Wago Di - Latch nötig?

Hallo,

meine Wago DIs funktionieren auch, wenn sie auf disabled stehen?!? also nicht gepollt werden. Sobald ich eine Zeit eintrage (50 ms) funktioniert alles unverändert, aber die Wago Instanz hat ein Verbindungsproblem (Ein X im Kästchen der Instanz) und läßt sich nur durch IPS Neustart reconnecten.

Ausserdem sind die Reaktionszeiten der DIs zu langsam. Wago hat ja 3 oder 0,2 ms. Ich habe dort Taster angeschlossen und bis die Variable den Zustand wechselt, muss ich den Taster relativ lange drücken (ca. 1 s). Die LED am Wago Modul ist wesentlich schneller.

Gruss
TK6

Guten morgen,

schon was gefunden?

Gruss
TK6

Das Problem mit dem „Disabled“ habe ich gefixt. Update -> Morgen

Das andere Problem musst du Lösen, indem du entweder:

a) In der SPS ein Programm schreibt, was wie ein Latch funktioniert, welches du dann ausliest
b) Das Latch Hardwaremäßig davorklemmen.

Ich kann mit der Zeit nicht mehr weiter runter. Schon die TCP Verbindung braucht mehr als die 3ms, die das High Flag da ist. (Die LED kann man nicht vergleichen, die ist direkt an der SPS und wir nicht gepollt)

paresy

Aha sehr gut,

Latch? Ist das so eine Art Impulsverlängerung/Speicherung?

@Coldice,

Du hast sowas doch bestimmt schon. Kann man das irgendwie kopieren? Hast Du ein paar Tips?

Gruss
TK

Da muss ich dich leider enttäuschen… ICh hab die wago bisher nur mit codesys programmiert da ich das mit IPS nich gebacken bekomme …:confused: :frowning:

@paresy:
Kannst Du mir mit dem Software Latch da weiterhelfen? Ich hab mal in die Wago Starterkitanleitung geschaut, da ist ein Beispiel, wie ich die Ein- mit den Ausgängen verbinden kann, aber sonst?? Auch google hat nicht soviel hergegeben.

@coldice.
das hat mit IPS nix zu tun sondern wird mit Wago I/O pro CAA Software programmiert, die hast Du doch!?

Sorry. Ich habe da keine Ahnung. Ich nutzte meine Di’s für PIRI’s die aber 30 Sekunden lang auf TRUE stehen => Somit hatte ich das Problem nicht und musste es auch nicht beheben.

paresy

Hab mal ein Beispiel in CFC angehangen.

Funktionsweise:

liegt ein Signal an „in1“ an wird an „out1“ ein 10 sec Impuls geschaltet.

Beispiel.jpg

Bitte o. g. Datei freischalten! Sonst kann ich sie nicht sehen :frowning:

Hallo,

so ich habe jetzt diesen „Latch“ fertig:
Ziel des ganzen ist die Auslösung eines Scripts in IPS über einen beliebigen Taster, der an einen Wago Digitaleingang angeschlossen ist. Das ganze funktioniert auch ohne diesen Latch, allerdings muss man dann den Taster für mind. 1 s gedrückt halten.
Über die Wago CoDeSys Software programmiert funktioniert er folgendermassen:
Wago Eingang (Bei mir %IX16.0) geht an einen TimerPuls Block. Der macht aus dem kurzen Puls einen mit 2 s dauer und schreibt ihn in Variable %QX256.0. Diese Variable kann in IPS als Bit 4096 ausgelesen werden und das Script triggern.

Gruss
TK

TKtest3Vis.zip (14.8 KB)