Fehlermeldung beim Hinzufügen eines Modules

Ich bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich ein Modul über einen Git-Repository Link hinzufügen möchteipsgit.JPG

Das Verzeichnis gibt es auf dem Server auch so nicht. Das Modul-Verzeichnis ist noch leer
Wenn ich ein Modul zu Fuß hinzufüge kann ich es einbinden und nutzen, aber bekomme dann beim Updaten des Moduls eine Fehlermeldung.

Was mache ich da falsch?

Moin Unbekannter!

Herzlich Willkommen im Forum :slight_smile:

Um welches Modul geht es denn genau? Welche URL hast du genau bei „Hinzufügen“ eingetragen in Module Control?
Mit den wenigen Infos kann man schlecht den Fehler nachvollziehen, sofern er denn durch IPS verursacht ist :wink:

Hier gibt es eine Liste der verfügbaren Module (meist aktuell), wo auch immer die passende GitHub-URL dabei steht. Auf GitHub finden sich dann meist auch direkt Infos, welche URL man hinzufügen muss und auch sonstige Infos zum Modul:
Übersicht der PHP-Module

Edit: Willst du z.B. das Modul „IPSInformations“ hinzufügen, dann gehst du in Modul Control (unter Kern-Instanzen), dann oben rechts auf „Hinzufügen“, trägst die folgende URL ein und schon hast du unter Kern-Instanzen eine neue Instanz „IPSInformations“ mit Variablen usw :slight_smile:

git://github.com/BayaroX/BY_IPSInformations.git

Grüße,
Chris

Ohh ja sorry, ist ja mein erstes Post hier gewesen :eek:
Ich lese hier schon etwas länger mit :smiley:

Vielen Dank für Deine Antwort, Chris und erst einmal ein Hallo in die Runde. :smiley:

Ich habe IPS 4.0 auf einem SBS2008 installiert. Ich wollte damit hauptsächlich AV-Geräte steuern um in Mediola Statusmeldungen nutzen zu können. Nach ein wenig spielen mit IPS 3.4 stellte ich aber recht schnell fest wie mächtig das IPS ist.

Da ich alles noch nicht im Produktiv-System einsetze spiele ich jetzt halt mit der 4.0 Beta rum und bekam beim Hinzufügen des SymconMisc (git://github.com/paresy/SymconMisc.git) diesen Fehler.

Wie man an die korrekten Git-Repository Links gelangt ist mir auch noch nicht klar und ich konnte weder hier im Forum noch in der Anleitung das herauslesen. Wahrscheinlich steht das auch irgendwo und ich übersehe das nur :wink:

Die Links auf der PHP-Modul Übersichtseite sind ja https Links zu github und da kann ich dann wiederum den Repository Link nicht sehen.

Aber primär bekomme ich halt auch bei Eingabe Deines oben angebenen Links die Fehlermedung "Could not open directory „F:/IPS/modules/BY_IPSInformations/.git//tefs/“: Falscher Parameter.

Benötigt IPS ein besonderes Recht in dem IPS Ordner? Wenn ja welcher User?

Viele Grüße
Dirk

Das klingt wirklich so, als wenn IPS nicht korrekt auf deinen Ordner zugreifen kann. Ich vermute also, dass du gar kein Repo hinzufügen kannst… Aber da der Dienst als SYSTEM Dienst läuft, müsste es eigentlich kein Problem mit den Rechten sein.

paresy

Ich habe den Dienst mal als User mit Domänen-Adminrechten gestartet. Das Problem ist aber das Gleiche.
Zugriffsrechte auf den IPS-Ordner habe ich auch versuchsweise auf Jeder geändert.
Auch habe ich IPS komplett neu installiert, auch ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Abend Dirk!

Kommt das bei jedem Modul dass du installieren willst? Oder nur bei bestimmten?
EDIT: Überlesen…hattest meinen Link ja auch versucht :frowning: Hmmm… Hast du noch ein anderes System, auf dem du zum Test IPS installieren könntest? Ist bei deiner SBS Einrichtung noch irgendwas besonderes oder anders als bei anderen Systemen?

Infos stehen in den meisten GitHub Links übrigends genug :wink:
Beispiel > BayaroX/BY_IPSInformations · GitHub

Grüße,
Chris

Ohh Danke :smiley:
Sag ich ja ich übersehe es. Sorry dafür.

Ich habe nun auf einem nackten Windows Server 2008 Standard SP2 inkl. aller Updates IPS 4.0 (83) installiert und dort bekomme ich die gleiche Fehlermeldung.

Ich bekomme übrigens auch immer beim ersten Öffnen des Objektbaumes nach dem Öffnen der Management Console eine Zugriffsverletzung:
ips_zugriffsverletzung.JPG
Ich hilet das erst nicht für so wichtig, aber vielleicht steht das ja im Zusammenhang.

Die Meldung bekomme ich auf meinem SBS2008 und auch auf dem 2008 Standard.

Server 2008 basiert ja noch auf Vista… Gibt es da vielleicht noch ein (nicht bekanntes) Problem?
Ich werde jetzt mal Vista Business in einer HyperV zum Testen installieren.

Ich bin mir nun ziemlich sicher, dass es nicht an Besonderheiten an meinem 2008er SBS liegt.

In Vista Business x64 SP2 treten exakt die gleichen Fehler auf. Unter Windows 7 x64 und Windows 8.1 x64 gibt es diese Fehlermeldungen nicht.

Sonderbar ist das Verhalten auf einem nackten Vista mit SP2. Dort kann man weder mit noch ohne Benutzerkontensteuerung das Setup via Doppelklick starten. Die Installation lässt sich nur über den Umweg der Eingabeaufforderung ausführen.

Frohes neues Jahr zusammen :wink:
Ich habe dann zunächst einen Win 8.1 Rechner abgestellt um dort IPS nutzen zu können. Das funktioniert auch ohne Probleme. So konnte ich mich über die Feiertage mal etwas intensiver damit beschäftigen und bin echt begeistert, was man anhand der Module mal eben alles auf die Beine stellen kann.
Ein großes Danke an die Community!

Der Wermutstropfen ist aber, dass IPS 4 nicht auf Vista respektive dem Server 2008 R1 funktioniert. Da der SBS2008 Standard bis Mitte 2020 von MS noch supportet wird würde ich nur ungern mal „eben“ auf den 2012 Server + Exchange 2016 umstellen. Ich wollte bis Anfang 2020 warten und die dann aktuellen Version verwenden.

Gibt es hier Hoffnung, dass sich dieses Problems angenommen wird? Ich will da nicht drängeln und auch kein genaues Zeitfenster haben, ein einfaches ja oder nein reicht mir, damit ich für mich entscheiden kann in welche Richtung ich meine Zeit und Geld investieren sollte.

Viele Grüße
Dirk

Im Zweifelsfall kannst Du IPS ja auch auf einem Raspberry laufen lassen das kommt billiger als den ganzen Server umzustellen.

Ich krame das nochmal raus :slight_smile:

Leider hat sich hier nichts getan.

IPS 4 läuft auch in der Final (132) entgegen den Systemvorraussetzungen weder unter Windows Server 2008 noch unter Windows Vista. In der Betaphase konnte ich das ja echt gut verstehen, aber in der Final sollte das schon passen.

Schade.

Das Problem betraf Windows Vista und Co. Ist im nächsten Update korrigiert.

paresy

Hallo paresy,
ich bin leider erst heute dazu gekommen das zu testen und ja, es funktioniert einwandfrei.

Ein wirklich ehrlich gemeintes dickes Dankeschön :smiley: