Logdaten und PHP Version

Hallo IPS-Team,

es waere schoen, wenn Ihr die Logfiles in ein separates Unterverzeichnis speichert. Da bei jedem Start ein neues angelegt wird, habe ich inzwischen ein „zugemuelltes“ Hauptverzeichnis mit Logfile-Files…

Noch eine Frage zur PHP Version: Ihr benutzt die PHP 5.05-dev - die ist aber gar nicht offiziell ??? Kann ich das irgendwie ersetzen mit einer 5.04 z.B.?

Bei mir gibts ein paar Probleme mit Klassen Variablen, die eigentlich so nicht sein duerften…

Gruss Torro

Du kannst eine aktuelle PHP Version benutzten, jedoch kann ich dir keine 100%ige Garantie geben, dass alles Stabil läuft. Es müsste aber, solange PHP nichts an seiner PHP API/ZEND API geändert hat.

Bezüglich Logfiles -> Siehe Update

Hallo paresy,

funktioniert.

Zum generellen Loggen der Sensor-Daten in eine Datenbank braeuchte ich nun noch (hat schon mal jemand angeregt) die Werteuebergabe (Instanz-ID und Variablentyp - den Wert hat man ja bereits). So koennte man mit maximal 3 Scripten (Float, Int, String? und Boolean) alle Werte in eine Datenbank bringen und daraus dann weitere Auswertungen zaubern (RRD), ohne bei irgendwelchen Aenderungen staendig die Scripte wieder anzufassen.

Gruss Torro

Per $IPS_SENDER / $IPS_VARIABLE sollte das Loggen kein Problem sein.

Ich könnte eine Funktion einbauen über die man den VariabenTyp (Bool, Int, Flaot, Str) abfragen kann. Dann könnte man alles in einem Script machen.

An die InstanzID kann man nicht rankommen. Aus dem einfachen Grund, dass ein Script durch eine Variable getriggert wird. Wer aber die Variable verändert hat lässt sich nicht mehr zurückverfolgen. (Da gäbe es auch zu viele Möglichkeiten)

Wenn man den Variablennamen vernünftig wählt, würde dieser ja in den Graphen völlig ausreichen, oder?

Hier der passende Praxis-Tipp:

Hallo

Ich habe den Variabeltyp in der DB abgelegt und lese einfach vorher den Satz. So kann ich alles in einem Script verarbeiten.

gruss remo

Hallo Paresy,

da haben sich zwei ueberschnitten…sorry.

Der Typ waere wichtig, hatte ich glaube schon in einer anderen Message geschrieben. Wie siehts eigentlich mit der settings.xml aus, da stehen doch die Instanz-IDs (OD-Value) drin, oder aendern die sich? Ich koennte z.B. die settings.xml ro lesen und daraus die zugehoerigen IDs auslesen, falls es wie oben beschrieben nicht anders machbar ist.

Aber um das ganze nochmal zu strukturieren: Es soll ja nicht irgendein Variablenwert in der Statistik grafisch aufbereitet werden, sondern die Sensor-Werte - und die Sensoren haben ja eindeutige IDs. Wir muessten eine Moeglichkeit finden, die von den Sensoren gemeldeten Werte eineindeutig zuzuordnen.

Gruss Torro

hat sich erledigt… ich habe „GetVariableType()“ gefunden…