Automatisches IPS Backup in die Cloud (copy.com)

Bitte löschen!

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass man bedenken sollte, dass seine Benutzernamen/Passwörter, welche in IPS verwendet werden (EMails, FTP, Router, sonstige Zugangsdaten) ALLE in KLARTEXT in den IP-Symcon Daten (also im Backup) zu lesen sind und KLARTEXT mit in die Cloud geladen werden!!!

Wer ein wenig mehr Sicherheit einbauen möchte, sollte vorher alles packen, verschlüsseln und mit einem guten Passwort absichern…und erst dann in die Cloud laden!

Für mich persönlich wäre das nichts, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :slight_smile:

Grüße,
Chris

Danke für den Tipp, das wäre dann später noch hinzugekommen, ich will auch nicht das meine Sachen ungeschützt in der cloud liegen

So Backup einspielen auf einem neuem System hat super geklappt ! Wenn morgen Zeit finde, werde ich es mit Verschlüsselung umbauen und beides hier ergänzen :wink:

Mich schüttelts nur, wie manche gedankenlos ihre private Sphäre der Bequemlichkeit und der Smartphonewelt hergeben :eek:
BB watching you!

Wenn es doch ab morgen hoffentlich komplett verschlüsselt ist, wo ist dann das problem ?

Und dann bist du dir sicher, dass nur du Zugriff auf deine Daten in der „Wolke“ hast? :smiley:

Nein natürlich nicht ! Aber das hat man nie, aber das ist auch nicht der Sinn und Zweck meines Beitrages :eek:

Ich wollte nur denen, die Interesse an meine Idee / Lösung haben eine Freude machen und keine Sinnlose Diskussion über Sinn / Vernünftigkeit einer Cloud Lösung anfangen :mad:

Ein Betrag darüber hätte ja gereicht…

Lass dich nicht beirren und mach das Projekt ruhig weiter! :slight_smile:

Ich wollte nur auf die Risiken aufmerksam machen, damit kein weniger bedarfter Endanwender sich blind ins „Verderben“ stürzt, sondern einen Moment drüber nachdenkt was er da macht - und keine Diskussion auslösen :slight_smile:

Wie gesagt, jeder sollte selbst wissen, ob er seine Daten in die Cloud legen will oder nicht. Hat jemand z.B. ein Ferienhaus und nur z.B. „Lichtkram“ ohne Passwörter im IPS, dann könnte eine Sicherung in der Cloud ganz praktisch sein. Außerdem geht es nicht nur um die primäre Funktion eines Projektes, sondern auch um PHP-Code, von dem andere was lernen oder abschauen können :slight_smile:

Also bitte weitermachen! Die möglichen Risiken sollten einem klar sein und gut ist es :slight_smile:

Grüße,
Chris

PS: Und nancilla hat es sicher nicht böse gemeint! Also sieh es sportlich :slight_smile:

OK danke dir für deine Meinung… Gebe dir auch recht, in dem was du schreibst, sorry wenn ich etwas hart geantwortet habe… Aber ich bin selbst IT Admin und muss jeden Tag solche Diskussionen führen, da habe privat keine Lust drauf :slight_smile:

Haken wir es ab…

Also morgen geht es weiter :cool:

Sicherlich nicht, aber es sollte zum Nachdenken anregen, bevor man seine trotz so sicherer Verschlüsselungsmaßnahmen quasi irgend jemand anvertraut.
Irgend jemand muss man doch vertrauen können!

„Mein Geld ist auf meiner Bank sicher.“ :smiley:
…aber!?

@drapple
Ich wollte dich nicht vom Weg abbringen… schönes Script… Clouddienste sind momentan der Renner!
Wer hat damit eigentlich begonnen (Cloud-Dienste anzubieten)? Frage an den IT-Administrator :wink:
Dann bin ich mal weg…

Ich sichere meine kompletten Privaten Unterlagen in der Cloud, als Ausser-Haus-Kopie und Backup von meiner NAS aus. Allerdings werden die bereits beim kopieren vom Notebook auf die NAS vollständig on-the-fly verschlüsselt und sind somit auch in der Cloud komplett verschlüsselt.

Cloud-Lösung pauschal verteufeln würde ich daher nicht, im Gegenteil.
Aber der Einwand mit den Passwörtern ist vollkommen richtig, die stehen leider im Klartext in de Scripten und Variablen drin, bei mir z.b. auch die Passwörter von FritzBox und WLan-APs, somit läuft auch hier ohne Verschlüsselung nichts.

Kleine Software-Tip: Boxcryptor
Ist eine Verschlüsselungssoftware für Cloud-Nutzung und von einem kleinen deutschen Start-UP. Für den Privatgebrauch und mit nur einem Cloud-Anbieter kostenlos nutzbar, wer mehr Funktionen oder mehr als einen Cloud-Anbieter nutzen will, muss die kostenpflichtige Version nutzen ( 36,-/Jahr ). Das ist mir die Sicherheit meiner Daten aber wert.

Unabhängigt davon ob das Script gut ist oder nicht, ob clouds mehr nutzen oder schaden, ob Datensicherheit wichtig ist oder nicht finde ich es nicht okay unter dem Vorwand dem Forum etwas Gutes zu tun heimlich seinen eigen Onlinespeicher zu boosten.

Hinter dem Link, den ich angepasst habe, verbirgt sich Freundschaftswerbung. Das ist grundsätzlich okay wenn man das auch so sagt. So hingegen entsteht der Verdacht dass dem Threadersteller es nicht darum geht ein gutes Konzept zu empfehlen sondern nur den eigenen Nutzen zu maximieren. Wer tatsächlich mehr Speicher möchte, kann sich mit drapple in Verbindung setzen (oder einen der im Netz weit verbreiteten anderen Links nutzen) und dann bekommen beide ihre Prämie. Heimlich und hinterrücks finde ich nicht okay.

Man hätte es auch so machen können: Beispiel

[Edit]Die Copy.Com Server stehen übrigens ausschließlich in den USA, die ja für ihre hohen Datenschutz-Standards bekannt sind. :wink: Wenigstens verwenden sie SSL[/Edit]

Gruß,

Toni

Bitte lösche dieses Thread / Thema mir ist es echt zu blöd hier was zu posten mit diesen Einschränkungen… Da eh der Thread schon nichts mit dem eigentlichen Thema mehr zu tun hat kann ihn auch löschen!