Sound / Musik von SymBox direkt auf SONOS oder Squeezebox ?

Hallo,

bitte um Nachsicht für die laienhafte Frage (hab bisher unter V 2.5 meine Wiedergabe über den Windows-eigenen Mediaplayer gesteuert):

Heißt das, daß ich mit den PHP-Scripten für SONOS oder SqueezBox unter 4.x WAV-Dateien direkt von der SymBox über LAN auf der SONOX oder Squeezbox abspielen kann … auch auf mehren Instanzen (sprich: Räumen) ?

Kurz und knapp > Ja :cool:

Mehr Infos gibt es in den jeweiligen Threads :slight_smile:

Grüße,
Chris

Für die Squeezeboxen braucht es MediaServer der nicht auf der Symbox läuft.
Für Sonos braucht es so etwas ja wohl auch oder wenigstens eine Samba-Freigabe?
Das hat die Symbox alles nicht.
Einen ‚Zuspieler‘ wo auch alle deine Musik liegt, braucht es also wohl schon.

Lediglich die Module für die Geräte erleichtern dir das Steuern derselben.
Und die laufen auch auf der Symbox.
Michael

danke, des entscheidet jetzt die Sache :slight_smile:

Werde DOCH von FS20 und PC auf Homematic mit CCU2 und Symbox umsteigen. (y)
Den Umbau der FHZ1300PC auf LAN werde ich dann so nebenbei angehen, um die FS20 Komponenten nicht ganz zu verlieren.

lg
Gerhard

Verzeichnisweise Musikprogramme will ich ja nicht abspielen, das hör ich mit über die Stereoanlage an.
Aber wenn eine wav.Datei (sagen wir mal eine umgewandelte TTS-Ansage oder eine Weckmelodie oder einen Klingelton), die ich im Speicher der Symbox ablege und dann direkt an die SONOS oder Squeezbox schicke, sollte das aber schon funktioniern?

Nein das wird nix.

Es fehlt den Geräten der Service auf der Symbox. (Samba, upnp… whatever)

Michael

genau das hab ich befürchtet.
gibt es eventuell LAN-Geräte, die ohne PC auskommen aber zumindest als Player wie eine Webfront agieren?
(um event diese Befehle anzuwenden: )
boolean WFC_AudioNotification ( integer $InstanzID, string $Titel, integer $MediaID )

Du kannst auch auf eine Datei im Internet verlinken bzw. diese von Sonos direkt abspielen lassen (Stream), dann brauchst du keinen Datenspeicher zu Hause.

Als Datenspeicher zu Hause könnte ein günstiger Raspberry her halten, ein NAS oder sonstige Geräte die du noch zu Hause hast, von denen du noch nichts erwähnt hast.

Grüße,
Chris

Vorteil Sonos, da kannst du das so machen wie Chris schreibt (wenn das da unten geht).
Nachtteil Squeezebix, da geht es nur wenn irgendwo der Logitech MediaServer läuft.
Aber wie auch immer, die alte TTS-Instanz gibt es auf der Symbox nicht, du musst also auf Online-Dienste zugreifen.
Dafür gibt es auch schon passende Module, allerdings braucht es da aktuell auch für Sonos eine Samba-Freigabe.
Außer du schaffst es die Anfrage an den Online-Dienst in einer URL der Sonis zu übergeben.
Michael

Bei Sonos kann man direkt eine URL abspielen lassen. TTS mit eigenem/variablem Text braucht aber auch bei Sonos eine Freigabe irgendwo zum Zwischenspeichern der Datei.

-Chris-

Nö, das ganze soll im Störfall auch offline ohne Internet laufen.
Über eine beliebige TTS-app kann ich ja schon vorher entsprechende .wav oder .mp3 Datein erzeugen, die ich wo ablegen kann nurmehr abrufen muss … obwohl natürlich im Normalfall (Hausnetz mit Internet) im Falle von Musik das streamen übers Internet eine nette Beigabe wär.

eventuell ein LAN-Netzlaufwerk -am besten mit solid state disk- im Heimnetzwerk, wohin die URL verweist?
hmm … könnt auch den Router austauschen gegen einen, der auch als NAS dienen kann … najo, danke jedenfalls, werd mich mal in diese Richtung schlau machen.

SSD brauchst du für Sprachausgaben nicht :slight_smile: Entweder günstig ein Raspberry, oder eine FritzBox mit USB Stick dran, ein richtiges NAS, falls du noch andere Einsatzzwecke dafür hast, einen MediaPC am TV, einen Receiver mit Linux Image der immer an ist, …

Grüße,
Chris

Hi,

stimmt nicht.
Mit meinem update von vor 5 Minuten (Sonos Modul - Seite 23)
kann man auch direkt Dateien vom HTTP Server abspielen :smiley:

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher wo bei der Symbox das Symcon Verzeichis liegt. Wenn ich irgendwelche Logs mal richtig gelesen habe (und mich auch noch richtig erinnere), sollte das „/data/symcon/“ sein.

Wenn man somit im Ivona Modul (Ivona TTS Modul) den „default path“ auf „/data/symcon/webfront/user/“ setzt und den „Access Path“ auf „http://<ip/hostname DEINER Symbox>:3777/user/“ setzt, kann man mit folgendem Befehl den Text ausgeben lassen:


SNS_PlayFiles(<Sonos Instanz ID>, array(IVNTTS_saveMP3(<Ivona Instanz ID>,"Mein Text")), "+10" );  

Ach ja: Bei mir muss alles zwischen „<“ und „>“ ausgetauscht werden :wink:

Hinweis:
Ich finde es besser ein extra Verzeichnis für die Dateien anzulegen (also z.B. …/webfront/user/tts), damit dort auch der Löschmechanismus keine Dateien löscht, die man evtl behalten möchte.
Wie man ein solches aber bei der Symbox anlegt, habe ich keine Ahnung…

Gruß,
Thorsten