Enocean Reichweite verlängern (LAN vorhanden)

Hallo zusammen,

ich habe im/am Gartenhaus ein FAM14+FSR14x-4 Aktore und den Multisensor verbaut, leider reicht die Reichweite des
TCM 300 von Symcon nicht bis zum Gartenhaus. Im Gartenhaus ist eine Netzwerkdose. Wie bekomme ich die Geräte am besten in IPS? Muss ich dazu einen weiteren TCM 300 kaufen, oder geht das auch günstiger?

Gruß Basti

Irgend einen Aktor / Sensor mit Repeater-Funktion dazwischen positionieren?

Könnt funktionieren.

Wenn Du einen hast den man testweise umklemmen/stecken könnte, wär das die günstigste Testversion.

Hab ich leider nicht, müsste erst einen kaufen. Wird auch schwierig was dazwischen zu positionieren.

Ich bin auch so ein verrückter der LAN im Gartenhaus hat.

Wenn Du nicht überbrücken kannst, würd ich dir den TCM310 von IPS empfehlen. Dem kann man mit deren Tool bei Tausch wieder die alte ID aufbraten, womit die Neuanlernung der Aktoren/Sensoren (Info hier aus dem Forum) entfällt (habs bisher noch nicht gebraucht).
Ob das auch mit einer billigeren (nicht unbedingt günstigeren) Pi-Lösung geht weiss ich nicht. Und was sind im worst case schon ein paar Euro wenns dadurch schneller und problemloser geht. Dann lieber noch einen Monat sparen.

Evtl kann ja jemand schreiben, das das Tool auch mit anderen TCM310 funktioniert. Dann wäre der Pi eine Altenative.

Ich hab sogar den TCM 310 von Symcon, aber irgendwie funktioniert das Tool bei mir nicht, bekomme immer Connection reset by peer. Hatte dazu schonmal nen Thread aufgemacht: IP Symcon Enocean Gateway wird nicht gefunden Hat sich aber nichts ergeben.

Noch eine Idee bevor ich einen zweiten TCM 310 kaufe. Heute ist der FAM14 gekommen. Dort kann man scheinbar eine externe Antenne anschließen, vielleicht bringt das ja was. Kann der FAM14 auch repeaten?

Gruß Basti

Also mit dem FAM14 kann ich dir nicht weiterhelfen. Hab auch schon damit geliebäugelt, hab aber z.Z. keine Zeit ich da reinzufummeln. Also hab ich noch keinen beschafft. Würd mich aber (grundsätzlich) auch interessieren.

Habt Ihr nur dezentrale Komponenten und kommt deswegen ohne FAM14 aus? Ohne die würde ja bei mir fast nichts gehen…

Du kannst eine FAM14 per Busankoppler über ein 4-adriges Kabel über relativ weite Strecken mit weiteren Komponenten verbinden. Für „nicht-Bus“-Komponenten gäbe es auch einen Telegram-Replizierer um wieder Funk-Komponenten anzuschließen… kostet aber alleine schon 90€. Wenn ihr wirklich nur funk braucht würde ich die PI-Version empfehlen, die über Lan angeschlossen (da ja anscheinend vorhanden) die einfachste Lösung wäre.

Die Antenne am Fam14 ist auch so schon ganz gut, mit externer Antenne kann die Reichweite deutlich erhöht werden zumal es eine „kleine“ und eine „große“ gibt, die mann beliebig setzen kann. http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_FAM14.pdf

Also geht es nur mit dem Telegramdublizierer für 90€? Dann lohnt sich das für mich eher nicht, da ich nichtmal weiß ob der FAM14 ne Verbindung bekommen wird.

Vielleicht müssen wir kurz klären was du eigentlich machen willst? Enocean-Telegramm im Gartenhaus lauschen und senden? Dann brauchst du keine Fam14, da ist der PI das richtige (und Base-ID ist kein Problem, die Geräte dort dürften ja noch nirgends verbunden sein). Zusammenbauen, installieren, dort ans Lan hängen und als 2. Enocean-Instanz in IPS konfigurieren, fertig.

Ja genau, Fam14 und fws61 im gartenhaus sollen mit ins enocean netz. Allerdings hab ich den fws61 bereits an das tcm 310 im haus angemeldet. hab das zum testen im gartenhaus angeschlossen.

Hallo zusammen,
die Antwort kommt zwar etwas spät, aber vielleicht hilft sie ja trotzdem weiter.
Ich nutze für entfernte Standorte einen EnoceanPi mit ser2net. Das funktioniert wunderbar und sehr stabil. Und ein weiterer Vorteil des Aufbaus: ich kann weitere Gateways an den Pi anschließen und über ser2net an den Server übertragen. Läuft bei mir seit 1 Monat sehr stabil.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Leute,

habe schon längere zeit ein Raspi als EnOcean Gateway in Benutzung.

Kann man ein zweites Pi mit EnOcean Platine mit der selben BaseID verwenden?

Also 2 Pi’s mit EnOcean Platinen die die selbe BaseID haben :confused:

Gruß