Serial Port

Hallo!

Hab grad auf 4.0 upgedatet (win 7) jetzt bring ich meine FHZ u. Thermojet nicht mehr zum laufen.

fhz.jpgthermojet.jpg

Kann beim Port nichts mehr auswählen???

Gibt es beim 4.0 einen Trick oder was mach ich falsch?

Gruß
Erwoolf

Eigentlich gibts keinen Trick. Sind das normale lokale Com Ports?

Sieht nach fehlendem Treiber aus

Gruß
Bruno

In der Migration steht, dass wir die alten FTDI Instanzen nicht mehr unterstützen. Du müsstest auf die VCP Treiber von FTDI installieren, sodass ein ComPort erstellt wird :slight_smile:

paresy

die VCP Treiber von FTDI installieren

ich kriegs einfach nicht hin
hier und hier hab ich natürlich gelesen.
bleiben trotz deinstallation noch irgendwelche Keys in der Registery ?
das wäre die letzte Hürde auf dem steinigen Weg zur 4.0

FHZ und Windows 7, Welcher Treiber bzw. Parameter IPS-Dienst?

Sonst muss nichts gemacht werden …

Könnte sein, daß das System mal von alten Treibern befreit werden muss, da gab es mal FTDIClean wurde aber wohl ersetzt durch was neueres.
FTDI Utilities

Gruß
Bruno

so, alles ausprobiert. erwartungsgemäss ist mein CP210x usb2uart-bridge (fürs EKM) rausgeflogen beim FTDIClean.
die bridge hatte ich eh im Verdacht, dass die mir andere VCPs blockiert. allerdings funzten die danach auch nicht.
mit Müh und Not hab ich alten Zustand wieder hergestellt.
Fazit: EKM USB auf Lan umstellen, bisher via Silex4000 oder die FHZ am Silex zum Laufen kriegen

Der Silabs-Treiber ist ähnlich aufgebaut wie der FTDI-Treiber. Somit sollte auch hier ein Serialport gehen. Habe ich aber nie probiert, da ich schon länger auf LAN umgestellt habe.

Du musst natürlich die Tools von SiLabs nutzen, wenn du den CP210x nutzen willst. FTDI ist da ein völlig anderes Produkt :slight_smile:

paresy

Hallo,

ich muss mich hier mal „anhängen“.
Habe zwei Stromzähler (Haus und PV) die mit einem Lesekopf bzw. BKE-Schnittstelle und USB-Serial-Adapter (FTDI Chip) am Windows Server 2012 hängen. Auf dem läuft IP-Symcon.
Nach dem update auf 4.0 bringt ein Zähler noch Daten, der andere nix mehr.
Treiber sind aktualisiert. Nach einem „Sprung zurück“ auf 3.x lief alles wieder wie normal.

Habe keine Ahnung mehr was ich noch testen könnte. Woran kann das liegen? Hat einer ne Idee?

Danke und Grüße

Michael

Hat schon jemand die FHZ1300 auf einem RasPi (RaspberryPi) zum Laufen gebracht?
Ich verstehe momentan nicht wie es da läuft.

Danke!

Gruß
Matthias

Auf Raspi nicht, am Odroid ja. Anstecken, Port auswählen, läuft.

Gruß
Bruno

Geiches auf den Raspi, läuft problemlos.