LCN Bus abhören

Würde gerne eine Art LCN-Alarmanlage bauen. Ziel wäre es bei einem Tastendruck einen Alarm auszulösen, falls man abwesend ist. Dazu würde ich gerne mit IPS den LCN-Bus abhören, um dann smart die Auslöser (nur die Tasten!) herauszufiltern. Kommt man an den Bus von Seiten IPS irgendwie ran?

Oder gibt es andere Ideen wie man so etwas realisiert?

Ich möchte vermeiden das Ganze auf der LCN-Seite mit virtuellen Relais zu realisieren, da da der Aufwand vermutlich höher ist. Viele meiner Taster sind schon schwer belegt … :slight_smile:

Danke und Gruss,

Hans-Christian

Du kommst im IPS an das, was dir vom LCN bereitgestellt wird. Und das sind leider nicht wirklich Tasten. Binärkontakte schon, aber die sinnvollsten Lösung sind (virtuelle) Relais.

Moin,

wie Ralf schon sagte kommt man an die Tastendrücke selber nicht ran über IPS.
Was möchtest Du eigentlich erreichen? Wenn ein Einbrecher im Haus ist und der macht sich das Licht an dann möchtest Du eine Meldung bekommen? :wink:

OK, verstanden. Vielen Dank für die Info - hab es jetzt anders gelöst und nicht die Taster sondern die Lichter ausgewertet. Hab nur schauen müssen, dass ich keine Falschalarme durch Zeitschaltuhren bekomme …

@hocky: Ja, gebe zu, dass ein EInbrecher vermutlich nicht das Licht anmacht. Aber wenn doch? :):):slight_smile:

Also normalerweise versucht ja eine Alarmanlage durch andere Kriterien wie z.B. Tür/Fenster-Kontakte oder Glasbruchsensoren einen Einbrecher zu erkennen.
Beim Lichteinschalten (was ja eigentlich ein Normalzustand ist - auch z.B. bei einer Abwesenheitssimulation) sehe ich großes Potential für Fehlalarme wenn dann doch mal jemand nachts rumspaziert und sich nicht an die Nachtruhe hält…