Der absolute GAU !

Hallo liebe Freunde,

gestern abend sass meine Frau neben mir, als ich noch letzte Zeilen PHP schrieb um endlich mein Fehler-Melde-Skript fertig zu kriegen, da sagte sie mir doch tatsächlich etwas, was mit kalt der Rücken runter laufen lies !!! :eek:

'Schahaatz, zeigst du mir mal, wie man in IPS mit PHP programmiert ???

Tausend Gehirnwindungen und Synapsen liefen Amok in mir. Was antwortet man auf so eine Frage?

Ich habe ihr mal provisorisch mit einem kleinen '‚ehhhhh???‘ geantwortet da mir an sich hierzu die Wörter fehlten.

mfG Franz

Sie soll erstmal ne Webseite in PHP schreiben, da kann man nichts kaputtmachen ;). Wenn sie dann wirklich Talent dafür hat, warum nicht? Wenn sie gut ist und Spass dran hat… Höheren WAF kannste kaum erreichen :smiley:

Toni

errmmm. ich finde das noch schwieriger als nur rein PHP zu schreiben.

Da ich jetzt ein wenig Ahnung in PHP habe, würde ich gerne das auch mal probieren doch irgendwie vermisse ich Tutorials, wie man von Grund auf eine Webseite mit PHP schreibt.

mfG Franz

Wie wärs mit einem IPS Übungs PC. Vielleicht leiht Dir Steiner ja sein Playmobil Home, dann können die Kinder gleich mit dazu :slight_smile:

Wenn ich meinem 7Jahre altem Bube seine Playmobil Figuren ‚misbrauchen‘ würde, dann würde der schön rumzetern ! :smiley:

Dabei kommt mir die Idee: Wie wäre es mit einem IPS gesteurten (Haus)Roboter? Mir fällt aber grad keine sinnvolle Anwendung dafür ein.

Jaja, dann kommt mir prompt die Pharmazeutische Industrie in den Kopf: Zuerst entwickeln wir ein Medikament, und danach dann die Krankheit dazu !

Franz

:smiley:

Ich habe, bis ich mit den Datenbanken angefangen habe, auch noch nie Webseiten in php gemacht. :o

Aber ich kann nur sagen Glückwunsch zu Deiner Frau, Franz! Das gibt einen neuen Beruf: Programmiererin. Oder gibts den schon? :eek:

hehehe … Gut finde ich das
IPS = lösung; Wir haben DIE krankheit :smiley:

Danke Herr Steiner

PS: Frauen können anscheinend viel besser in multi-task umgebungen arbeiten :
Ich slage vor mit die ‚semaphore‘ sache an zu fangen
hehe

Ich würde mir ein gutes Backup-System ausdenken und dann einfach mal abwarten was passiert. Wenn Frau es schafft, dass die Heizung nicht mehr geht und das selber zu ‚fühlen‘ bekommt, gibt’s nicht mehr soviel Schimpfe wenn es einem mal selber passiert…

Dann muss Paresy aber das Multithread Limit hochschrauben, denn 10 Threads gleichzeitig ist für Mann genug, aber bei weitem nicht für Frau !

@GGGss: Du hast schon recht, wenn bei mir IPS ruhig vor sich hinwerkelt und ich nicht einzugreifen brauch, dann werde ich fast krank !
Dann brauch ich wieder IPSirin !

Franz

Ich denke die meissten hier sind über IPS an PHP geraten. Und das bissel IPS scripten ist sicherlich auch einiges leichter als „echtes PHP“, aber, was ich eigentlich meinte, wenn die Webseite einen parsing-error auswirft bekommt man nicht gleich die Nacht über kalte Ohren :wink:

Toni

Hallo zusammen … dann will ich mal nen Schwank aus meinem Leben erzählen (erst 2 Wochen her). Also IPS und MCE laufen … das Laptop werkelt und meine Frau „allein zuhause“. Sie denkt sich … hänge ich mal ein Bild über den Sicherungskasten (WAF ?!) und trifft prompt mit dem Nagel ein Kabel … :mad:

ups … alles aus … (FI Schalter) Frau zieht Nagel wieder raus … schaltet den FI ein und freu sich das „fast“ alles wieder angeht … bis auf meinen nagelneuen MCE PC (Geburtstagsgeschenk von Ihr) :confused:

… und schalten mit der FB geht auch nicht … sie fast den Tränen nahe ruft mich auf Handy an … „Schatzie mir ist da was ganz schlimmes passiert…“ :eek: Ich in „windeseile“ nach hause …

Was war geschehen ? Also der MCE Rechner hängt an einer USV … und die muss vor dem Wiederanlauf manuell quittiert werden …

Der IPS Server hat sich aufgehangen, da er mitten im Lauf (auch an „eigener“ USV) das LAN verlohren hat (Fritzbox ohne Strom) … und nach Stromrückkehr sich scheinbar verschluckt (100% CPU)

soviel zum Thema „Super-GAU“ … manchmal ist es garnicht so schlimm, wie es auf den ersten Blick (einer Frau ;)) aussieht …

zur Vollständigkeit … seit der Nagel wieder aus der Wand ist, gibt der FI ruhe … keine Lust gehabt die Wand bisher aufzukloppen …

Das USV Konzept scheint mir etwas fragwürdig. Hattest Du es noch nie getestet?

warum Fragwürdig?

Der Strom fällt aus … der MCE Rechner bekommt ne Meldung „Achtung Spannungsausfall !!! Der Rechner wird in 5 Minuten heruntergefahren.“

Kommt der Strom in den 5 Minuten nicht wieder … fährt der MCE Rechner runter und die USV schaltet den (Batterie-) Strom zum MCE ab.

Damit es nicht zu einer Tiefenentladung kommt, muss vor dem Einschalten des MCE Rechners die USV „quittiert“ werden…

Der ipsymcon Server ist ein „altes Laptop“ mit Akku … der als USV aggiert … somit hält er bei Spannungsausfall bis zu 2 Stunden durch … aber da die Fritzbox neu bootet gibt es auch einen neuen DHCP durchlauf … (könnte mit auf die USV ok …)

Das verträgt aber scheinbar ipsymcon nicht und geht in 100% CPU Last …

Wo ist mein Fehler? Für Verbesserungsvorschläge immer dankbar … :rolleyes:

Wo ist mein Fehler

Ehhmm … lasst mal denken … womit hat’s angefangen … ehhmm
Das wort das ich suche fängt an mit F und sorgt fur WAF …
:smiley:

Verbesserungsvorschlag:
Dein IPS-server ein statischer DHCP adresse ausgeben.
(Geht uber die MAC adresse die du in die Fritzbox eintragen musst)
MAX adresse ergibt sich durch im DOS box

IPCONFIG /ALL

aus zu fuhren.
Dann bekommst du etwas wie:


C:\Documents and Settings\Fredje>ipconfig /all

Windows IP-configuratie

        Host-naam  . . . . . . . . . . . .: cmaster
        Primair DNS-achtervoegsel. . . . .:
        Knooppunttype . . . . . . . . . . : broadcast
        IP-routering ingeschakeld. . . . .: nee
        WINS-proxy ingeschakeld . . . . . : nee
        DNS-achtervoegselzoeklijst. . . . : brua.gallon.be

Ethernet-adapter LAN-verbinding:

        Verbindingsspec. DNS-achtervoegsel: brua.gallon.be
        Beschrijving . . . . . . . . . . .:
          Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
        Fysiek adres. . . . . . . . . . . : 00-13-20-3A-5F-F8
        DHCP ingeshakeld. . . . . . . . . : ja
        Autom. configuratie ingeschakeld. : ja
        IP-adres. . . . . . . . . . . . . : 192.168.30.148
        Subnetmasker. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
        Standaardgateway. . . . . . . . . : 192.168.30.1
        DHCP-server . . . . . . . . . . . : 192.168.30.1
        DNS-servers . . . . . . . . . . . : 192.168.30.1
        Lease verkregen . . . . . . . . . : vrijdag 9 maart 2007 14:57:47
        Lease verlopen . . . . . . . . .  : zaterdag 10 maart 2007 2:57:47

Aber dann in deutsch.
Wo hier oben ‚Fysiek adres‘ steht (00-13-20-3A-5F-F8) ist die MAC adresse.

soweit klar GGGs der IPSYMCON „Server“ hat aber eine feste IP … also im Windows fest vergeben … trotzdem bleibt ipsymcon „hängen“ wenn das Netz weg war … :confused:

Aber in dein scenario lief der MCE zur zeit des stromausfalls?
also gab es kommunikation zwischen IPS und MCE??
Ich weiss nicht was da passiert wenn das netz einsturzt und auf einem time-out reagiert werden soll…