Fibaro 2x Switch V2.5 und Z-Wave Konfigurator

Hallo,

Habe heute mal einen neuen Fibaro FGS-222 V2.5 inkludiert.
Ich schaffe es aber nicht, das der zweite Kanal funktioniert.

Normalerweise habe ich es immer so gemacht:
-Inkludiert
-Im Z-Wave Konfigurator erstellt
-Die erstellte Instanz dupliziert
-In der duplizierten Instanz auf Gerät zwei umgestellt

Wenn ich aber auf Gerät zwei umstelle bekomme ich eine Timeout Meldung und es wird keine Statusvariable erstellt.

Was mir auch noch aufgefallen ist. Im Z-wave Konfigurator wird bei den anderen Fibaro FGS-221 entweder nur das Untergerät oder nur das Hauptgerät gelistet.
Desweiteren wird das Gerät mit der wirklichen Node ID 4 im Konfigurator als Node ID 2 gelistet. Auch der neu hinzugefügte mit der eigentlichen Node ID 18 hat im Konfigurator die Node ID 2

Nur fürs Protokoll: Die Fibaro FGR-222 Roller Shutter 2 werden immer noch als Switch erkannt und erstellt.

Z-Wave in IPS ist zwar schon wesentlich besser geworden. Aber es hat anscheinend immer noch einige Fehler.

Warum kann man es nicht so machen, dass man Geräte auch manuell hinzufügen kann. Finde es ja schön das IPS versucht die Geräte automatisch zu erkennen und die passenden Variablen erstellt. Aber bei der Vielzahl von Geräten und Geräteversionen wird es immer wieder zu Fehler kommen.
Die Geräte funktionieren zwar, bis auf das letzte. Aber mich stört es schon wenn meine Rollladen von „Dimmer“ gesteuert werden, das im Z-Wave Konfigurator falsche Werte angezeigt werden oder Geräte einmal so (Untergerät) und einmal so (Hauptgerät) angezeigt werden.

Benutze zwar IPS 4 aber ich könnte wetten das es in der 3.4 genau so ist.

Frohe Weihnachten :slight_smile:
Steffen

Bei mir sehen Fibaro 2xSwitche alle so aus:
ips_fibaro_2x1500W.png
> Wobei die 14 dann halt auch mal eine andere Zahl ist und die Bezeichnung anders. Aber sonst identisch…

-Chris-

Wenn ihr Nachbarn seid, kannst Du ja mal hinlaufen ;-))))

Also hab es jetzt zig mal versucht. Habe auch alles was mit Z-wave zu tun hat komplett neu gemacht. Es funktioniert aber nicht.

Jetzt mal eine ganz allgemeine Frage. Hat es jemand schon geschafft von einem Fibaro 2x Switch Aktor den zweiten Kanal zum laufen zu bringen bei IPS 4.0?

Gruß
Steffen

Ja, sonst würde es ja nicht hell … :D:D:D

Sorry !!!

Wenn Du den ersten Kanal schalten kannst - liegt es nicht mehr am ZWAVE. Du brauchst nur eine neue Instanz mit der gleichen ZWAVE-NODE-ID zu machen - im FORUM ist dann auch schon ausführlich durchgesprochen, such mal bitte.

Ich muss jetzt „weihnachtlich“ aktiv werden …

Eine Hilfe sind sicher Snapshots von Deinem Hauptgerät und dem(den) Untergerät(en)…

Sorry, aber ganz so doof sind er/wir auch wieder nicht :rolleyes: …ich bitte um sinnvollere Antworten als „such mal im Forum“ :slight_smile: Wenn jemand sowas schreiben darf, dann ich :smiley: :stuck_out_tongue:

Wir haben die Aktoren bei mir im IPS 3.4 getestet, Instanz dupliziert, auf Untergerät umgeschaltet die 2. Instanz. Alles wunderbar. Das gleiche im IPS 4 gemacht und beim Umschalten auf Untergerät kommt ein Timeout…

Also wir wissen wie es geht, aber es will bei IPS 4 einfach nicht funktionieren!

Deshalb die legitime Frage >> Hat jemand bei IPS 4 einen Fibaro 2x Switch (genaues Modell - siehe 1. Post) korrekt am Laufen inkl. 2. Instanz als Untergerät?

Grüße,
Chris

:D:D:D Kann ich denn die Version der FIBARO Switche über einen Parameter auslesen ???

Habe gerade nochmal mein Küchenfibaro ausprobiert, Hauptinstanz und 2.Instanz geht - ist aber sicher ein etwas älterer FGS-221 …

Habt ihr denn jeweils den gleichen Stick oder ist der neue ein RaZberry?

Hallo,

danke für eure Antworten.

@herbertf
Nein die Version kann man sich über ein Parameter nicht ausgeben lassen.

Aber egal. Bei mir funktioniert es weder mit den FGS-221 noch dem FGS-222.

Sticks haben wir den Aeon Laps Z-Stick S2 und Z-Stick Gen5 versucht. Mit beiden Sticks das gleiche Ergebnis.

Wenn ich in der 2. Instanz auf „Gerät2“ umschalte kommt nach ca 3 Sekunden folgende Fehlermeldung:
„(RequestVersionForClass) (RF) Zeitüberschreitung beim warten auf Antwort.“
Er schaltet zwar um auf Gerät2. Wenn ich aber auf Laden drücken kommt auch eine Fehlermeldung:
„(RequestVersionForClass) (RF) Waiting for feedback timeout.“
Er erstellt keine Status Variable und ansteuerbar ist der 2. Kanal auch nicht.

Aber, was ich vergessen habe zu sagen. Die Switche die ich aus IPS3.4 mitgenommen hatte haben bei IPS 4.0 weiterhin funktioniert. Nur die neu erstellt in IPS 4.0 haben diesen Fehler. Leider habe ich alles was mit Z-Wave zu tun hatte gelöscht und alles neu angelernt und erstellt. Jetzt funktioniert bei keinem Switch mehr der 2. Kanal.

Also nochmal die Frage von mir:
Kann mir jemand sagen ob bei Dir bei einem Fibaro 2x Switch FGS-221 oder FGS-222, der neu in IPS 4.0 erstellt wurde (nicht von 3.x mitgenommen) der 2. Kanal funktioniert?

Gruß
Steffen

Hallo Steffen,

ich habe es mit einem Relay Switch FGS-221 Version 2-1 versucht. Die Gerätekonfiguration für Untergerät 2 kann ich auch nicht laden. Ich erhalte die gleiche Fehlermeldung. Die migrierten Aktoren arbeiten ohne Probleme. Ich habe die Aktoren vor ca. 2 Wochen auf ein neuen Z-Wave LAN Gateway übernommen - hierbei gab es keine Probleme.

Den Fehler bei der Anzeige im Konfigurator habe ich auch. Es wird nur das letze Untergerät angezeigt (betrifft auch Fibaro RGB Modul oder Fibaro Universalsensor).

Freundliche Grüße
Josef

Hallo Josef,

vielen Dank für Deine Antwort.
Also hängt das wohl an IPS 4.0.

Ich werde das mal Melden, nicht das der Fehler beim 4.0 release im „Januar“ noch vorhanden ist.

Gruß
Steffen

@paresy: Vielleicht kannst du das ja mal bei dir/euch nachstellen. Ist echt doof. Kein Z-Wave Gerät (Untergerät) lässt sich mehr anlegen :frowning: Steffen schickt dir sicher gern noch ein paar extra Infos. Der hat da sehr viel Zeit in Recherchen mit Z-Wave investiert.

Grüße,
Chris

Mach das, ich habe gerade versucht ein FIBARO Auge neu anzulernen - lädt die Geräteinfos auch nicht komplett. Auf die Assoziationen komme ich auch nicht. …

Wird wohl was in IPS4 verbogen sein.

herbertf

Ich kann die Konfiguration im Hauptgerät laden. Sobald ich auf ein Untergerät gehe, bekomme ich Timeout Meldungen:

(RequestVersionForClass) Waiting for Feedback timed out
Untergeräte im Baum zeigt er mir gar keine.

Danke für Deine Info. Genau so ist es bei mir auch.

Der Fehler tritt auch bei mir auf - Geräte sind ebenfalls die neuen Double Switches von Fibaro. Die Razberry „Originalsoftware“ erkennt die Geräte, schalten klappt dort problemlos.

(RequestVersionForClass) Waiting for Feedback timed out bekomme ich beim Wechsel auf Gerät 1 oder 2, „Konfiguration nur im Hauptgerät möglich“ bekomme ich als graues Informationsfenster dauerhaft in der Konfigurationsmaske.

Installation ist IP Symcon 4.0 auf dem Raspberry mit Razberry plus Modul.

Hat schon jemand etwas vernommen, ob das nachgestellt werden konnte ?

bzw. wirklich erst implementiert werden muss ?

Moin… ich kann auch bei anderen Geräten mit dem Pi und der 4.0 keine Untergeräte anlegen.

Peter

Also muss das wohl generell noch implementiert werden ?!

Dann kann evtl. paresy ja etwas dazu sagen.

Hallo Zusammen,

gibt es hierzu bereits irgend welche neuen Erkenntnisse? Hab gestern meinen ersten Switch verbaut und kämpfe mit den gleichen Problemen…

Viele Grüße,
Markus

IPS 4.0 Veröffentlichung - Seite 4