Rolladensteuerung mit Pokeys

Hallo zusammen,

Ich benötige mal ein paar Inspirationen zum Thema Rolladensteuerung.
Da ich mich noch mitten in der Bauphase befinde, wäre es jetzt noch ein leichtes diverse Möglichkeiten auszuschöpfen.

Ist Zustand:
10 Rolläden
1 oder 2 Pokeys (je nach dem wie viele Rolläden zusammengeschaltet werden)
1-Wire Außentemperatur
1-Wire Innentemperatur
1-Wire Temperatursensoren direkt am Fenster um den Sonnsnstand über Wärmeveränderungen festzulegen
Fensterkontakte

Soll:

  • Beschattung bei Sonneneinstrahlung im Sommer
  • Kälteschutz im Winter (Die FBH wird auch über einen Pokeys gesteuert)

Realisiert habe ich das ganze im Moment mit je zwei Koppelrelays (Richtung und An), per Logik zusätzlich gegenseitig verriegelt, Lastfreies umschalten, usw.
Das ganze läuft wie auch die Heizung autark im sozusagen Notbetrieb ohne Logik von IP Symcon.

Wie es halt nunmal so ist, sobald das ganze produktiv geht, denkt man sich… Hätte ich das mal nur anders gemacht.
Hat jemand von euch interessante Anregungen oder gar ganz andere Lösungsansätze?

LG
Steffen

Hallo Steffen,
Du hast also schon was mit PoPlock programmiert und bist nicht zufrieden? Ich werde nicht schlau aus Deinem Beitrag…

Gruß Helmut

Na das ist ja mal ganz falsch rüber gekommen.
Selbstverständlich bin ich zufrieden. 10 Rolläden Einzel und Gruppenweise bedienbar incl. Sensor und Zeitsteuerung…

Meine Frage richtete sich ja auch nicht an das bestehende System, sondern viel mehr an alle diejenigen die bereits ähnliches realisiert haben und evtl. noch weitere Ideen einbringen können.
Ich selbst bin ja noch ganz am Anfang, alles noch nicht Produktiv im Einsatz da noch mitten in der Bauphase.

Beispielsweise möchte ich vorerst komplett auf Taster für Rolläden im Wohnraum verzichten, Handy oder Tablet sind ja nie weit entfernt, zudem wird ein Tablet am Eingang implementiert.
Tipps aus der Praxis sind eben unverzichtbar und die Möglichkeiten des Pokeys noch lange nicht ausgeschöpft.

Also immer her mit euren Erfahrungen.

Gruß
Steffen

Ich würde Rauchmelder in die Fluchtwege integrieren, Bei Feueralarm muß der Fluchtweg frei werden.
Gruß Helmut

Gar kein schlechter Gedanke die Rolläden bei Rauchentwicklung/Brand hochfahren zu lassen.

Ich hätte da aber mal noch eine Frage an dich Helmut. Ich bin gerade dabei die Uhrzeit des Pokey per Modbus periodisch zu kontrollieren und neu zu stellen. Die ID´s sind klar (Bereich 610 bis 616).
Leider kann ich den Wert „RTC year“ nicht auslesen, bekomme immer den Fehler „Illegl_Data_Address“

Könntest du mir mal schnell auf die Sprünge helfen?

Gruß
Steffen

Nee,
kann ich auch nicht direkt auslesen, liegt wohl daran, dass die nachfolgende Adresse nicht lesbar ist.

Aber ich habe ein Script für Dich.
Voraussetzung:
Lesen von Adresse 615 als DWord, dessen Wert ist die Kombi aus Monat und Jahr, neue Integervariable für’s Jahr

 
$b=16;
$Monat_u_Jahr= GetValueInteger(31797 /*[Pokeys_Test\Uhr auslesen\Jahr ModBus Device\Wert aus Monat u Jahr]*/);
//echo $Monat_u_Jahr;
$Jahr= $Monat_u_Jahr >> $b;
echo $Monat_u_Jahr. "  ".$Jahr;
SetValueInteger(30535 /*[Pokeys_Test\Uhr auslesen\Pokeys Jahr]*/,$Jahr);

Gruß Helmut

Wow na da muss man erst mal drauf kommen, ich hab wohl irgendwo gelesen das Monat und Jahr irgendwo kombiniert sein sollen, darauf wäre ich jedoch nie gekommen.

Mit meinen mageren PHP Kenntnissen kann ich leider nicht nachvollziehen wie sich der Wert zusammensetzt.
Da ich diesen natürlich später auch schreiben möchte, kannst du kurz erklären wie sich der Integer aus Jahr und Monat zusammensetzt?

Danke für deine Bemühungen
Steffen

Ja Nein, die stehen schon in den bezeichneten Registern, lassen sich auch zB mit meinem empfohlenen Modbustools auch auslesen.

Nur nicht >616 und das machst Du wenn Du Dword nimmst, — > Adresse 616 und die nächste ADR.

Da Word mit Register 616 nicht geht nehme ich DoppelWord ab 615 und lese so Register 615 für Onat und 616 für’s Jahr auf einmal aus.

In dem Script verschiebe ich um 16 Stellen und bekomme so nur den Inhalt des Register 616
Gruß Helmut

Du wirst mir langsam unheimlich… klar einfach ein word weiterlesen…

Vielen Dank für die Info. Wenn man aus der Systemzeit wieder ein schönes DWORD bastelt stellt sich ab sofort die Uhrzeit meiner Pokeys bei einer Abweichung von einer Minute automatisch über Modbus.

Perfekt.

Lg
Steffen

date.PNG

Hallo,

hat jemand eine Rolladensteuerung mit pokeys am laufen ?

Werde Ende diesen Jahres umziehen in ein Haus mit 16 Rolläden.

Würde diese gerne mit IPS steuen, sind alle zentral Verkabelt (Schalter und Motor),

Bin am Überlegen ob ich ohne Schalter auskommen und nur mit dem Smartphone arbeite.

Hat jemand Tipps oder Ratschläge oder ein Beispiel Poblocks Projekt ?

Ohne Schalter im raum würde ich nicht machen.

Immer durch ein Menü hangeln, oder sogar erst suchen wo das Tablet rumliegt. Evt. ist es sogar alle oder noch schlimmer, es ist nach einiger zeit sogar defekt und bis der Ersatz kommt… :rolleyes:

Bei mir sind die Rollladenschalter an der Zimmertür und wenn man reinkommt fingert man da schnell rum und sucht nicht erst die Fernbedienung.
Die Funktion ist bei mir auch so gelöst, dass die Rollladen auch bei Ausfall der Haussteuerung über die Schalter bedienbar bleiben, wie auch das Licht und die Heizung, usw. Die Schalter haben einen „Bus“ Eingang an dem man nur ein Relaiskontakt, z.B. vom Pokeys, anschließen muss. Nachteil - wenn am Schalter betätigt weiß die Haussteuerung nicht die Position des Rollladen. Hat bis jetzt noch nicht gestört. Ist der Somfy Centralis mit „IB“.

Jan