Problem mit IMAP

Hallo zusammen,

nach dem Update auf die neuste Version habe ich das Problem das IP-symcon den Dienst nach wenigen Sekunden beendet. Bis zu diesm Zeitpunkt scheint alles wunderbar zu funktionieren und dann geht nix mehr.

Ich kann den Dienst auf dem Raspi2 zwar wieder starten aber auch das hilft nur wenige Sekunden und das Spiel geht wieder von vorne los.

Hilfe

root@raspberrypi:~# tail -f /var/log/symcon/logfile.log
21:10:25 | 34430 | DEBUG | VariableManager | [Gewerke\HueLights\Schreibti sch\Hue] = 22775
21:10:25 | 53676 | DEBUG | VariableManager | [Gewerke\HueLights\Schreibti sch\Farbe] = 260632
21:10:25 | 17294 | DEBUG | VariableManager | [Gewerke\HueLights\Schreibti sch\Modus] = 0
21:10:25 | 15081 | DEBUG | VariableManager | [Skripte\Sonos\Esszimmer unt en\Balance] = 0
21:10:25 | 57727 | DEBUG | VariableManager | [Skripte\Sonos\Esszimmer unt en\Status] = 3
21:10:25 | 48601 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Event 48601 ~ Sende r: TimerEvent
21:10:25 | 58080 | DEBUG | VariableManager | [Skripte\Sonos\Esszimmer unt en\Radio] = 0
21:10:25 | 18984 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Event 24968 ~ Sende r: TimerEvent
21:10:25 | 48402 | DEBUG | VariableManager | [Geräteverwaltung / Mobilans icht\Keller\Energie und Telefon\Stromverbrauch\Stromzähler\Stromverbrauch letzte n 30 Tage] = 185
21:10:25 | 35792 | DEBUG | ScriptEngine | Executed Event 39515 ~ Sende r: Variable

und hier noch was beim Debugging für Experten heraus gekommen ist.

#0 0x00721cc4 in IPSModule::SendDebug(std::string, std::string, IPSDebugFormat) ()
#1 0x001d1c0c in MailIMAP::makeIMAPRequest(void*, std::string, std::string&, std::string&)::{lambda(void*, curl_infotype, char*, unsigned int, void*)#1}::_FUN(void*, curl_infotype, char*, unsigned int, void*) ()
#2 0x76d62410 in ?? () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcurl.so.4
#3 0x76d62410 in ?? () from /usr/lib/arm-linux-gnueabihf/libcurl.so.4
Backtrace stopped: previous frame identical to this frame (corrupt stack?)

Gruß Philip

Ich hab ähliches festgestellt, sobald ich per IMAP Mails holen will.

Hatte das Problem nach dem Umstieg von Win auf Raspi. Musste / habe alle Mailinstanzen gelöscht und neu angelegt.

Irgendwie funktioniert die Mailgeschichte aber trotzdem nicht.

Gruß
Bruno

Könnt ihr dies mal ausprobieren und mir den Stacktrace geben? Debugging für Experten

paresy

Hallo Paresy,

den hatte ich doch schon als zweites Zitat angehängt , oder was meinst du ?

Mailing verwende ich gar nicht.

Den habe ich total übersehen! Sorry!

Ich denke ich hab einen Fix fürs nächste Update!

paresy

Pop3 scheint jetzt zu funktionieren, die „letzte Mail“ wird richtig angezeigt, bei IMAP bekomme ich

„Quote command returned error: Error in Script - on Line 3 … (call IMAP_UpdateCache)“

vom IPSLogger angezeigt. Weiss aber gerade nicht, ob Imap schon funktionieren sollte. :wink:

Gruß
Bruno

IMAP sollte gehen. Welcher Hoster, wenn ich fragen darf?

paresy

Habe noch das uralte „Ken!“ zum Abholen von Mails. Mit der 3.4 geht das problemlos, die 4er bringt den Fehler.

Geht auch mit der neuen Version nicht, oder war das noch nicht im Zeitrahmen? :smiley:

Schönen Abend
Bruno

Auch das neue Update löst es nicht :wink:

Bei 4 hat die letzte Mail ein anderes Datum (POP)
Symcon_Mail_01.JPG

Imap immer noch das gleiche Spiel
Symcon_Mail_02.JPG

Gruß
Bruno

Kannst du mir auf dem problematischem Server ein IMAP Mailkonto einrichten? :slight_smile:

paresy

Hm, das läuft mit dem uralten KEN von AVM. Der holt die Mails ab und verteilt sie weiter. Stehe gerade etwas auf dem Schlauch, wie ich Dich da ranlassen soll. :o

Geht wohl nicht, IMAP ist nur intern verfügbar. Reicht es, wenn ich Dir Mails weiterleite ? Ist mir trotzdem ein Rätsel, warum 3.4 funktioniert und die 4er nicht. :wink:

Leider wird nur ne Mail nicht reichen. Magst du mir einen kompletten Debuglog vom Abfragevorgang senden?

paresy

Gerne, wie mache ich das? Mit GDB oder im „normalen“ Debug-Fenster?

Das normale Debug Fenster der IMAP Instanz.

paresy

Hab Dir ne Mail an office… geschickt. Sollte das nicht das richtige sein, bitte nochmal melden.

Danke

Bruno

@paresy

für meinen hatte ich Dir auch Zugangsdaten geschickt. Hast das auch noch aufm Schirm? WIMRE sind das die gleichen Fehler