[Modul] Bose SoundTouch

Update: 24.04.2019

Ab sofort ist das Bose SoundTouch Modul über den Module Store ab IP-Symcon Version 5.1 verfügbar.

Das „alte“ Repository wird zum offiziellen Release der 5.1 nicht mehr verfügbar sein und durch ein „neues“ Repository ersetzt.

  1. Voraussetzungen
    Mindestens IP-Symcon Version 5.1
    Bose SoundTouch

  2. Enthaltene Module
    SoundTouch

  3. Installation
    Die Installation erfolgt über den Module Store.
    Einfach als Suchwort „Bose“ eingeben oder unter den Kategorien „Geräte“ und „Komfort“ suchen.

  4. Konfiguration in IP-Symcon
    Bitte der Anleitung entnehmen, welche über den Module Store aufgerufen werden kann.

Uli

Guten Morgen,

das kommt mir ja gerade richtig! Sitze im Ferienhaus und hatte gestern Abend gerade angefangen ein 10er einzubinden und dann kommt das! Genial, Danke!

Funktioniert soweit. Hatte bei Pause/Start ein mal einen TimeOut, denke dass liegt an der Timeout Einstellung im Modul. Bei zweiten klicken ging es dann.

Und nein, ich nutze weiter Bose. Wenn ich mal Zeit finde, mach ich mich auch mal an das Abspielen von Sprachbefehlen. Die Sollen ja mittlerweile .wav abspielen können, meine ich gelesen zu haben.

Danke für das Modul. Meine SoundTouch ist bestellt - dann kann ich das testen :slight_smile:

Hi!

Danke für das Modul, auch wenn ich Sonos habe :smiley:

Aber bitte beim veröffentlichen eines Moduls auch immer hier eintragen:
Übersicht der PHP-Module

Damit das Modul nicht unter bzw. „verloren“ geht :slight_smile:

Grüße,
Chris

Ich habe das Modul jetzt gut 2 Wochen im Einsatz!

Funktioniert einwandfrei.

Ein Schönheitsfehler: Kannst die die Meldung nicht abfangen, wenn es keine Zone gibt ?

Auch bei mir läuft das Modul bestens - danke an alle Mitwirkenden!

Gibt es denn schon einen Ansatz für eine Soundausgabe bei bestimmten Ereignissen wie Klingeln usw…?

Danke für deine Rückmeldung.

Sprachausgabe will ich auch. Da bin ich im Moment noch überfragt, wie das gehen soll.

Habe gerade ein anderes Projekt angefangen, daher ist das Bose Modul von der Prio hinten an.

Wenn jemand eine Idee zur Sound/Sprachausgabe hat, immer her damit.

@Gosef:

Schaue ich mir an, danke für die Info. Ich habe mehr als einen :slight_smile:

@Gosef:

Kann den Fehler bei mir noch nicht nachvollziehen.

Wann tritt er auf? Und in welchem Script?

Alle 5 Sekunden im DeviceInformationControl Script

Ich hatte mal damit angefangen, indem ich die Preset Tasten mit verschieden Verzeichnissen auf meinem NAS gelinkt hatte.

Hängen geblieben bin ich zum Schluss mit der Erstellung der benötigen Formate.

Weiteres Problem wird aber auch werden, dass die ST nach einiger Zeit ohne Ausgabe in den Standby Modus wechseln und das Aufwecken braucht halt auch seine Zeit. Als Türklingel zu missbrauchen wird daher schwierig werden.

@Gosef

changelog: version 1.0.1 13.01.2016 fix in DeviceInformationControlScript for multiroom by single device

Habe jetzt noch eine Abfrage eingebaut, so dass MultiRoom nur bei mehr als einem Device durchgeführt wird.

Update ist online, bitte mal prüfen.

UB

Sieht gut aus :slight_smile:

Hast du das in der original BoseApp eingetragen, bzw. genutzt oder über IPS?

Ich hätte da vielleicht einen Ansatz für die Sprachausgabe, zumindest in Verbindung mit einer NAS.

Ich habe bei mir eine Synology-NAS stehen und hab dort eine m3u-Wiedergabeliste abgespeichert. Diese kann man als Present abspeichern und abspielen.
Jetzt müsste man die ST dazu bewegen die richtige Datei abzuspielen. Sie fängt standardmäßig wieder da an wo sie zu spielen aufgehört hat.

Evtl. könnte man auch die Wiedergabeliste, welche ja eine reine Textdatei ist, mit PHP erzeugen lassen und immer nur eine MP3 reinschreiben.

Edit: Wave-Dateien funktionieren allerdings nicht

In diese Richtung könnte es gehen. Muss ich mir mal ansehen… Das wird aber dauern, da ich erst ein anderes Projekt abschliessen muss.

Ja genau, in der Bose App ein Verzeichnis vom Medienserver, in diesem Fall Twonky gemountet.
Dann bekam man auf der Info Seite als Track eine Nummer angezeigt, zu der man dann über IPS springen konnte.

Vielen Dank ! Cooles Modul ! Läuft einwandfrei :loveips:

Hi,

ich habe bereits von Anfang an immer wieder die Meldung im LOG das das Device nicht erreichbar wäre.

Dennoch funktionieret die Schaltung und das ST ist auch durchgängig ohne ping Verluste erreichbar.

Hat dieses Phänomen kein anderer ?

Unbenannt.JPG

Moin,

gestern habe ich das Modul „entdeckt“, heute geladen und probiert - funktioniert alles soweit ich das ausprobieren konnte.

Klasse und vielen Dank für die Mühe und vor allem für’s Teilen :slight_smile: