Zugriff per VPN über Telekom Hybrid-Router auf IPS?

Hallo
Ich hatte bis vor kurzen eine Fritzbox 7390. Über diese konnte ich problemlos per VPN von meinen Smartphones auf meinen IPS-Server zugreifen.
Aus technischen Gründen musste ich leider zu einen Telekom-Hybrid-Anschluss wechseln und damit leider auch zu den Hybrid-Router der Telekom. Dieser unterstützt aber aus welchen Gründen auch immer, kein VPN.
Welche Möglichkeiten gibt es denn jetzt noch für mich, per VPN auf IPS zugreifen zu können. OpenVPN soll wohl funktionieren, aber da habe ich null Erfahrung damit. Hat einer von euch auch noch einen solchen Router und wie habt ihr das Problem gelöst.
Bin für jegliche Vorschläge offen.

Mit freundlichen Grüßen
computerpap

Abend!

Mit dem Router bleibt dir wohl nur OpenVPN. Das einzurichten ist nicht weiter schwer und da gibt es einige Anleitungen im WWW.

Die eigentlich Frage ist eigentlich nur, auf was für einem System läuft dein IPS? Windows? Raspberry? …?
Was hast du sonst an Geräten zur Verfügung? Ein NAS auf dem du OpenVPN laufen lassen kannst? …?

Grüße,
Chris

Danke erstmal für die schnelle Antwort.
Bei mir läuft IPS auf einen Windows 7 PC (7/24). Ich habe aber auch noch ein Testsystem mit einem Raspberry, aber das läuft nur so neben her und auch noch nicht so stabil wie ich es gern hätte. Ein NAS habe ich nicht im Einsatz. Da werde ich mich wohl mal mit OpenVPN intensiver beschäftigen müssen.

Viele Grüße
computerpap

Dann würde ich den Raspberry als OpenVPN Server nehmen. Der braucht so gut wie keinen Strom, Linux läuft über Jahre stabil (IPS auch irgendwann g) und für die Einrichtung gibt es massenhaft Copy&Paste Anleitungen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Dann werd ich das mal versuchen!

Ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Ich habe nun jetzt endlich mal openvpn nach dieser Anleitung auf meinem Raspberry installiert.
Auf dem Hybrit-Router ist der Dyndns-Dienst aktiviert und eine entsprechende Portweiterleitung aktiviert.
Der Raspberry soll nur der VPN-Server sein. IPS läuft auf einen Windows-System.
Wenn ich auf meinen Android-Handy, VPN starte, bekomme ich die Meldung,„Warte auf Serverantwort“.
Starte ich dann die IPS-App bekomme ich keine Verbindung.
Ich habe auch andere Anleitungen zur VPN-Installation auf dem Raspberry probiert, aber nirgends hatte ich Erfolg.
Wie kann ich testen, wo es hängt? Mitg den Anleitungen kann man eigentlich nicht viel falsch machen.

MfG
computerpap

Hi!

Ist dein Router über IPv4 oder über IPv6 online? Kannst du einfach im Router sehen, oder z.B. www.ipv6test.com aufrufen im Browser.

Dann hatte ich auch mal ein Problem mit dem APN der Internetverbindung. Der normale APN baut eine Verbindung auf, über die man nur surfen kann, aber nicht vom Internet auf seinen Router/Heimnetzwerk zugreifen kann. Da gibt einen dann einen extra APN den man eintragen muss, damit klappt es.

Welchen Router hast du genau? Es gibt Telekom Router, die keine VPN Verbindung vom Internet ins Heimnetz durchlassen.
Welchen VPN-Typ verwendest du? Wenn der Router Stress macht gibt es noch Möglichkeiten über andere VPN-Arten (glaube SSL oder IPsec)…da erfolgt die Verbindung dann nur über einen TCP Port.

Grüße,
Chris

Mein Router ist per IPv4 verbunden. Es ist ein Telekom Speedport Hybrid.
Der APN sollte keine Probleme machen, da ich mich auf meine alte Fritzbox mit meinen Android auch per VPN verbinden konnte.
In einem Telekomforum wurde mehrfach geschrieben, dass dieser Router zwar kein VPN-Server sein kann, so wie zB die FB, aber es könnte hinter dem Routrer ein VPN-Server sitzen, den man per Portweiterleitung erreichen kann.
Ich hatte es bisher mit IPsec und L2TP versucht, dafür hatte ich Anleitungen gefunden.
Ich denke, dass der Fehler in der Konfiguration des VPN ist.
Welche IP für den VPN-Server muß denn in der Konfig eingetragen werden? Die normale IP wie zB 192.168.1.10 oder die DynDNS-Adresse?

MfG
computerpap