Shutter oder LCN_SetRelay?

Hallo,

vielleicht zum Schmunzeln, aber trotzdem:

das Shutter-Script ist ein großes Thema hier im Forum. Mir ist der Unterschied zu LCN-SetRelay nicht klar.

Mit dem Shutter kann ich die Rolladen auf eine Zwischenposition fahren und mit LCN_SetRelay nicht. Gibt es einen weiteren Unterschied? Wozu das Einmessen? Zum Bestimmen der Zwischenposition?.

Wenn ich (vorerst) nur auf/zu benötige kann ich die Rolladen doch mit LCN_SetRelay(12345, „–11----“); runterfahren bzw. mit --10---- hochfahren? Oder mache ich mir damit irgendwas kaputt? Mehr macht ein Taster doch auch nicht, oder?

Danke für ein paar Denkanstösse!

Gruß

Michael

Ja, so mache ich das bei den drei Elektro-Rollladen im Zimmer meiner Tochter seit nunmehr 3 Jahren per Script - morgens auf, abends zu. Zwischenstufen brauche ich nicht.
Allerdings habe ich am Relais eine automatische Abschaltung nach 140 Sekunden programmiert, sonst würde der Motor ja Dauerstrom kriegen. Das mögen manche Motoren nicht.

Es ist (fast) so wie du es beschrieben hast. Das „Shutter Control“ brauchst du nur wenn du Zwischenpositionen anfahren willst und genaudafür musst du es vorher einlernen.
Wenn du aber die Rolläden „nur“ hoch und runter fahren willst brauchst du das „ShutterControl“ nicht.

Ich benutze aber trotzdem nicht das „LCN_SetRelay“ sondern das „LCN Shutter“ Modul.

Hallo,
danke für die schnellen Antworten!
@Hocky: das erste Relais geht nach kurzer Zeit eigenständig aus, während das zweite anbleibt.
Da das erste das „Motor an“-Relais ist, ist das so ok, oder?

Nicht wundern - bin zögerlicher Anfänger …

Gruß
Michael

Infos zum Verhalten findest du auch im Waschzettel auf lcn.de.

Die Relais sind wohl im Modul korrekt konfiguriert, dann verhalten sie sich genau so.

Motor an/aus und Richtung ;).