extensions, welche nicht alle Abhängigkeiten finden können. Du kannst also ggf. mal die Dateien aus dem ext Ordner löschen, welche den Fehler verursachen.

paresy

@Paresy, da hast Du Recht, habe dies auch umgesetzt.

ich habe auch laufend Abstürze anbei einige Einträge aus mein Ereignisprotokoll


Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x566b59af
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.19045, Zeitstempel: 0x56258e62
Ausnahmecode: 0xc0000374
Fehleroffset: 0x000ced0b
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x66c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1358eca8713d9
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SysWOW64
tdll.dll
Berichtskennung: 38a1a7c0-a1aa-11e5-94a5-005056c00008

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x563ca571
Name des fehlerhaften Moduls: MSVCR120.dll, Version: 12.0.21005.1, Zeitstempel: 0x524f7ce6
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0006f4e9
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3480
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d1261c2282cc51
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\system32\MSVCR120.dll
Berichtskennung: 766edef0-94ee-11e5-b7de-005056c00008

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x5666fbbc
Name des fehlerhaften Moduls: tags.dll, Version: 0.0.17.0, Zeitstempel: 0x4f69eb02
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x000012bf
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x8640
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d133e1b0697717
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\IP-Symcon	ags.dll
Berichtskennung: a788f5d9-a041-11e5-b7de-005056c00008

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x565c744e
Name des fehlerhaften Moduls: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x565c744e
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x001b2190
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5318
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d12b98b1705f51
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\IP-Symcon\ips.exe
Berichtskennung: 57db3ef1-978c-11e5-b7de-005056c00008

Hi, ich bin auch etwas weitergekommen.

Das Ereignisprotokoll gibt nicht viel her, allerdings haben ALLE Abstürze den bis uf die Zeitstempel gleichen Text

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x566b59af
Name des fehlerhaften Moduls: ntdll.dll, Version: 6.1.7601.19045, Zeitstempel: 0x56258dbb
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x00052dd7
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x1318
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d13583364bc1c0
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Haussteuerung\IP-SYMCON\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Windows\SYSTEM32
tdll.dll
Berichtskennung: 774a42a1-a192-11e5-97d9-34e6ad5bdfe6

Bei den letzten sieben Abstürzen war IMMER ein Script aktiv welches seinerseits mehrere Scripte (insgesamt 12) startet. Diese erstellen zklisch Highchart Plots neu.
Das logging endete an immer anderen Executed Script Id Meldungen.
Der Prozess wird per Timer alle 5min angestossen. PHP Scripts steht auf 20

Da ich das nicht unbedingt brauche kann ich für mich das Problem vermutlich einfach lösen.-
Irgendwas ist aber trotzdem falsch, denn unter 3.4 lief das komplett unauffällig.

  • kann es sein das durch zu viele gleichzeitigen Datenbankzugriffe das System ins Schleudern kommt
  • kann es sein das bei gleichzeitigem Schreiben und Lesen der Datenbank irgendwas kollidiert (Timeout ??)

Beim Start mit 4.0 hab ich die alte Datenbank komplett gelöscht, es können also keine Altlasten Ärger machen.
Abgerufen werden jeweils die Daten von etwa 30 Variablen der letzten 24 Stunden. Manche Variablen werden von mehreren Scripten (zugleich) abgerufen.

gruß
bb

Hallo

wie erwartet ist das System nach abschalten des zyklischen Scriptes vorerst mal stabil. Kein Absturz während der letzten 12 Stunden.
Kann es was bringen kurze Pausen zwischen starten der Extractionsscripte zu machen um Probleme durch parallele Datenbank Lesezugriffe auszuschließen?

Ich könnte die aktuell 5min Intervalle auch deutlich runtersetzen um noch mehr Stress zu erzeugen - dann sollten die Abstürze eigentlich in kürzeren Abständen kommen.

gruß
bb

Einmal wird die msvcr120.DLL genannt. Die kommt doch mit visual c++ 2013 mit… Vielleicht mal neu installieren.

Hier z.b.
Download Visual C++ Redistributable Packages für Visual Studio 2013 from Official Microsoft Download Center

Hallo,

Abstürze von IPS4 habe ich seit einigen Updates nicht mehr, wobei meine Abstürze eher ein Stoppen der anwendung gleich kamm und zwar jeder Nacht kurz nach Mitternacht.

Logfiles und MS-Eventlog zeigten keine Auffälligkeiten.

Wie gesagt, das ist seit einigen Updates weg.

Ich muss aber dazu sagen, das IPS bei mir derzeit eher im Leerlauf mitläuft, einzig eine Schaltuhr ist darauf aktiv und ein paar Script zum auslesen von Router/Switch und Fritzbox.

Was ich aber derzeit oft beobachte, das IPS4 die Verbindung zur Homematic CCU2 verliert und das komplett. Schaltkommandos enden mit Tiemouts.
Ob das ein IPS oder Homemativproblem ist ( aktuelle Firmware ) weiss ich noch nicht

Ich befürchte es gibt noch ein Problem, wenn zu viele Skripte gleichzeitig laufen. Definitiv unter OS X, aber kann auch gut sein, dass es unter Windows passiert. Ich habe die letzten Tage danach gesucht und jetzt bei den Jungs von PHP einen Bugreport eingereicht. Mal sehen, ob es wirklich ein Fehler ist, oder ich was falsch gemacht habe :stuck_out_tongue:

Ich halte euch auf dem Laufenden!

paresy

Ok, las dir Zeit.
Gib Bescheid falls es was auszuprobieren gilt.

gruß
bb

Hallo ,

ich habe gestern das Update gemacht auf die

IP-Symcon 4.00, 11.12.2015, a595b7e6bb73

und bekomme seit dem folgende Meldung , der Dienst hängt auch ständig :

Name der fehlerhaften Anwendung: ips.exe, Version: 4.0.0.0, Zeitstempel: 0x566b59af
Name des fehlerhaften Moduls: php_curl.dll, Version: 5.5.30.0, Zeitstempel: 0x560c4ca3
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000d3b0
ID des fehlerhaften Prozesses: 0x3a6c
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d138ddc462dbf4
Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\IP-Symcon\ips.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\IP-Symcon\ext\php_curl.dll
Berichtskennung: fc42f31e-a4d1-11e5-8ac9-00012e4da350

Das Update von heute sollte das php_curl.dll Problem lösen. Freu mich auf Feedback!

paresy

Leider nicht :frowning:

Kann es sein das es einen Zusammenhang zu den Modulen gibt ? Ich habe gestern das Enigma hinzugefügt und eben das Unifi , direkt mit dem unifi hing er wieder .

Ging mir auch schon zweimal so - einmal beim Sonos und dann beim Enigma.

WINDOWS - IPS stürzt ab und produziert beim Neustart diverse Fehler und stürzt wieder mehrfach ab - dann geht „irgendwann“ alles wieder und läuft problemfrei. Das IPS-Log war jedenfalls nicht hilfreich bei den Fällen. Das Logging der Module scheint eine Baustelle zu sein …

Ciao Herbertf

Hatte ich auch schon :frowning: 2x bei einem Modul-Update per Skript und 2x beim Einspielen eines Modul. Konsole reagiert nicht mehr, Log zeigt nichts an, Server läuft weiter als wäre nichts gewesen und erst nach IPS-Neustart gehts wieder richtig weiter.

-Chris-

Mal so grob geschätzt… alle diese Module nutzen simpleXML, oder ?
Darunter könnte auch das FritzBox-Project fallen (Anrufliste ist XML, und SOAP nutzt das intern bestimmt auch).

Michael

Hallo

hab grad 47eff1bc4b6a installiert.
Die in Post #7 beschriebenen Abstürze sind immer noch da.

Wenn ich wie dort beschrieben den Timer auf kurze Intervalle setze so kann ich innerhalb weniger Minuten einen Absturz provozieren. Eben mehrmals getestet.

gruß
bb

Hi paresy

Du hattest kürzlich in einem anderen Post (find ich grad net) um Feedback zur 4.0 ersucht.
Aaalso, ich habe es über die Feiertage in etwas abgespeckter Form verglichen mit 3.4 laufen.

  • Script welches schon weiter vorne diskutiert wurde ist nicht aktiv
  • Library deinstalliert
  • kein IPSView
  • allle Compatibility Funktionenen ubgedated, das include entfernt
  • Highcharts deaktiviert

Insgesamt gab es 5 Totalabstürze, jeweils ohne verwertbare Meldung im log, Windows protokollierte das gleiche wie weiter oben besprochen
2x sind einzelne 1Wire LinkUSB ausgefallen, nach IPS Neustart wieder OK,
3x sind mir FHZ ausgefallen, ebenfalls nach IPS (nicht WIN) Neustart OK

In allen Fällen war in der Konsole alles in Ordnung, Daten gingen lt. Debugfenster raus, die Geräte sendeten aber nicht, bzw. kahm auch nichts zurück

dies ist nie mehr passiert:
1Wire 18B20 Refresh ausgefallen

dies ist immer noch ein Problem:
OW_SwitchMode bei DS2405 sehr langsam

HM und alle IP basierten Dienste: alles normal
DMX, RS232 und andere über VCP angebundenen Geräte: ebenfalls alles normal, keine Abnormalitäten
Webfronts: alles normal

Die Konsole braucht oft sehr lange bis sie den Server findet, manchmal findet sie auch gar keinen.

Am WE muß ich wegen der für mich unzureichenden Zuverlässigkeit wieder zurück auf 3.4. Wenn ich nicht zu Hause um unmittelbar einzugreifen kann ist das noch nicht tauglich.

gruß
bb