Technische Alternative UVR1611

Hallo,

wir werden im nächsten Monat eine Solaranlage in Betrieb nehmen und planen die Anschaffung einer UVR1611. In diesem Zusammenhang bin ich auch froh, dass IP-Symcon diese Regelung seit heute unterstützt.

In der Wiki habe ich gelesen, dass die Regelung per RS232 angeschlossen sein muss. Ich weiß nun aber nicht, welches Modul ich dazu kaufen muss.

Es gibt den Datenlogger, den Bootloader-USB und den Bootloader-Net. Am liebsten wäre mir ja der Bootloader-Net.

Ich möchte aber auf jeden Fall das Modul kaufen, mit dem ich auch IP-Symcon anschliessen kann.

Also über einen kurzen Tip würde ich mich super freuen (evtl. kann dass auch gleich mit als Hinweis in die Wiki).

P.S. Kann ich Sol-Stat, während IP-Symcon connected ist, parallel benutzen oder kann immer nur eine Software auf die Regelung zugreifen? (quasi als Übergang, bis ich alles in IP-Symcon umgesetzt habe, was Sol-Stat mitbringt)

Vielen Dank

IP-Symcon kann per RS232 (COM), USB (FTDI) und LAN angeschlossen werden. Du kannst also egal welches Modul kaufen. Ich habe hier den Bootloader-Net.

Hier die aktualisierte Wiki: http://www.ipsymcon.de/wiki/index.php/Universalregelung_UVR1611

Ich habe versucht per LAN 2mal auf denselben Port zuzugreifen. Das will er aber nicht. D.h. du kannst nur 1 Applikation benutzen.

paresy

Super, danke für die Antwort.

Dann steht dem Kauf des Bootloader-Net ja nichts mehr im Wege.

Dann gibt es demnächst ja viel für mich zum Testen und spielen :slight_smile:

Danke

Stefan