Anbindung von Helios KWL 370 Pro

Hallo,

hat von euch jemand Erfahrung in der Anbindung eines Helios KWL Gerätes das noch nicht mit easycontrol ausgestattet ist an IPS?

Wäre für jede Hilfe dankbar…

vg
chrissi

wenn ich das Lüftungsgerät mit einem Zusatzmodul von Helios ausstatte (KWL-EB -> EIB-RS485 Gateway)
kann man dann von den Klemmen aus direkt an den PC/raspberry USB zum auslesen oder muss man noch über
einen speziellen KNX-Buskoppler ??? gehen wie es bei LCN der PKU ist?
Hat hier jemand KNX-Erfahrung?

KWL-EB_ml.jpg

Hey Chrissi,

Also das besagte Bauteil ist ein „Schnittstellen Übersetzer“ von RS485 auf KNX und da ich davon ausgehe das an deinem PC kein KNX-Anschluss vorhanden ist benötigst du noch ein Netzteil und KNX Adapter etc. Also von daher die Frage warum verwendest du keinen RS485 to USB wesentlich preiswerter und direkt am Pi zu betreiben

Gruß Bernd

Danke für deine Antwort!! Hab mal weiter gegoogelt und mir einen USB auf RS485 Adapter bestellt… heute angekommen:-)

Hängt schon am PI und die serielle Schnittstelle ist in IPS konfiguriert…

Hab ein Skript gefunden aber bekomme es leider nicht in IPS auf dem PI eingebunden (mtiews/smarthomepy-helios · GitHub)

Kannst du mir hier weiterhelfen? Hab es in die Modul Control eingetragen aber ich finde es nicht bei den Instanzen…
:frowning:

Das wird so nichts in IPS.

Du kannst IPS Module einbinden, aber ein beliebiges Python Script funktioniert in IPS nicht.
Du müsstest das Script von Python nach PHP übersetzen, dann klappt das vielleicht.

dann hab ich leider verloren:-( python kenne ich nicht und in php hab ich nur Grundkenntnisse…

Ist das ganze aufwändig?

Das hier gesehen?

KWL Helios Easycontrols über Http Auslesen - Seite 2

EDIT: Ach so, Du hast keine Easycontrol…

Frohe Weihnachten

Kann es sein, dass ganz normale Modbus RTU abfragen schon funktionieren?

Hast Du mal die Schnittstelle parametriert und zB die Modbus-Adressen laut PDF versucht, so ohne Script?

Gruß Helmut

@wupperi
Das mit http und easycontrol kann leider nicht klappen
da dass erst die Nachfolgeversion mit entsprechend
neu designter Hauptplatine mit integrierten Webserver
kann…

Hab ja die serielle Schnittstelle in IPS konfiguriert und wenn ich mich an den RS485 Bus von Helios hänge
dann kommt beim debuggen auch was an… wie sendet man denn testweise einen Befehl?

Erstelle doch mal eine ModBus Device Instanz zB mit Adresse 15007 Einheit Integer, nur lesen anhaken übergeornete Instanz Deine Modbus RTO Schittstelle.

Abfrage Intervall 1000 und wenn nichts kommt spiel mal mit Word, DWord, Integer, nimm den Lesehaken mal raus und wieder rein.

Teste mal ob da 'ne Temperatur ähnlicher Wert rauskommt
Gruß Helmut

Hallo,

ich komme irgendwie nicht weiter:-( Bekomme zwar über die serielle Schnittstelle RS485 Daten und die auch in einen Cutter aber mir fehlt leider das knowhow um das über Registervariablen in einem Skript zu nutzen… mir würden ja schon das Einstellen und Auslesen von den vier Lüfterstufen und den vier Temperaturen genügen…

kann mir hier jemand weiterhelfen? skripte… screenshots… ich nehme alles:-)

vg
chrissi

Hey,

Hast du denn wie schon geschrieben, mal eine Modbus Instanz angelegt ? Denn wenn ich das nach kurzem Googlen so sehe bekommst du von denen alle Modbusadressen und die Daten dahinter fein säuberlich als Tabelle ! Ich würde mal fast behaupten du kannst dir alles mit den Modbusinstanzen in 30 min schön zusammen klicken.

Gruß Bernd

ich vermute das die Helios KWL EC xxx Pro/Eco Serie einen RS485 Bus hat -> aber kein Mod-Bus… die neueren Geräte mit easycontrol und integriertem Webserver haben Mod-Bus (KWL EC xxx W)…

Hier ein paar Screenshots verschiedener Versuche…

Wenn Du einen Webserver nutzen kannst, dann müßte auch ein LAN-Anschluß da sein oder Du mußt dazu ein Gateway kaufen wenn Du Easy Contol per TCP nutzen willst.

Ist Das hier Dein Anschlußplan, wenn ja: wo bist Du mit R485 dran?

Wenn ja, kannst Du ev. dieses Script nutzen, wenn nein: hast Du überhaupt mal eine Modbus-Anbindung versucht?

Gruß Helmut

Easycontrol kann man bei Helios leider nicht nachrüsten… es muss also über USB - RS485 Adapter funktionieren und direkt auf den „alten“ Heliosbus zwischen Lüftungsgerät und LCD-Bedienteil. Diese beiden bzw. auch weitere Bedienteile und z.B. CO2-Sensoren werden bei Helios (Stand 2013) normalerweise über ein Kabel mit RJ12 Stecker (6 Adern) miteinander verbunden. Ich habe mich dann an die zwei Adern des RS485 parallel geklemmt… Haben scheinbar auch andere hier mit Lüftungsgerätehersteller Vallox gemacht. Es gibt im inet auch eine Seite die genau diesen Anschluss an der Geräteserie bis 2013 (noch ohne easycontrol) beschreibt … aber leider mit einem pythonskript…

http://www.tagol.de/blog/anschluss-raspberry-pi-kwl-helios-pro---rs485

d.h. wenn die das da mit python hinbekommen haben muss das doch mit php + IPS auch funktionieren!?
Wäre schon sehr cool wenn ich das mal über webfront steuern könnte…
Wobei von den Lüftungsgeräten viele verkauft worden sind… (komme selber aus der Branche) und Helios nichts zum nachrüsten anbietet… könnte mit vorstellen das viele schon für kleines Geld mit einer IPS-Basic Lizenz, einem USB-RS485 Stick und einem RPi
das nutzen würden…

vg
chrissi

Versuche mal nach dieser Anleitungvon thka

Modbus ist es alles nicht, wenn die Bedienelemente dran hängen.

Wenn Das klappt lies seinen Beitrag am Anfang durch.

Gruß Helmut

hab ich schon gesehen… da hänge ich gerade… hab ja serielle Schnittstelle und cutter angelegt…
brauche aber Unterstützung um das Skript einzubinden… welche Instanzen mit welchen Variablen die
ich wie verlinke müssen angelegt werden?

Dann probiere erst einmal was einfaches, nimm dieses Script, da brauchst Du nur die ser. Schnittstelle als Instanz ID ändern.

Noch eine Integervariable erstellt, dazu ein eigenes Profil, ich nenne es Stufenschalter, Schritte 1 bis 9, Schrittweite 1
Dieses Profil und das angepasste Script dieser Integervariable zuweisen und ausprobieren.

Also Script kopieren, anpassen
Neues Integerprofil Stufenschalter anlegen
Integervariable anlegen, Profil und Script zuweisen

Gruß Helmut

was mache ich falsch? siehe Bilder…

test4.jpg