Amazon Preisentwicklung beobachten

Morgen zusammen,

Weihnachten steht fast vor der Tür und die Suche nach den richtigen Schnäppchen ist immer noch nicht vorbei, zumindest nicht bei uns.
Amazonpreise scheinen ja doch recht starken Preisschwankungen zu unterliegen.

Hat schon jemand evtl. in dieser Richtung etwas gemacht, um die Preise zu verfolgen oder zu informieren? Ich denke bei nicht dringend benötigten Produkten kann man hier eine Menge Geld sparen.
Richtig viele Apps scheint es hierzu auch nicht zu geben und eine API stellt Amazon wie ich bis jetzt gelesen habe auch nicht zur Verfügung.

Also, Webseite Parsen oder gibt es da noch eine andere, komfortablere Möglichkeit mehrere Preise zu verfolgen?
Jemand schon etwas umgesetzt oder sich gedanken hierzu gemacht?
Bin auf eure Ideen gespannt …

Viele Grüße,
Doc

Moin!

Amazon-Webseite parsen halte ich auch für keine gute Idee. Es wird ja auch behauptet, dass z.B. die Anzahl der Seitenaufrufe den Preis bei Amazon ändert :slight_smile: Weil mehr Interesse oder keine Ahnung :smiley:

Wenn man ein Schnäppchen machen möchte, dann würde ich Seiten wie MyDeals, Schnäppchenfuchs, … beobachten. Oder auf Preisvergleichsseiten zurückgreifen (guenstiger, preissuchmaschine, idealo, …).

Gerade, wenn es um Elektronik geht, kann man eh nie den günstigsten Moment erwischen. Du kaufst heute was und in einer Woche gibt es ein anderer Produkt was besser ist und die Preise ändern sich wieder :rolleyes: :smiley:

Grüße,
Chris

Moin,
zum Schnäppchen-Machen würde ich Amazon gar nicht beobachten, das meiste gibt es woanders günstiger.
Ich kauf da nur meistens weil es halt bequem ist, aber nicht weil es günstig ist.

Huawei Smartwatch f. 316€, habe ich noch nirgens günstiger gesehen.
Die Preise waren in den letzten 2 Wochen von 385 - 316€ immer hin und her gesprungen.

Unser Waschmaschine ist kaputt, auch da springen die beobachteten Preise beträchtlich.
Wollte nur nicht immer händisch beobachten, sondern bei günstigem Preis gezielt informieren lassen.

Habe das jetzt mit einen WWWReader und Textparser gelöst, das ich beliebig viele Produkte beobachten kann, ohne weitere Textparser nutzen zu müssen.

Dachte nur, das geht evtl. auch anders.

Grüße,
Doc

Für so etwas würde ich eher eine dieser Seite verwenden:
Amazon-Preisentwicklung und Preisüberwachung - Snipe-It.de
MeinPreisalarm.de: Amazon Preisalarm | Amazon Preise beobachten
Amazon Preisschwankungen überwachen || Mein-Wunschpreis || Preisalarm & -entwicklung, Preismitteilung, Preisverfolgung
SAKAPO

Denke da sollte das passende für dich dabei sein :slight_smile:

Grüße,
Chris

Der Anspruch ist verständlich. Aber dafür gibt es die von Bayaro angesprochenen Preis- und Schnäppchenübersichten. Außerdem wird das Resultat immer verfälscht sein, solange man nicht geltende Gutscheine einbezieht, die bei der Preislage von Smartwatch und Waschmaschine schnell 50 EUR und mehr ausmachen können. Außerdem: Auch Cashback liegt je nach Anbieter dauerhaft bei 5 bis 10 %. Unterm Strich sind diese Besonderheiten für den Preis wesentlich bedeutsamer als die normalen Preisschwankungen.

Insofern wäre es doch mal eine schöne IPS-Aufgabe, preiswerte Angebote mit gültigen Gutscheinen und Cashback zu realen Bestpreisen zu verrechnen. :smiley:

Oder man lässt die Überwachung bleiben und kauft einfach, wenn man es braucht mit dem dann gültigen Preis + Gutscheinen + Cashback.

Grüße
galleto

Also mir waren bis jetzt weder kostenlose Gutscheine noch Cashback Programme bei Amazon bekannt.
Kannst du mir mal ein Beispiel oder Adresse für die Gutscheine geben?

Ich habe bei den Preisschwankungen bei etwas höher preisigen Artikel schnell mal 100€ festgestellt.
Ich denke schon, das man mit dem richtigen Kaufzeitpunkt schnell mal eine Menge Geld sparen kann, wenn man wie bei Aktien auch, Zeit und Geduld mitbringt.

Eine IPS integration gefällt mir aber deutlich besser, als das über externe Programme realisieren zu lassen.
Und ein bisschen Hobby ist es ja auch …

Ach noch was: wisst ihr, wie die Anbieter dieser Websites das überwachen? Die werden doch wohl kaum die einzelnen Seiten parsen?

Grüße v. Doc

Mir ist nicht ganz klar, warum du auf Amazon festgelegt bist. Wie hocky schon sagte: Zur Schnäppchensuche wenig geeignet. Aber egal: Qipu bietet Amazon dauerhaft mit 5% (Sport, Freizeit, Kleidung), Check24 hat auch Amazon (Haushalt, Elektronik) und neben bissl Cashback regelmäßig Gutscheine.

Aber mit Rakuten („Superpunkte“) oder Allyouneed (dauerhaft 5 bis 8 % Rabatt, manchmal mehr) gibt es i.d.R. bessere Alternativen, um nur zwei Beispiele zu nennen. - So kostet z.B. IPS nur 85,70 EUR… :smiley:

Grüße
galleto

Ok,
danke euch.
Wieder etwas dazu gelernt, wo man noch etwas einsparen kann. War mir z.B. gar nicht bewusst, das Check24 auch solche Produkte auswertet.

Allerdings ist der Service von Amazon unschlagbar. Wenn da ein Defekt nach 1,5J. auftritt und das Gerät nicht mehr lieferbar ist, gibt’s anstandlos Geld zurück. Das habe ich bis jetzt bei keinem Händler so gesehen.

Hab’ Amazon jetzt aber trotzdem in die „Überwachung“ mit IPS eingeschlossen.

Viele Grüße,
Doc

Hallo zusammen,

da viele Links nicht mehr funktionieren, die hier genannt wurden, möchte an dieser Stelle gerne mein Projekt vorstellen.
Unter Amazon Preisverlauf & Preisalarm könnt Ihr vollkommen kostenlos die Preisentwicklung auf Amazon der letzten 6 Monate zu vielen tausend Produkten abrufen und mit dem aktuellen Preis vergleichen. Wenn euch der Preis eures Wunschproduktes immernoch zu hoch ist, könnt Ihr euch einfach per E-Mail informieren lassen, wenn der Preis wieder sinkt.