DuoFern Universal-Aktor 1-Kanal 9470-1 An Wechselschaltung

Hallo zusammen,

Ich habe ein total simples Problem, beidem ich aber irgendwie nicht weiter komme. Ich möchte einen Duofern Aktor 1 Kanal 9470 zuhause hinter einem Lichtschalter installieren. Die Glühlampe wird im normalen Betrieb über zwei Schalter an bzw ausgeschaltet (Wechselschaltung). Zukünftig soll dies zusätzlich auch über Funk möglich sein.

Nun zu meinem Problem:

Ich habe am Lichtschalter zurzeit folgende Situation: Bild 1

Laut Anleitung soll der Funkaktor wie folgt angeschlossen werden: Bild 3

Der Aktor: Bild 2

Ich bekomme es einfach nicht hin… Ich stehe auf dem Schlauch. Wer kann mir sagen welches Kabel ich vom Lichtschalter, auf welche Position auf dem Aktor setzen muss?

Viele Grüße

Berni

Hi,

also erstmal gehe ich stark davon aus, dass Du am falschen Schalter bist. Der L-Anschluss (braun) ist doppelt belegt. Das deutet eher darauf, dass Du am Wechselschalter bist, an dem die Phase ist und nicht der zu schaltende Lampendraht. Ist ne Steckdose drunter, ist das schon mal auch ein Hinweis.
Das bitte erst prüfen.
Aber auch ansonsten hast Du ein Problem an am richtigen Stelle, denn am Wechselschalter mit dem Lampendraht hast Du keinen L und N in der Regel.
Also würde ich den DuoFern in die Abzweigdose verlegen, der den Lampendraht vorhält, denn hier findest Du eher noch die benötigten Anschlüsse.

Sonst dürfte der Schaltplan ja kein Problem darstellen.
Strom macht schnell böse Aua, also aufpassen.